Events - Termine (118)

 Events - Termine - Part 118 

posted by ach 16 years ago
Am 7. November 2007 findet ein von der IG freie Theaterarbeit Österreich gemeinsam mit dem Theater an der Gumpendorferstraße (TAG) organisiertes offenes Treffen zum Thema "Mobilität für den Theaterbereich" statt:

 Events - Termine - Part 117 

posted by ach 16 years ago
Noch bis 8. November zeigt das Wiener TheaterBrett in seiner zweiten Ausgabe des "Mitteleuropäischen Theaterkarussell" aktuelle Theaterproduktionen aus Ungarn, Polen, Tschechien, und der Slowakei. Eine in Zusammenarbeit mit den Wiener Kulturzentren der beteiligten Länder und dem Slowakischen Theaterinstitut:

 Events - Termine - Part 116 

posted by ach 16 years ago
Nach langer, arbeitsüberlastungbedingter BloggerInnenpause nun endlich wieder ein Termin für alle Theater- und Stadtinteressierten:
Am kommenden Mittwoch, 10. Oktober 2007, findet im Shop für Architektur, Wien, der 5. Abend der Reihe "city system/s" mit dem Titel "effective intervention – precarious subvention" zum Thema nachhaltige Fördermodelle temporärer Interventionen im Stadtraum/Kunst im öffentlichen Raum in Wien und international statt:
-

 Events - Termine - Part 115 

posted by ach 16 years ago
Heute um 19 Uhr im Theater SPIELRAUM:
city system/s 04: URBAN INTERVENTIONS:
--

 Events - Termine - Part 114 

posted by ach 16 years ago
Für alle, die die Disussion um den vom Schauspielhaus Wien in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Wien und der "Artmutskonferenz" initiierten "Kulturpass" - u. a. in diesem Blog - in den letzten Monaten verfolgt haben, gibt es am 27. September die Möglichkeit, sich bei einer Präsentation durch den ehemaligen Schauspielhaus-Intendanten (und nunmehrigen Programmdirektor Theater für Linz09) und den amtierenden Kulturstadtrat näher über die "Initiative Hunger auf Kunst und Kultur" zu informieren (übrigens wurde die ehemalige Mitarbeiterin des Intendaten auch zu neuen Geschäftsführerin von "Hunger auf Kunst und Kultur"):
-

 Events - Termine - Part 113 

posted by ach 16 years ago
Vor nun schon wieder einigen Wochen habe ich die internationale Initiative der Kulturstiftung des Bundes "Bipolar deutsch-ungarische Kulturprojekte" vorgestellt, die von Relations e.V. Berlin - einem "gemeinnützigen Verein zur Förderung des Kulturaustausches im Westen und Osten Europas" - betreut wird und sich mit der Vermittlung und Vernetzung deutsch-ungarischer Kulturprojekte beschäftigt.
Und natürlich habe ich, kurz nach meiner Entdeckung des Projektes, auch den Newsletter von "Bipolar" bestellt.
Hier daher die ersten Auszüge aus dem ersten Newsletter des September 2007:

 Events - Termine - Part 112 

posted by ach 16 years ago
Im Rahmen der Reihe "here and there" werden von 19. September bis 9. November 2007 in der Galerie der IG BILDENDE KUNST Arbeiten im Rahmen eines internationalen Kooperationsprojektes zwischen Österreich und Rumänien gezeigt:

 Events - Termine - Part 111 

posted by ach 16 years ago
Nach dem ersten Abend zu Stadtwahrnehmung und urbanen Perspektiven und dem zweiten Abend zu temporären Zwischen- und nachhaltigen Umnutzungen in der Stadt beschäftigt sich die dritte Diskussionsrunde von "city system/s" mit Video in und zum öffentlichen Raum:

 Events - Termine - Part 110 

posted by ach 16 years ago
Noch bis 5. September ist in der Kaiserstraße das PUBLIC-ART-PROJEKT sidewalkCINEMA zu Gast:

 Events - Termine - Part 109 

posted by ach 16 years ago
Auch wenn gewisse Drohungen von gewissen Personen mich in den letzten Tagen zur "Säuberung" meines Weblogs um knapp 100 Blogs zwangen, soll die Chance zum Diskurs nicht ganz aufgegeben werden. - Wer sich also selbst ein Bilder über die ästhetischen Qualitäten des zurzeit höchstdotierten freien Ensembles der Stadt Wien machen will, hat am 3. September dazu die Möglichkeit:

 Events - Termine - Part 108 

posted by ach 16 years ago
... und zwar anlässlich der Jubiläumsfeiern des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Bern:
-

 Events - Termine - Part 107 

posted by ach 16 years ago
Dank eines Hinweises des nunmehrigen (wenn auch noch sehr jugendlichen) Senior Editors von Kakanien revisited sei hier auf eine, auch in Hinblick auf europische "Inszenierungsfragen" von Natur seit der Früh- und v. a. Hochaufklärung, auf die kommende Tagung "Landschaftsgärten des 18. und 19. Jahrhunderts: Beispiele deutsch-britischen Kulturtransfers" hingewiesen, die am 7. und 8. September auf Schloß Ehrenburg in Coburg durch die Prinz-Adalbert-Stifung der Universität Bayreutch abgehalten wird.

 Events - Termine - Part 106 

posted by ach 16 years ago
Eine spannende Podiumsdiskussion verspricht die vom Wiener Kulturvermittler Roman Schanner ("hean:ois:hean", KulturKontakt Austria u. a.) organisierte öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Innovativ oder inflationär? Kunst- und Kulturprojekte zur Straßenbelebung" am 6. September 2007 zu werden:

 Events - Termine - Part 105 

posted by ach 16 years ago
Damit ich für diesen Tag auch den Bereich "Eigenwerbung" in meinem Weblog nicht zu sehr vernachlässige, sei hier schon einmal ein erster Hinweis auf das kommende sidewalkCINEMA 2007 platziert, das neben österreichischen Arbeiten u. a. eine Reihe von Beiträgen aus der Türkei und Hongkong zeigen wird. Und zu den KuratorInnen des heurigen Jahres zählt der in Ljubljana tätige Kulturmanager und Kurator Marko Brumen. Mehr in Kürze bzw. wahrscheinlich mehrmal in den kommenden Tagen und Wochen ...

 Events - Termine - Part 104 

posted by ach 16 years ago
Auf eine sehr schöne Installationsarbeit von Anna Konik möchte heute hier hinweisen:
--

 Events - Termine - Part 103 

posted by Angela Heide 16 years ago
Die erste Wiener Tagung des 2006 gegründeten European Network for Cinema and Media Studies NECS findet von 21. bis 23. Juni 2007 im Österreichischen Filmmuseum sowie am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien statt:
----

 Events - Termine - Part 102 

posted by Angela Heide 16 years ago
Nur noch bis 25. Juni in Paris: "Beckett" - eine Sonderausstellung im Centre Pompidou:
---

 Events - Termine - Part 101 

posted by Angela Heide 16 years ago
Eine sehr schöne Arbeit des österreichischen Künstlers, Grafikers und Musikers Jürgen Bauer über das (eigene) Schreiben, den Text und den "gemeinsamen Raum dazwischen" zeigt noch bis 26. Juni das AROMAT in Wien:

 Events - Termine - Part 100 

posted by Angela Heide 16 years ago
Am 5. September 2007 spricht der österreichische Künstler und Filmemacher Emanuel Danesch im Rahmen von "city system/s" zum Thema Video im urbanen Raum, im Oktober folgt die ebenfalls von WOLKE 7 (Kuratorin: Angela Heide) eingeladene Präsentation seiner Arbeit "Utopia Travel". Wer sich schon eher mit den Arbeiten dieses ästhetisch wie theoretisch spannenden Künstlers auseinandesetzen will: Am 19. Juni präsentiert Emanuel Danesch in Graz seine Dokumentation "CSR Promise Responsibility":

 Events - Termine - Part 99 

posted by Angela Heide 16 years ago
13th International Theatre Festival "A PART", June 2007

 Events - Termine - Part 98 

posted by Angela Heide 16 years ago
Viennese Dance*Hotel MINI*FESTIVAL until June 10th 2007:

 Events - Termine - Part 97 

posted by Angela Heide 16 years ago
The Istanbul Dance Festival startet at June 31st 2007:

 Events - Termine - Part 96 

posted by Angela Heide 16 years ago
Das TANZ*HOTEL MINI*FESTIVAL beginnt heute Abend:
-

 Events - Termine - Part 95 

posted by Angela Heide 16 years ago
city system/s 02: temporary city
Mittwoch, 6. Juni 2007, 19 Uhr
WOLKE 7 Prekarium, Kaiserstraße 34, 1070 Wien:

 Events - Termine - Part 94 

posted by Angela Heide 16 years ago
Der erste Abend der mehrteiligen Gesprächsreihe "city system/s" am 23. Mai 2007 präsentiert unter dem Titel "urban perspectives" erste Impulsreferate von Rüdiger Zill, Gerhard Meißl, Anna Schober und Oliver Frey zum Thema "Stadtperspektiven" und "Stadtbeobachtungen". Im Anschluss daran laden WOLKE 7, artminutes, PUBLICwienSPACE und to be continued zum gemeinsamen Gespräch über die "Stadt als System" und die "Systeme (in) der Stadt". Moderation: Siegfried Mattl:

 Events - Termine - Part 93 

posted by Angela Heide 16 years ago
Der Große Preis für osteuropäische Literatur wird heuer zum ersten Mal vergeben:

 Events - Termine - Part 92 

posted by Angela Heide 16 years ago
Morgen, Samstag, wird die Tagung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien "Über das Phänomen Paula Wessely" mit drei Vorträgen der Wiener Theaterwissenschafterinnen Angela Heide, Veronika Zangl und Beate Hochholdinger-Reiter beendet:
Österreichisches Theatermuseum, Lobkovitzplatz 2, 1010 Wien, 10-13 Uhr

 Events - Termine - Part 91 

posted by Angela Heide 16 years ago
Unter dem Titel "Theatersucht III" zeigt das Theater Brett noch bis 7. Mai aktuelle Produktion aus Tschechien aus Sprechtheater, Pantomime und Theater für junges Pubklikum:

 Events - Termine - Part 90 

posted by Angela Heide 16 years ago
Morgen, dem 23. April 2007, findet ab 19 Uhr in der Akademie der bildenden Künste in Wien ein Roundtable zum Thema Kunstförderung statt:

 Events - Termine - Part 89 

posted by Angela Heide 16 years ago
Im Rahmen der Reihe "Diskurs" von "schnittpunkt - Ausstellungstheorie und -praxis" sprechen der Historiker Berthold Molden und die Politikwissenschaftlerin Mara Traumare am kommenden Freitag, 27. April 2007, im Wiener Depot zur lettischen Kultur, Politik und Zeitgeschichte nach 1989:

 Events - Termine - Part 88 

posted by Angela Heide 17 years ago
Leider hat es das Tanzquartier Wien auch dieses Monat nicht geschafft, trotz mehrmaliger Nachfragen und der Redaktion des Wiener Print-Spielplans für darstellende Kunst, "spielplan wien", seine Mai-Termine durchzugeben. Daher hier ein kurzer Vorab-Hinweis:

 Events - Termine - Part 87 

posted by Angela Heide 17 years ago
Ich habe bereits auf die neue Anthologie "Neue Dramen. Osteuropäisches Theater" hingewiesen. Die offizielle Präsentation des Bandes findet nun am kommenden Donnerstag im Vestibül des Burgtheaters statt. Beginn: 20 Uhr; der Eintritt ist frei.

 Events - Termine - Part 86 

posted by Angela Heide 17 years ago
9. Mai 2007: Podiumsdiskussion zum Thema "Zukunft (kultureller) Bildung – Szenarien, Trends und notwendige Innovation" im Museumsquartier, Wien

> mehr/more , 2 Comment(s)

 Events - Termine - Part 85 

posted by Angela Heide 17 years ago
"Correspondance" - ein "Tanzfestival" mit neuesten Arbeiten aus dem Bereich Tanz und Performance in Ost- und Südosteuropa von 30. Mai bis 2. Juni 2007 im Tanzquartier Wien.

 Events - Termine - Part 84 

posted by Angela Heide 17 years ago
Eine nicht ganz uneigennützige Vorankündigung für alle, die bereits ihre Mai-Termine in den Tagungs- und Symposien-Kalender eintragen wollen:

 Events - Termine - Part 83 

posted by Angela Heide 17 years ago
Ergänzend zu meinem letzten Ankündigungsblog zum Thema Freiräume: Am kommenden Dienstag, dem 20.03.2007, gibt es von 20 bis 21 Uhr eine Sondersendung auf Radio Orange 94.0 zum Thema "Bedrohte Freiräume". - Am 22. März um 19 die bereits angekündigte Podiumsrunde im Depot (Breite Gasse 3, 1070 Wien): "Zur Logik des Ortes", organisiert von der IG KULTUR WIEN.

 Events - Termine - Part 82 

posted by Angela Heide 17 years ago
Themen wie Freiräume oder Autonomie der Kunst- und Kulturarbeit bleiben weiterhin wesentliche Diskurs- und Diskussionsthemen in Zeiten zunehmend prekärer Arbeits- und Lebensbedingungen von Kunst- und Kulturschaffenden. Aus diesem Grund veranstaltet die IG Kultur Wien am 22. März 2007 unter dem Titel "Freiräume/n: Zur Logik des Ortes" eine weitere Podiumsdiskussion, u. a. mit "AkteurInnen" wie Markus Hafner vom Projekt "Faktum Flakturm" oder der Künstlerin Lilo Nein.

 Events - Termine - Part 81 

posted by Angela Heide 17 years ago
Vor wenigen Wochen - ich hab die Hintergründe der Bestellung bereits im Wiener-Theater-Blog kurz thematisiert - wurden die drei neuen KuratorInnen für den Bereich freies Theater der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) bestellt - und in den Medien bekannt gegeben. Nun bietet die IG freie Theaterarbeit Österreich die Möglichkeit, das Kuratorium persönlich bei einem Gespräch am 19. März 2007 ab 17 Uhr in den Räumen des Theaters in der Gumpendorfer Straße (TAG) kennen zu lernen.

 Events - Termine - Part 80 

posted by Angela Heide 17 years ago
Im Rahmen der Theorie-Reihe des Tanzquartiers Wien spricht am 20. April Jörg Huber, Professor für Kulturtheorie an dr Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, zum Thema "Aufmerksamkeit":

 Events - Termine - Part 79 

posted by Angela Heide 17 years ago
... nicht zuletzt eine Veranstaltung, die auch im Kontext mit dem überaus spannenden neuen Weblog von Wladimir Fischer, Wien, auf dieser Website zu sehen ist: Rüdiger Zill, "Ich wollte sichten, nicht richten." Versuche, die Stadt in den Blick zu nehmen - am 26. März 2007 um 18.15 im IFK, Reichratsstraße 17, 1010 Wien.

 Events - Termine - Part 78 

posted by Angela Heide 17 years ago
Nicht minder trendbewusst in Gäste und Themenwahl ist die Reihe der Künstlergespräche und -referate des Tanzquartiers Wien (TQW).
So wird am 23. Februar 2007 die in den letzten Jahren im deutschen Sprachraum stark "gehypte" deutsch-österreichische Schriftstellerin Kathrin Röggla zum "Trendthema" "Katastrophenerzählung und Katastrophengrammatik" sprechen ...

 Events - Termine - Part 77 

posted by Angela Heide 17 years ago
Eines der zurzeit meistbedienten Modethemen der zeitgenössischen Theaterforschung ist jenes der "Aufmerksamkeit". Das Tanzquartier Wien, immer auf dem steten Fluss der trendigen Themenwahl, bietet aus diesem Grunde natürlich auch Vorträge dazu an, so am 12. Jänner 2007 in der Theorie-Reihe des schicken Wiener Tanzhauses

 Events - Termine - Part 76 

posted by Angela Heide 17 years ago
Das Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien veranstaltet in Kooperation mit dem Tanzquartier Wien am 19. und 20. Jänner im Rahmen der TQW-Reihe EDUCATION ACTS. KUNST MACHT BILDUNG unter dem Titel "Bildet Kunst?" ein Symposion zur Frage "ästhetischer Erfahrung als Wissensproduktion"

 Events - Termine - Part 75 

posted by Angela Heide 17 years ago
Und im 3. und letzten Teil eine Reihe von Produktionen, die es noch bis Ende des Monats zu sehen gibt ...

 Events - Termine - Part 74 

posted by Angela Heide 17 years ago
2. Teil des Dezember-Spielplans der unabhänig produzierenden Theater und Gruppen der Stadt Wien

 Events - Termine - Part 73 

posted by Angela Heide 17 years ago
Spät aber doch - der erste Teil des Dezember-Spielplans der unabhägig produzierenden Wiener Theater und Gruppen (gratis zu beziehen im Printformat bei der IG freie Theaterarbeit Österreich, www.freietheater.at)

 Events - Termine - Part 72 

posted by Angela Heide 17 years ago
Noch bis 16. Dezember ist im Theater Spielraum, Wien, die von Nelson Bond bearbeitete Adaption von George Orwells "Farm der Tiere zu sehen" in der Regie von Nicole Metzger zu sehen.

 Events - Termine - Part 71 

posted by Angela Heide 17 years ago
Drama X bietet im Rahmen seiner Reihe "New New West - 5 Regisseure inszenieren 5 Dokumentarfilme" am 25. November um 14 Uhr die Möglichkeit, im Rahmen einer geschlossenen Vorstellung im schikaneder, Margaretenstraße 24, 1040 Wien, drei der filmischen Vorlagen des Theaterprojektes, My life as a terrorist (Alexander Oey, NL 2005), Mardis Gras (David Redmon, USA 2005) und Urgences (Raymond Depardon, F 1988), zu sehen.
Und im Dezember folgen weitere Vorstellung im Theater an der Gumpendorferstraße.

 Events - Termine - Part 70 

posted by Angela Heide 17 years ago
Ebenfalls im IKM findet am 1. Dezember 2006 um 17.30 Uhr die Präsentation des Symposionsbandes "Wiener Kulturmanagement in Theorie und Praxis" statt.

 Events - Termine - Part 69 

posted by Angela Heide 17 years ago
Vortrag "Theories and Concepts in Comparative Arts Policy" von Patricia Dewey im IKM, 27. November 2006, 19 Uhr

 Events - Termine - Part 68 

posted by Angela Heide 17 years ago
Enquete zur laufenden "Theaterreform" am 21. November 2006 im ITI Wien

 Events - Termine - Part 67 

posted by Angela Heide 17 years ago
Einige Theaterveranstaltungen im November

 Events - Termine - Part 66 

posted by Angela Heide 17 years ago
Präsentation der neuen Arbeit von Tanz*Hotel anlässlich der Buchpräsentation von Hannes Mlenek: "Dynamik des Körpers"

 Events - Termine - Part 65 

posted by Angela Heide 17 years ago
Im Rahmen des Projektes "fields of TRANSFER", einem Modul der IG Kultur Österreich im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft "work in process (wip) - Migrantische Selbstorganisation und Arbeit" finden am 2. u. 3. November eine Podiumsdiskussion und eine Konferenz zum Thema "Kulturarbeit in der Einwanderungsgesellschaft" statt.

 Events - Termine - Part 64 

posted by Angela Heide 17 years ago
Am 2. November findet eine Tagung des IFK in Zusammenarbeit mit dem DaPonte Institut zu Oper und Aufklärung im 18. Jahrundert statt.

 Events - Termine - Part 63 

posted by Angela Heide 17 years ago
Im Rahmen des Themenschwerpunktes "Ungarn 1956", im Rahmen dessen die Produktion "Bilanz" von Árpád Gönz zu sehen ist, findet am 23. Oktober im Theater Spielraum eine Sonderveranstaltung statt, bei der nach einer Lesung von Originaltexten zum Ungarnaufstand 1956 die aktuelle Produktion, die im offiziellen Programm nur noch bis 21. Oktober zu sehen ist (Beginn: 20 Uhr) noch ein letztes Mal gegeben wird. Im Foyer des Theaters ist daneben eine spannende Ausstellung mit Originalen östterreichischer Tageszeitungen aus dem Herbst 1956 zu sehen.

 Events - Termine - Part 62 

posted by Angela Heide 17 years ago
Ukrainische Literaturtage von 19. bis 21. Oktober 2006 - eine Veranstaltungsreihe von KulturKontakt Austria in Kooperation mit dem Institut für Slawistik an der Universität Wien im Rahmen der Ukrainischen Kulturwochen 2006 (ab 17. Oktober 2006)

 Events - Termine - Part 61 

posted by Angela Heide 17 years ago
Nicht nur das Projekt "KinTheTop" des Wiener Forschungsbüros artminutes beschäftigt sich mit Fragen zur Stadttopografie - im Speziellen zu Fragen der Theater- und Kinotopografie Wiens -: Die Wienbibliothek veranstaltet in Kooperation mit dem IFK am 19. und 20. Oktober eine Tagung unter dem Titel "Das Gedächtnis der Stadt", zu deren Schwerpunktthemen u. a. auch Fragen zu kulturellem Gedächtnis, (Stadt-)Archiv(ierung) und Stadt(bibliotheks)topografie/n zählen.

 Events - Termine - Part 60 

posted by Angela Eder 17 years ago
In wenigen Tagen endet die Einreichfrist für den heurigen Innovationspreis der freien Kunst- und Kulturszene in der stadt Wien.

 Events - Termine - Part 59 

posted by Angela Eder 17 years ago
Von 10. bis 21. Oktober präsentiert das Theater Brett, Wien, im Rahmen seines Zyklus "Mitteleuropäisches Theaterkarussell" zeitgenössische Theaterproduktionen aus der Slowakei. Das Festival wird heute, den 10. Oktober 2006, um 19.30 Uhr von Emil Brix (BMAA) sowie den Botschafter der Slowakischen Republik, Jozef Klimko, eröffnet.
Im Rahmen des Festivals findet am 18. Oktober eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Slowakisches Theater im Kontext der europäischen Theaterentwicklung" statt, danebeb präsentiert das Theater Brett in den Tagen des Festivals eine Ausstellung der slowakischen Kostümbildnerin Helene Bezzáková in den Räumen des Theaters.

Das Festival wird u. a. vom Slowakischen Kulturinstitut, dem International Visegrad Fund, dem Kulturministerium der Slowakischen Republik, der Stadt Bratislava und dem Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten unterstützt, nicht jedoch von der Kulturabteilung der Stadt Wien ...

Hier ein kurzer Programmüberblick über das vielfältige Programm der kommenden Tagen:

 Events - Termine - Part 58 

posted by Angela Eder 17 years ago
Gleich zwei, sehr unterschiedlich ausgerichtete, Podiumsdiskussionen zum Thema Kulturpolitik bringt der Oktober - am 10. im Volkstheater und am 24. an der Musikuniversität Wien:

 Events - Termine - Part 57 

posted by Angela Eder 17 years ago
Eine wirkliche Empfehlung kann ich dieses Mal in mein Weblog verewigen: Astrid Griesbachs (Theater des Lachens Berlin) wunderbare Theateradaption von Lina Wertmüllers Liebe und Anarchie, zu sehen als eine Gastproduktion der Berliner Regisseurin im KosmosTheater, Wien.

 Events - Termine - Part 56 

posted by Angela Eder 17 years ago
Buchpräsentation Junges Theater aus Bulgarien am 9. Oktober im Theater Drachengasse, Wien

 Events - Termine - Part 55 

posted by Angela Eder 17 years ago
Bilanz von Árpád Göncz im Theater SPIELRAUM von 9. bis 21. Oktober 2006

 Events - Termine - Part 54 

posted by Angela Eder 17 years ago
Heuer wird zum 3. Mal der INNOVATIONSPREIS der freien Kulturszene Wiens vergeben. Am kommenden Samstag findet dazu unter dem Titel "Last Call" im neuen fluc die heurige Auftaktsveranstaltung mit einer Gesprächsrunde der IG KULTUR WIEN zum Innovationspreis06 und anschließender gemeinsamer Feier statt. Durch den Abend führen die beiden ProjektorganisatorInnen Angela Eder und Thomas Jelinek.

 Events - Termine - Part 53 

posted by Angela Eder 17 years ago
Internationaler Kongress "Theater und Medien" von 12. bis 15. Oktober 2006 in Erlangen

 Events - Termine - Part 52 

posted by Angela Eder 17 years ago
Das WOLKE 7 sidewalkCINEMA 2006 ging am letzten Samstag in Anwesenheit von Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger sowie den VertreterInnen der Kulturkommission Madleine Reiser (Grüne) und Rainer Husty (SPÖ) und den Mitgliedern der Jury 2006 - Johannes Heide, Andrea van der Straeten und Claudia Slanar - mit der Abschlussgala und Preisverleihung im ADMIRAL Kino zu Ende.

 Events - Termine - Part 51 

posted by Angela Eder 17 years ago
InnovationsSCHAU im Rahmen von INNOVATIONSPREIS 06 der freien Kulturszene Wiens von 6. bis 8. November 2006 im project space der Kunsthalle Wien

 Events - Termine - Part 50 

posted by Angela Eder 17 years ago
Mitteleuropäisches Theaterkarussell – Slowakei im Theater Brett von 10. bis 21. Oktober 2006

 Events - Termine - Part 49 

posted by Angela Eder 17 years ago
Public Round Table zum Stellenwert des immateriellen Kulturerbes im Zeitalter der Globalisierung im Tanzquartier Wien, 13. Oktober 2006, 20 Uhr

 Events - Termine - Part 48 

posted by Angela Eder 17 years ago
Vortrag von Gerald Siegmund (D/CH) im Rahmen des Theoriereihe Aufmerksamkeit des Tanzquartiers Wien, 21. Oktober 2006, 18.30 Uhr

 Events - Termine - Part 47 

posted by Angela Eder 17 years ago
Diskussionsveranstaltung: Immaterielles Kulturerbe unter dem Schutz der UNESCO, 13./14. Oktober 2006, Tanzquartier Wien

 Events - Termine - Part 46 

posted by Angela Eder 17 years ago
Buchpräsenation
Junges Theater aus Bulgarien
Eine Veranstaltung von KultuKontakt Austria
Theater Drachengasse / Bar&Co, 9.10.2006, 20 Uhr

 Events - Termine - Part 45 

posted by Angela Eder 17 years ago
sidewalkCINEMA 2006

Nähere Infos zum Festival und zum Programm findet man auf www.kaiserstrasse.at

 Events - Termine - Part 44 

posted by Angela Eder 17 years ago
Anlässlich der 100. Ausgabe des Theaterjournals "Maska" wird von 20. bis 24. September 2006 in Llubljana, Slowenien, das Fest Maska 001 gefeiert.

 Events - Termine - Part 43 

posted by Angela Eder 17 years ago
Von 15 bis 19 Juni findet in Katowice (Polen) das XII. International Theatre Festival von Theatre A PART (Stowarzyszenie Teatralne A PART), einer von Schauspieler und Regisseur Marcin Herich gegründeten zeitgenössischen "visual and physical theatre group", statt.

 Events - Termine - Part 42 

posted by Angela Eder 17 years ago
Am 12. Juni setzt das IKM seine offene Diskussionsrunde zum Thema Creative Industries fort.

 Events - Termine - Part 41 

posted by Angela Eder 17 years ago
Prominente Besetzung bietet das Podium der Matinee im Volkstheater am 15. Juni zum Thema "Europa: Mit Theater aus der Krise?" anlässlich des Endes der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft.

 Events - Termine - Part 40 

posted by Angela Eder 17 years ago
Im Rahmen des WOLKE 7 Kurzfilmfestivals wurde im letzten Jahr Eine verschwundene Welt von Emil Rennert gezeigt, ein sehr persönlicher Film über die eigene Familienvergangenheit in einer Kleinstadt in der südlichen Bukowina. Nun gibt es die Möglichkeit, den Film noch einmal zu sehen. Morgen im Depot.
> mehr/more , 1 Comment(s)

 Events - Termine - Part 39 

posted by Angela Eder 17 years ago
Zum letzten Mal vor der Sommerpause bietet die Redaktion des "spielplan Wien" einen kleinen Auszug aus dem Angebot der unabhängig produzierenden Theater und Ensemble der Stadt Wien. Hier vorerst ein Überblick über die in der ersten Juni-Woche beginnenden bzw. laufenden Produktionen.

 Events - Termine - Part 38 

posted by Angela Eder 17 years ago
Eröffnung der Ausstellung "die wahr/falsch inc." am 1. Juni 2006

 Events - Termine - Part 37 

posted by Angela Eder 17 years ago
Bei unserem WOLKE 7 Kurzfilmfestival 2005 wurde der Film LETZTE WOHNADRESSE: SCHOTTENFELDGASSE 60 zum ersten Mal gezeigt. Nach nur wenigen weiteren Präsentationen in den letzten Monaten bietet sich die Gelegenheit, die spannende Dokumentation dreier ganz junger österreichischer Nachwuchsfilmemacher zum Wiener Umgang mit der "jüdischen Vergangenheit", der hier anlässlich der Errichtung einer Gedenktafel auf sehr persönliche Weise thematisiert wurde, morgen noch einmal im Theater SPIELRAUM zu sehen.

 Events - Termine - Part 36 

posted by Angela Eder 17 years ago
Podiumsdiskussion zum Thema Kunst und Kulturpolitik, 13. Mai 2006, Wien

 Events - Termine - Part 35 

posted by Angela Eder 17 years ago
Von 8. bis 10. Juni findet in Graz eine Konferenz zum Thema kulturelle Bildung in Europa statt. Schwerpunktfelder der Tagung Kulturelle Bildung in Europa, über deren Beiträge(erInnen) leider noch nicht allzu viel auf der Website steht, sind Partizipation, Innovation und Qualität.

 Events - Termine - Part 34 

posted by Angela Eder 17 years ago
Bin mir nicht sicher, wie ich die folgende angekündigte Veranstaltung in einen kulturpolitischen Diskurs einzureihen habe, aber einen Besuch scheint sie doch wert:

 Events - Termine - Part 33 

posted by Angela Eder 17 years ago
Mit einer Verspätung, aber doch - hier eine kleine Auswahl der kommenden Mai-Termine der in Wien unabhängig arbeitenden Theaterschaffenden:

 Events - Termine - Part 32 

posted by Angela Eder 17 years ago
"Creative Industries" ist nur eines der viel zitierten Schlagworte zwischen Prekarität, Selbstständigkeit und nachhaltiger "innovativer" Kultur- und Gesellschaftsarbeit. Das Wiener Forschungsinstitut "Fokus" widmet sich im laufenden Sommersemester diesem Thema und bietet eine Reihe von Montagsgesprächen mit VertreterInnen unterschiedlicher Zugangsweisen:
Hier ein Hinweis auf die beiden kommenden Jour fixes der Forschungsgesellschaft für kulturökonomische und kulturpolitische Studien "Fokus" zum Schwerpunktthema "Creative Industries":

 Events - Termine - Part 31 

posted by Angela Eder 18 years ago
Wildnis und Casinos - Uraufführung im Rahmen der "Werkstatt Woelfl" im TAG, Theater an der Gumpendorferstraße 67, 1060 Wien
Premiere: 20. April 2006

 Events - Termine - Part 30 

posted by Angela Eder 18 years ago
2 Seminarangebote im Bereich Vereinsrecht und Steuer der IG Kultur Wien

 Events - Termine - Part 29 

posted by Angela Eder 18 years ago
Im Rahmen des Off-Theater-Festivals HÖLLENFAHRT (20.-30.04.2006) finden von von 27. bis 30. April 2006 ein Key-Persons-Treffen des EUROPEAN OFF NETWORK sowie ein begleitendes Symposion zum Thema Prekarität statt.

 Events - Termine - Part 28 

posted by Angela Eder 18 years ago
April-Spielplan der freien Theater und Gruppen der Stadt Wien - Teil II

 Events - Termine - Part 27 

posted by Angela Eder 18 years ago
Pressekonferenz zum Thema Künstlersozialversicherungsfonds am 30. März 2006

 Events - Termine - Part 26 

posted by Angela Eder 18 years ago
Für alle LeserInnen meines Weblogs, die in diesen Tagen beinahe schon traditionell gespannt auf den April-Spielplan der freien Theaterszene Wiens warten, sei hier vorerst einmal auf die Premieren bzw. Veranstaltungen von 1. bis 7. April 2006 hingewiesen.

 Events - Termine - Part 25 

posted by Angela Eder 18 years ago
Am 30. März 2006 lädt der Kulturrat Österreich zu einer Pressekonferenz zum Künstlersozialversicherungsfondsgesetz

 Events - Termine - Part 24 

posted by Angela Eder 18 years ago
Aus konkretem Anlass - Anfang Mai wird der amtierende Kulturstadtrat, Andreas Mailath-Pokorny, Neues zur sog. "Wiener Theaterreform" bekannt geben - findet morgen eine Veranstaltung zum Thema "Wie viel freies Theater leistet sich die Kulturstadt Wien?" im Depot, Wien, statt, die es mit Sicherheit zu besuchen lohnt.

 Events - Termine - Part 23 

posted by Angela Eder 18 years ago
Eine Podiumsveranstaltung im Wiener Museumsuqartier widmet sich am 20. März dem Thema Kinder- und Jugendkultur

 Events - Termine - Part 22 

posted by Angela Eder 18 years ago
Das Dah Theatre Research Centre, ein Partner des European Off Network, organisiert von 13. bis 21. Mai 2006 in Belgrad einen Worksop.

 Events - Termine - Part 21 

posted by Angela Eder 18 years ago
Präsentation einer Studie zur aktuellen Kulturförderungsverwaltung in Österreich am 7. März 2006 im Depot, Wien

 Events - Termine - Part 20 

posted by Angela Eder 18 years ago
Symposion "Der öffentliche Raum" am 21. April 2006 im Depot, Wien

 Events - Termine - Part 19 

posted by Angela Eder 18 years ago
"Migrantische Selbstorganisation als politische Handlung" - Publikationspräsentation am 3. März 2006

 Events - Termine - Part 18 

posted by Angela Eder 18 years ago
... könnte aber auch "Calls" heißen, was jedoch aus der Website der Tagung nicht ganz klar hervorgeht - auf jeden Fall sei der Termin schon jetzt angekündigt, geht es doch nicht zuletzt um Theater & Medien

 Events - Termine - Part 17 

posted by Angela Eder 18 years ago
MITTELEUROPÄISCHES THEATERKARUSSEL
Theater aus der Slowakei, Polen, Tschechien und Ungarn
im Theater Brett, Wien
14. Februar bis 11. März 2006

 Events - Termine - Part 16 

posted by Angela Eder 18 years ago
EMERGENCE 3 // Media in Central and South East Europe since 1945 - eine anregende Tagung zwischen Realität, Authentizität und Wirklichkeit

 Events - Termine - Part 15 

posted by Angela Eder 18 years ago
"Halt, pfui, der freie Wille steht da vorn ganz offen" - Georg Büchners grandioses Lustspiel Leonce und Lena im Theater SPIELRAUM, Wien

 Events - Termine - Part 14 

posted by Angela Eder 18 years ago
Neues von zeitenTANZ
Semesterprogramm ab Jänner 2006 und Workshop am 28./29. Jänner 2006!

 Events - Termine - Part 13 

posted by Angela Eder 18 years ago
Pressefrühstück HER POSITION IN TRANSITION

 Events - Termine - Part 12 

posted by Angela Eder 18 years ago
"spielplan freies theater wien februar 2006"

 Events - Termine - Part 11 

posted by Angela Eder 18 years ago
20. Jänner 2006 - Podiumsdiskussion zum Thema Theater für junges Publikum Steirmark im Dschungel Wien

 Events - Termine - Part 10 

posted by Angela Eder 18 years ago
21. Februar 2006: Podiumsdiskussion zur kritischen Situation des Künstlersozialversicherungsfonds im Depot, Wien

 Events - Termine - Part 9 

posted by Angela Eder 18 years ago
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Blog vom 2. Jänner - Spielplan der "freien" Theaterszene NEU - hier das KALENDARIUM für Jänner 2006 (alle Angaben ohne Gewähr)

 Events - Termine - Part 8 

posted by Angela Eder 18 years ago
Filmtipp
Wonderful 2 von Hubsi Kramar - Arbeitslose machen Urlaub und besuchen die Biennale in Venedig
von 31. Jänner bis 6. Februar 2006 im schikaneder

 Events - Termine - Part 7 

posted by Angela Eder 18 years ago
Von 14. Februar bis 11. März 2006 findet im Theater Brett das Festival Mitteleuropäisches Theaterkarussell statt.
16 Theater und Theatergruppen aus Mittelosteuropa werden dabei ihre Produktionen in Wien zeigen.
Hier eine kurze Übersicht über die Februartermine.
> mehr/more , 1 Comment(s)

 Events - Termine - Part 6 

posted by Angela Eder 18 years ago
"RADIKAL SOZIAL - Wahrnehmung und Beschreibung von Realität im Theater" - Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft von 20.-22. Jänner 2006 im Haus der Berliner Festspiele, Berlin

 Events - Termine - Part 5 

posted by Angela Eder 18 years ago
Am 18. Dezember laden urtheater, artminutes und Fleischerei zum Heimat-Check 2005

 Events - Termine - Part 4 

posted by Angela Eder 18 years ago
Innovationspreis 2005
Preisverleihung am 1. Dezember 2005 im schikaneder, Margaretenstraße 24, 1040 Wien
Beginn: 20 Uhr

 Events - Termine - Part 3 

posted by Angela Eder 18 years ago
zeitenTANZ in Tanzzeiten - Historischer Tanz in Österreich

 Events - Termine - Part 2 

posted by Angela Eder 18 years ago
Baltic Circle - International Theatre Festival, Helsinki, 18.-26.11.2005

 Events - Termine 

posted by Angela Eder 18 years ago
Buchpräsentation der Reihe "EditionZwei - Literatur aus Mittel- und Osteuropa" am 23. November 2005 in der Hauptbücherei Wien

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Keine Schlagworte.

Calendar

<APRIL 2024>
MODIMIDOFRSASO
 1  2  3  4  5  6  7 
 8  9 1011121314
15161718192021
22232425262728
293000000

Blogroll

Für dieses Weblog gibt es keine Blogrolls.

Links