Events - Termine - Part 113

posted by ach on 2007/09/05 02:53

[ Events - Termine ]

Vor nun schon wieder einigen Wochen habe ich die internationale Initiative der Kulturstiftung des Bundes "Bipolar deutsch-ungarische Kulturprojekte" vorgestellt, die von Relations e.V. Berlin - einem "gemeinnützigen Verein zur Förderung des Kulturaustausches im Westen und Osten Europas" - betreut wird und sich mit der Vermittlung und Vernetzung deutsch-ungarischer Kulturprojekte beschäftigt.
Und natürlich habe ich, kurz nach meiner Entdeckung des Projektes, auch den Newsletter von "Bipolar" bestellt.
Hier daher die ersten Auszüge aus dem ersten Newsletter des September 2007:
Inhalt

1. Veranstaltungen bis Mitte September
2. Aufruf zum Mitmachen! Eine Massenchoreographie von Katarina ević
3. Ausblick: Veranstaltungen in Ungarn

1. Veranstaltungen bis Mitte September
Do 30.8. 20:30 h und Sa 1.9.
Ayreen Anastas & René Gabri: We Draw Our Hope On Berlin, 2007
Videovorführung und Workshop
Collegium Hungaricum Berlin,
Karl-Liebknecht-Straße 9, www.skulpturenpark.org

[...]

Sa 1.9.
Revisiting Memory in der taz
die tageszeitung, Reiseseiten, www.taz.de

An diesem Wochenende erscheint Attila Bartis: Das Leben an sich begleitet von dem Fotoessay von Julia Baier. Der Text und die Bilder sind Teil des Projektes "Revisiting Memory", in dem je ein Fotograf und ein Schriftsteller gemeinsam an Orte bleibender Erinnerungen gereist sind.
Alle vier Essaypaare in Wort und Bild erscheinen demnächst in der Sonderausgabe der Literaturzeitschrift Drei Raben: Wilhelm Droste, Martin Hager, Aimée Torre Brons (Hg.): Revisiting Memory - Gedächtnisspuren, Matthes & Seitz Berlin / Drei Raben (ISBN 978-3-88221-381-2)

Di 4. 9. – So 16. 9.
Revisiting Memory
Fotoausstellung und Lesungen
Foyer im Haus der Berliner Festspiele, Berlin, Schaperstraße 24, www.berlinerfestspiele.de

Während des Internationalen Literaturfestivals Berlin werden Fotos von Julia Baier, Gabriella Csoszó, Lilla Khoór und André Lützen über Orte eigener und fremder Erinnerungen zu sehen sein. Die Bilder sind Teil des Projektes Revisiting Memory, in dem je ein Fotograf und ein Schriftsteller gemeinsam an Orte bleibender Erinnerungen gereist sind.

[...]

So 9. 9. 16 h
PARCELLA: Social Motions
Massenchoreographie von Katarina ević
Zwischen Kommandantenstraße 22 und Alte-Jakob-Straße, Berlin,
www.skulpturenpark.org

Über die Choreographie: Teilnehmer werden gebeten alltägliche Social Motions simultan auszuführen. Die Choreographie hinterfragt die Form unserer Bewegungen und Gestiken in Bezug auf Gewohnheit, Kultur und Routine. Social Motions sind Bewegungen, typisch für Gesellschaften, in der sich eine Vielzahl an Menschen in ständiger und gleichzeitiger Beziehung befindet. Es ist das alltägliche Verhalten, das durch soziale Regeln bestimmt wird, ohne das wir uns dessen bewusst sind.
Treffpunkt: Seydelstr. 7., Berlin-Mitte

[...]

Do 6. 9. 16 h
Kreatives Vergessen
Írók Boltja, Budapest, VI. Andrássy út 45

Lesung aus den Texten von Kreatives Vergessen, die in der Sommerausgabe von Lettre Internationale erschienen sind.
Mit Zsófia Balla, László Garaczi, Lajos Parti Nagy und der Redakteurin Éva Karádi.

Mo 10.9. 18 h
Revisiting Memory: Präsentation der Sonderausgabe von Drei Raben
Eckermann Kávézó, Budapest, IX. Ráday u. 58

[...]

Mi 12.9. 18 h
Ausstellungseröffnung und Lesung: Die Fotos aus dem Projekt Revisiting Memory
2B Galéria, Budapest, IX. Ráday u. 47.

Do 6.9. 18 h
Faulheit
Ausstellungseröffnung
MOME Ponton Galéria, Budapest I., Batthyány utca 65.

Um die verschiedenen Spielarten des Nichtstuns, wie Faulheit, Langeweile und Muße praktisch zu untersuchen, haben sich 18 Kulturschaffende, Künstler, Schriftsteller und Wissenschaftler verschiedener Generationen aus Ungarn und Deutschland auf Reisen begeben. Bevor es auf die Reise ging, führten ein Symposion und ein Workshop in der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig in das Thema ein.
Die Ausstellung zeigt nun die Ergebnisse der Reise in die Faulheit.
Teilnehmer an der Erforschung des Nichtstuns u. a.: Hannes Böhringer, Dunja Evers, Tibor Gyenis, Anke Hagemann, Thomas Kapielski, Barbara Sturm, János Sugár, Gergely Szatmári, Beatrix Szörényi, Dominika Tihanyi, József Tillmann, Viola Vahrson und Schüler des Theodor-Heuss Gymnasiums Wolfsburg.

6.– 8. 9.
Music in the Global Village
Internationale Konferenz und Konzerte
Műcsarnok, Budapest XIV., Hősök tere
www.globalvillagemusic.net

Music in the Global Village erforscht technische und künstlerische Spielräume, die sich in der Interaktion von Menschen und Maschinen in vernetzten Systemen eröffnen. Die Initiatoren Georg Hajdu (Hamburg) und Andrea Szigetvári (Budapest) haben dafür 2005 gemeinsam das European Bridges Ensemble (EBE) für musikalische Internet- und Netzwerkaufführungen gegründet. Vortragende: John Bischoff, Chris Brown, Mark Trayle, Scot Gresham-Lancaster, Sergi Jordá, Golo Föllmer, Julian Rohrhuber, Alberto de Campo, Nick Didkovsky, Anne La Berge, Johannes Kretz, Georg Hajdu, Andrea Szigetvári, Ádám Siska, Alex Carôt, Karlheinz Essl, Jörg Stelkens, Marek Choloniewski, Anthony De Ritis, Miklós Peternák und Studenten der Hamburger Musikhochschule.
Eingeladene Musiker und Ensembles:
EBE (European Bridges Ensemble), János Négyesy, Anne LaBerge, LOOS, Powerbooks_unplugged, Karlheinz Essl, Extended Guitars

6.– 8. 9.
Remembering Newtopia
Műcsarnok, Budapest, Hősök Tere
www.bmc.hu (siehe 11. 9., Muffathalle, München)

Das Budapest Music Center und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM) luden deutsche und ungarische Künstler zu einer dreiteiligen Werkstatt ein, um neue Wege zur Umsetzung von Bildern und Bewegungen in Klang zu erproben.
[...]

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links