Events - Termine - Part 75

posted by Angela Heide on 2006/12/20 11:46

[ Events - Termine ]

Und im 3. und letzten Teil eine Reihe von Produktionen, die es noch bis Ende des Monats zu sehen gibt ...
Stefan Kaegi / Rimini Protokoll
Cargo Sofia – Wien


Österreichische Erstaufführung Tanz

Der Schweizer Regisseur und Klangtüftler Stefan Kaegi hat sich sowohl als Solokünstler als auch unter den Labeln Hygiene Heute und Rimini Protokoll mit ausgefallenen Theaterprojekten im öffentlichen Raum einen Namen gemacht. Seine neueste Produktion Cargo Sofia – Wien ist Teil einer europaweiten Aufführungsreihe, wird jedoch speziell an die Situation vor Ort in Wien adaptiert. Ein umgebauter, teilweise gläserner Lastwagen transportiert statt Waren Erzählungen: Geschichten von bulgarischen Fernfahrern, die als Experten des Alltags fungieren. Sie arbeiten und wohnen auf zehn mobilen Quadratmetern vor ihrer 40-Tonnen-Fracht. Jeden Abend werden Zuschauer auf eine zweistündige Reise zu Autobahnraststätten, Verladerampen, Containerhäfen oder Lagerhallen mitgenommen. Balkanmusik und Motoren-Grooves vertonen das vorbeiziehende Wien Kurve für Kurve. Südosteuropäische Biografien aus dem Führerstand fügen sich in einen bulgarisch-englisch-wienerischen Dialog der Straße. Und dort wo die Ware war, sitzt der Zuschauer und blickt auf die nächtliche Stadt...



Konzept und Regie: Stefan Kaegi; Video: Jörg Karrenbauer; Ton: Niki Neecke; mit: Ventzislav Borissov, Svetoslav Michev und SpezialistInnen aus Wien

Abfahrtsort Schwedenplatz/ Parkplatz Franz-Josefs-Kai., 19.–22.12.2006, 18.30 u. 21 Uhr

Karten unter: 581 35 91 (Reservierung dringend erforderlich. Begrenzte Besucherzahl)
www.tqw.at


Susanne Draxler / Herbert Tampier
Lesung im Advent

szenische Lesung

Wussten Sie eigentlich dass Papst Leo das Weihnachtsfest bereits im 15 Jahrhundert an den Bankier Jakob Fugger verkaufe, wie sich Superman in die Weihnachtskrippe verirrte und warum der Weihnachtsmann schon aus physikalischen Gründen keine Chance gegen das Christkind hat? Diese Fragen beantworten Susanne Draxler und Herbert Tampier in ihrer Lesung im Advent. Ohne jegliche Gefühlsduselei. Skurrile Texte von Erich Kästner bis Loriot, anrührende Erzählungen, kritische Untertöne und ein bunter Liederreigen lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. In besinnlich-heiterer Stimmung blicken Draxler und Tampier mit Ihnen gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Arcotel Wimberger, 20.12.2006, 20.20 Uhr

Karten unter: 521 65–0 www.arcotel.at

www.susannedraxler.at



Rabenhof Theater
Die Supernacht der Weihnachtsstars

Sprechtheater

Das Warten aufs Christkind hat sich gelohnt, die besinnlichste Weihnachtsshow der Stadt kehrt endlich zurück in den Rabenhof. Der beliebte Spitzenschwank, auf Wunsch fetischisierender Traditionalisten nach einjähriger Pause vom Speicher geholt, mit altbewährtem Lametta behangen und in frischem Glanz erstrahlend, wird endlich wieder im Windschatten des erfolgreichsten Festes der Welt gegeben.
Freuen Sie sich auf frische Weihnachtsbäckerei, Welthits zum Mitsingen und die seltene Gelegenheit, sich live mit Bud Spencer und Terence Hill zu prügeln.



Mit: Thomas Maurer, Gerald Votava, Clemens Haipl, Hosea Ratschiller, Oliver Baier u. Martin Puntigam

Rabenhof Theater, 20.–22.12.2006, 20 Uhr

Karten unter: 712 82 82
www.rabenhof.at


Drama X 2006
New New West
5 Regisseure inszenieren 5 Dokumentarfilme


Theater

Die Möglichkeit politisch-gesellschaftlicher Intervention mittels zeitgenoössischer Dramatik steht auch im vierten Jahr von DRAMA X im Mittelpunkt. In Anlehnung an das dokumentarische Theater des 20. Jahrhunderts und sein jüngstes Wiederaufleben stehen heuer anstelle der Dramatiker die Dokumentarfilmer am Ausgangspunkt der Arbeit. Das Motto »New New West« dient als thematische Klammer: Der in Aussicht gestellte »schöne neue Westen« wird zum Ausgangspunkt emanzipatorischen Denkens mit den Schattenseiten repressiver Disziplinar- und Kontrollmechanismen. DRAMA X lädt im Rahmen von Herbstausflug 5 junge Regisseure ein, je einen Dokumentarfilm aus einer themenspezifischen Vorauswahl für die Bühne zu dramatisieren, die in 5 Wiener Theatern jeweils im »Dreierpack« gezeigt werden. Den Beginn machte im Oktober das Rabenhof Theater und im November das Ensembletheater am Petersplatz. Im Dezember folgt nun das TAG und präsentiert an zwei Tagen jeweils die Stücke 1, 4 und 5 – My Life as a Terrorist (Alexander Oey, NL 2005), Urgences (Raymond Depardon, F 1988) und die Premiere von ENRON the smartest guys in the room (Alex Gibney, USA 2005).



Regie: Ali M. Abdullah; mit: Alexander Simon u. Paul Sigmund (»My Life as a Terrorist«) Regie: Georg Staudacher; mit: Nina Gabriel, Christian Kainradl, Peter Richter u. Doina Weber (»Urgences«) Regie: Christoph Ernst (»Enron«)

TAG, 20. u. 21.12.2006, 20 Uhr

Karten unter: 586 52 22
www.dastag.at


Theater Center Forum
Geisterkomödie
von Noël Coward


Sprechtheater

Der Schriftsteller Charles Condomine lebt mit seiner zweiten Frau Ruth glücklich zusammen, bis er das bisher beruflich erfolglose Medium Madame Arcati und das befreundete Arztehepaar Dr. Bradman zu einer Séance in sein Haus auf dem Land einlädt. Madame Arcati, ein etwas verrücktes »Medium«, stellt den Kontakt zu Max’ verstorbener erster Ehefrau Elvira her, die tatsächlich erscheint, sich dann aber weigert, wieder zu verschwinden. Allerdings kann nur Charles sie sehen, was zu einiger Verwirrung führt. Die temperamentvolle Elvira wird eifersüchtig und führt Ruths Tod herbei, die nun ebenfalls als Geist auftritt. Die Situation spitzt sich zu – doch wie kann Max sich daraus befreien…?
Das Stück mit dem Originaltitel Blithe Spirit ist eines der international erfolgreichsten Theaterstücke von Noël Coward, dem damit eine Wiederbelebung der in England beliebten Gespensterkomödien gelang – eine mit schwarzem britischen Humor durchsetzte, leicht frivole Komödie. Die Uraufführung von Blithe Spirit fand 1942 in London statt, die deutsche Erstaufführung 1945 am Schauspielhaus Zürich.



Inszenierung: Marcus Strahl

Theater Center Forum I, 29./30.12.2006, 19.30 Uhr; 31.12.2006, 17.30 u. 20.30 Uhr inkl. Sekt (Silvestervorstellungen)

Karten unter: 310 46 46
www.theatercenterforum.com


Theater zum Fürchten
The Devil Is An Ass
Der Teufel ist ein Dilettant
Komödie von Ben Jonson


Österreichische Erstaufführung Sprechtheater

Ben Jonson, zu Lebzeiten auf Englands Bühnen der größte Rivale Shakespeares und sein persönlicher Freund, lässt in seiner Elisabethanischen Komödie The Devil Is An Ass, die hier erstmals seit ihrer Entstehung vor 390 Jahren in Österreich zu sehen ist, Satan einen jungen Unterteufel auf die Erde schicken, um die Menschheit zu versuchen und zu verderben. Doch er hat nicht mit den Einwohnern Londons gerechnet...Die dekadenten Großstädter zeigen dem armen Gehörnten rasch, wo der lasterhafte Hammer hängt: Betrug, Verrat, Untreue und Heuchelei sind der wohlgepflegte Kitt der missratenen oberirdischen Brut. Die Londoner Neigungsgruppe Lust und Laster spielt – Pfui Teufel! – dem Schwefelkerl so übel mit, dass er sich flugs an den heimischen Herd zurücksehnt und die Hölle dem Erdendasein vorzieht.



Inszenierung: Bruno Max

Scala, 30.12.2006, 19.45 Uhr (Premiere); 31.12.2006 (Silvestervorstellung)

Karten unter: 544 20 70 www.theaterzumfuerchten.at www.theaterscala.at

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links