Events - Termine - Part 72

posted by Angela Heide on 2006/11/25 10:10

[ Events - Termine ]

Noch bis 16. Dezember ist im Theater Spielraum, Wien, die von Nelson Bond bearbeitete Adaption von George Orwells "Farm der Tiere zu sehen" in der Regie von Nicole Metzger zu sehen.
In einer Eigenproduktion zeigt das Wiener Theater Spielraum von 20. November bis 16. Dezember 2006 im Rahmen seines Schwerpunktes zum Spanischen Bürgerkrieg George Orwells "Farm der Tiere". Die Adaption von Nelson Bond wurde von Nicole Metzger mit Daniela Ilian, Dina Kabele, Maria Lassl, Silvia Lientschnig, Claudia Marold, Esther-Marie Pitsch in Szene gesetzt.

George Orwell, der selbst im Spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der Demokratie kämpfte, schriebb 1945 seine Parabel auf das Scheitern der Russischen Revolution und den Aufstieg des Stalinismus. Über sein Stück meinte der Autor: "'Animal Farm' war das erste Buch, in dem ich in vollem Bewußtsein, was ich tat, versuchte, das Politische und das Künstlerische zu einem Ganzen zu verschmelzen."

Am 3. Dezember bringt das Theater im Rahmen seiner Reihe "Literaturmatinée" unter dem Titel "Wir haben nicht gesicht, aber gekämpft" Originaltexte zum Spanischen Bürgerkrieg 1936

"Die Wochen nach dem Fall Barcelonas waren unbeschreiblich. In diesen Tagen wurde ebensoviel Blut vergossen wie in den Gefechten oder noch mehr, nur im Verborgenen. Als endlich der Friede kam, roch er nach Gefängnissen und Friedhöfen, ein Leichentuch des Schweigens und der Scham. Es gab weder unschuldige Hände noch harmlos Blicke. Wir, die wir da waren, werden alle ohne Ausnahme schreckliche Geheimnisse mit in den Tod nehmen." (George Orwell)

Und am 16. Dezember gibt es im Rahmen eines "Theaterflohmarktes" die Möglichkeit, "Kostüme, Requisiten, Keramik und Kurioses" aus dem Fundus des Theater Spielraum zu erstehen.

Farm der Tiere
von George Orwell
noch bis 16. Dezember 2006
Di.-Sa., 20 Uhr

Wir haben nicht gesicht, aber gekämpft
Lesung
3. Dezember 2006, 12 Uhr (Frühstück ab 11 Uhr)

Flohmarkt
16. Dezember 2006, 14 bis 18 Uhr

Theater SPIELRAUM
Kaiserstraße 44
1070 Wien
www.theaterspielraum.at

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links