Events - Termine - Part 52

posted by Angela Eder on 2006/09/12 21:25

[ Events - Termine ]

Das WOLKE 7 sidewalkCINEMA 2006 ging am letzten Samstag in Anwesenheit von Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger sowie den VertreterInnen der Kulturkommission Madleine Reiser (Grüne) und Rainer Husty (SPÖ) und den Mitgliedern der Jury 2006 - Johannes Heide, Andrea van der Straeten und Claudia Slanar - mit der Abschlussgala und Preisverleihung im ADMIRAL Kino zu Ende.
sidewalkCINEMA – eine Initiative von WOLKE 7 (www.wolke7.at) – konnte auch heuer über 1.500 BesucherInnen zählen und stieß wie bereits im letzten Jahr auf großes Interesse.

Aus den über 100 Einreichungen waren heuer knapp 40 Filme ausgewählt worden, die an vier Schaustationen entlang der Kaiserstraße von 1. bis 9. September täglich von 18.30 bis 22 Uhr gezeigt wurden. Jahresschwerpunkt 2006 waren urban phenomena – Phänomene der Großstadt –, zu denen 8 Filme in den Wettbewerb um Jury- und Publikumspreis gingen, darunter Augenblicke des Gehens – Gesicht und Maske von Claudia Kleinheinz, Stage of construction von Marlies Stöger, disposal von André Tschinder und zwei Beiträge aus Hongkong: A letter from BOKA und Nonsense noise von Lilian Fu, Vivian Fu. In den weiteren drei Stationen des Festivals – Kurzfilm, Animationsfilm sowie narrativer Kurzfilm – waren u.a. Filme aus Österreich, Deutschland, Japan, den Niederlanden, Hongkong, Italien, Finnland und Singapur vertreten. Daneben bot das Festivals auch heuer zwei Specials - einen Abend mit Filmen aus Hongkong der in Kooperation mit dem Hong Kong Arts Center organisiert wurde, sowie eine Open Lecture zum Schwerpunktthema urban phenomena und Narrationen der Großstadt.

Die Preise
Die drei Jurypreise

Der erste Preis der Jury in diesem Jahr ging an den deutschen Beitrag von Florian Gwinner Das Modell (D 2006, 7 Min.).
Den zweiten Preis erhielten die beiden Beiträge moving landscapes 02 und 07 der österreichischen Filmemacherin Verena Resch (A 2006, 2:37 Min. bzw. A 2006, 0:46 Min.).
Der dritte Preis ging an den Film Fluke von C.U.T. Entertainment (D 2006, 26:35 Min.), der Klasse 9c der Helene-Lange Schule Wiesbaden, die bei der Preisverleihung im ADMIRAL Kino durch den Projektleiter Armin Beber sowie zwei Mitwirkende vertreten war.

Wie bereits im ersten Jahr sprach die Jury darüber hinaus auch eine Reihe von lobenden Erwähnung aus: So wurde der Film Planes von Vorjahressieger Thomas Fürhapter ebenso hervorgehoben wie der Hongkonger Beitrag Nonsense noise von Vivian und Lilian Fu.
Die beiden weiteren Juryerwähnung gingen an den Film Ne kan she me von Jeremy Fernando und Kenny Png aus Singapur sowie an die Wiener Künstlerin Adele Raczkövi für ihren "Kaffee-Animation" Liebeskampf.

Die Jurypreise wurden in diesem Jahr zum ersten Mal von der Kulturkommission Wien-Neubau zur Verfügung gestellt, die damit auch heuer wie bereits im letzten Jahr die Hoffnung betonte, mit sidewalkCINEMA einen auch in den kommenden Jahren zu vergebenden Neubauer Filmpreis garantieren zu können.

Der Publikumspreis sorgte für eine kleine Überraschung

Auch der von Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger heuer zum ersten Mal zur Verfügung gestellte Publikumspreis brachte heuer eine Überraschung: Bei gleicher Stimmenzahl wurden heuer Roland Schifferegger für seinen Film Der Liebestest und Aldo Gianotti für Life on Mars ausgezeichnet!

Gekonnte Mischung

Damit zeigte auch die Preisverleihung, dass gerade die Mischung an unterschiedlichsten Formaten und Ansätzen im Rahmen des Open-air-Kurzfilmfestivals dessen besondere Qualität und Charme ausmacht.

Zum Abschluss der Gala verabschiedeten sich die OrganisatorInnen, Angela Eder, Bernadette Ruis und Volker Dienst, mit herzlichem Dank an alle Mitwirkenden, Förderer und Subventionsgebern und betonten ihre Hoffnung, auch in den kommenden Jahren und nach Abschluss des EU-Projektes WOLKE 7 Kaiserstraße (www.kaiserstrasse.at) im Kommenden Dezember mit sidewalkCINEMA zum festen Kulturfixpunkt im Bezirk Wien-Neubau werden zu können.
Die Verhandlungen, die einen Weiterbestand des Filmfestivals im öffentlichen Raum garantieren sollen, beginnen in den kommenden Wochen.

Details zu WOLKE 7, sidewalkCINEMA - Kurzfilmfestival in der Kaiserstraße 2006 sowie zu allen Beiträgen und den Siegerfilmen findet man auf www.kaiserstrasse.at.

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links