Events - Termine - Part 68

posted by Angela Heide on 2006/11/13 19:43

[ Events - Termine ]

Enquete zur laufenden "Theaterreform" am 21. November 2006 im ITI Wien
Unter dem Titel "Reform oder Rückschritt" findet am 21. November ab 14.45 eine Enquete am Internationalen Theaterinstitut der UNESCO in Wien statt.

Zu den geladenen Gästen zählen u. a. sog. "Looser" der Theatereform wie etwa der Leiter des Theater Bretts oder des Odeon Theaters, "Winner" wie das ehemalige Mitglied der "Nachdenkgruppe", danach Co-Autor der "Studie" zur "Theaterreform" und nunmehrige Theater-Beauftragte der MA 7, Günther Lackenbucher oder einer der Co-Leiter des TAG, einem der ersten Häuser bzw. dem bislang einzigem Wiener Theater, das die Theaterreform zu neuer Intendanz "verhalf" - aber auch "Aussteiger" wie etwa Helga Illich und Helmut Wiesner, Gründer und Leiter der Gruppe 80 (nunmehr TAG) u. a. m.

Nachmittag und Abend dieses Tages versprechen, so hofft man zumindest dem Titel nach, auch historische Verweise auf die Theaterreformstadt Wien und hier vielleicht nicht nur "Fortschrittliches" an den Tag zu bringen - auch die Kulturgroschendebatte anno 1949ff. endete mit zahllosen Theaterschließungen und Personalrochaden, so erging es der Wiener Theaterreform um 1955 oder dem "Aufstieg" der "Freien" in den 80ern - heute (beinahe) alle etablierte Theaterleieter(pensionistInnen) - das dieser mehrfach belegbare Rückschritt in Form und Inhalte, Umgang und Wirkung der nunmehrigen Theaterrerofm leider noch nicht von dem einen oder anderen Rücktritt gefolgt wurde, bleibt ein historisches Rätsel, das, wie so viele dieser Art, in Wien besonders gut aufgehoben ist ...

Ob der 21. November neue Erkenntnisse bringen wird, bleibt zweifelhaft: Die Namen sind dieselben wie eh und je, nur der Wind ist ein kälterer geworden.

Reform oder Rückschritt?
Folgen der Wiener Theaterreform


iTi - Internationales Theaterinstitut der UNESCO - Centrum Österreich
Türkenstraße 19, 1090 Wien
Dienstag, 21. November 2006
Beginn: 14.45 s.t.

PROGRAMM
14.45 Uhr
Begrüßung
Eröffnungsstatement von
Armin Anders, Helga Dostal und Clemens K. Stepina

15-17 Uhr
Was bleibt von der Reform?
Podium mit Armin Anders (Theatermacher), Bernd Gallob (Kulturmanager), Sabine Kock (IG Freie Theaterarbeit), Günther Lackenbucher (Kulturamt der Stadt Wien), Gernot Plass (Regisseur, Co-Leiter
TAG) und Fritz Peschke (Gewerkschaft Kunst, Medien, Sport, Freie Berufe)
Moderation: Thomas Trenkler ("Der Standard")

Pause

17.30-19.30 Uhr
Was bleibt vom Freien Theater?
Am Podium: Eva Brenner (Projekt Theater Studio/Fleischerei), Helga Illich und Helmut Wiesner (RegisseurIn, ehem. Gruppe 80), Ludvik Karvin (Theater Brett), Marius Pasetti (Dramaturg), Erwin Piblits (Serapions Ensemble, Odeon) u. Sabine Sonnenschein (Performerin)
Moderation: Helga Dostal (Präsidentin des iTi-Centrums Österreich)

Pause

20-21 Uhr
Resümee und Schlussdiskussion

www.iti-arte.at

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links