Events - Termine - Part 17

posted by Angela Eder on 2006/02/18 12:47

[ Events - Termine ]

MITTELEUROPÄISCHES THEATERKARUSSEL
Theater aus der Slowakei, Polen, Tschechien und Ungarn
im Theater Brett, Wien
14. Februar bis 11. März 2006
MITTELEUROPÄISCHES THEATERKARUSSEL
Theater aus der Slowakei, Polen, Tschechien und Ungarn

14. Februar bis 11. März 2006

Mit dem Festival gibt das Wiener Theaterbrett den Startschuss für eine kulturelle Zusammenarbeit zwischen Theatern und freien Gruppen aus Mittelosteuropa, die in den kommenden Jahren noch intensiviert und ausgeweitet werden soll.

Theater KTO (Polen)
Ich verkaufe das Haus, in dem ich nicht mehr wohnen kann
nach Bohumil Hrabal

Schauspiel ohne Worte

Bohumil Hrabal schreibt: »Wozu Worte, wo doch die Sprache des Herzens so einfach ist, wozu Worte, da sich doch die Gedanken wie Schneeeulen aus den Baumwipfeln entgegenfliegen.« – Die Zartheit und die spröde Schönheit der einstündigen Aufführung des Theaters KTO: im Schweigen jenes Königreiches leerer Räume. Wir hören hier die Partitur der ganzen Welt: nur Geräusche, die Welt rauscht. Regisseur Jerzy Zoń versucht so wie ein Magier den richtigen Ton für die Worte des Prager Meisters zu finden.



Regie: Jerzy Zoń; Bühnenbild: Zofia de Ines u. Joanna Ja'ko-Sroka; Choreografie: Grazyna Srebrny-Rosa, Marta Zoń, Bartosz Cieniawa; mit: Grazyna Srebrny-Rosa, Marta Zoń, Jacek Buczyński, Bartosz Cieniawa, Robert Maciej Maria Wasik

Theater Brett, 14.2.2006, 20 Uhr
www.teatrkto.pl -
www.theaterbrett.at


Ensemble Hólyagcirkusz / Blasenzirkus (Ungarn)
Csődcsicsergő avagy művésznő a csúcsponton / Csődcsicsergő oder Künstlerin am Höhepunkt
Eine mit Arien belastete Komödie nach Werken von Thomas Bernhard, Dezső Kosztolányi und Sándor Márai

Musiktheater

Das Ensemble Hólyagcirkusz wurde 1997 von Künstlern gegründet, die bereits auf eine lange Tätigkeit im Bereich Musik, Theater oder bildende Kunst zurückblicken konnten. Die Gruppe rief eine theatralische Form ins Leben, die auf einer eigenartigen Musikdramaturgie beruht. Ihre Produktionen balancieren im Grenzbereich zwischen Kammeroper, Zirkus, Performance, musikalischem Drama und Aktionstheater.
Ihre Produktion Csődcsicsergő holte sich fast alle Preise beim Festival der ungarischen Alternativtheater 2005. Im Stück verrichtet ein Orchester im Orchestergraben seine Arbeit: Es wartet darauf, dass seine Sängerin im letzten Moment eintrifft. Die Orchestermitglieder, manische Musikclowns, spielen während der Vorstellung die unwahrscheinlichsten Instrumente – all das gewürzt mit Hasstiraden von Thomas Bernhard.



Theater Brett, 16./17.2.2006, 20 Uhr
www.holyagcirkusz.hu
- www.theaterbrett.at


DAJV (Slowenien)
Stroke

Tanztheater

Modern Dance – der Wille zu entdecken, Kontrastnähe. Schlag und Berührung, frei interpretiert. Wunderliches Lichtdesign und eine visuelle Projektion überwältigen uns mit der Kraft der multidimensionalen und bewegenden Poesie und der Realität der Kontraste.

Marta Polánová studierte Tanzpädagogik in Bratislava, Paris, Amsterdam, Wien und New York.

Das Tanztheater DAJV war schon in Kopenhagen, London, Dublin und in anderen europäischen Städten zu Gast.



Leitung: Marta Poláková

Theater Brett, 18.2.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


Farma v jeskyni / Farm in der Höhle (Tschechien)
Work Demonstration

Musiktheater

Work Demonstration ist ein Theaterprojekt, das die Sehnsucht vieler Theaterliebhaber befriedigt. Es erinnert an antikes Theater, Theater des Jerzy Grotowski. Hier entsteht die Einheit der Gedanken und Gefühle sowohl beim Schauspieler als auch beim Zuschauer. Die Einheit erleben wir mit angehaltenem Atem. Die Inszenierungen von Farma v jeskyni kombinieren alle Ausdrucksmittel des Theaters: die Aktion, das Wort, das Lied, die Musik, den Ton und die Bewegung. »Die Bewegung ist materialisierte Musik. Die Musik ist die Bewegung der Seelen.«

Viliam Dočolomanský bekam von der tschechischen Theaterzeitung eine Auszeichnung für die beste Choreografie des Jahres 2005.



Regie u. Leitung: Viliam Dočolomanský

Theater Brett, 19.2.2006, 20 Uhr
www.infarma.info
- www.theaterbrett.at


Klub teatr U Przyaciół / Klubtheater bei Freunden (Polen)
Koncert Maszyn

Musiktheater

Eine musikalisch-theatralische Performance. Die Hauptdarsteller: Schreibmaschinen, Nähmaschinen u.a.m. Daneben 22 menschliche Darsteller.

Die Gruppe aus Pozen unter der Leitung von Thomasz Zajcher entwickelt ihre musikalische Präsenz von den ersten Tönen bis zur Symphonie der Geräte.



Leitung: Thomasz Zajcher; Musik: Artur Sosen Klimaszewski

Theater Brett, 20.2.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


Kagomi Kjógenkai / Kleines Theater des Kjógens (Tschechien)
Japanische Kjógen-Farcen

nonverbales Theater

»Kjógen« (wörtlich: verrückte Worte) wurde von der Unesco zum kulturellen Erbe erklärt. Kagomi Kjógenkai wurde im Jahr 2001 unter dem Einfluss des Meisters igejama ime und Hubert Krejčí gegründet. International ist es ein einzigartiges Projekt. Das Theater ist auch in Japan aufgetreten.

Kakijamabusi (Der Kakidieb), Kučimane (Das Nachplappern) und Honekawa (Der Mönch, das Skelett und seine Verpackung) – so die Titel der Farcen, die während des Abends dargeboten werden.



Theater Brett, 22.2.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


Divadlo z Pasáže / Theater aus der Passage (Slowakei)
Diagnóza: Túžba / Diagnose: Sehnsucht

nonverbales Theater

Dieses Theater bereist die ganze Welt.. Geistig behinderte DarstellerInnen gemeinsam mit professionellen SchauspielerInnen lassen unter der behutsamen Führung der Regisseurin Viera Dubačová die BetrachterInnen in eine großartige Erlebniswelt eintauchen.

Die Aufführung Diagnose: Sehnsucht entstand im Rahmen einer Zusammenarbeit von professionellen jungen TheatermacherInnen und der Basisgruppe des Ensembles.

Fünf Bühnenerzählungen im Verlauf eines Abends konfrontieren die Menschen mit der Umgebung, aber auch mit einem Rückblick in die Kindheit. Musik und Bewegung sind Hauptausdrucksformen der nonverbalen Aufführung.

Regie: Viera Dubačová; Dramaturgie: Katarína Mrázková

Theater Brett, 23.2.2006, 20 Uhr
www.divadlozpasaze.sk
- www.theaterbrett.at


Teatr realistyczny (Polen)
Tra-ta-ta

nonverbales & Sprechtheater (poln. / dt.)

Teatr realistyczny wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, auf den Ruinen der Stadt, unter der Leitung des selbsternannten »Führers« Robek Paluchosky. Tra-ta-ta provoziert durch seine Bildgewalt die kopflosen Leser der modernen Magazine. Das Mädchen im Kontrast zu seiner militärischen Uniform. Die Erschießung der Gefangenen. Die allgegenwärtige Unterhaltungsmusik ist lauter als die Schüsse des Krieges. Das Schlussbild: eine leere Bühne, das Bühnenlicht, Blut, Nada -Nichts.



Regie: Robek Paluchosky

Theater Brett, 24.2.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


Slovenské národné divadlo / Slowakisches Nationaltheater (Slowakei)
Ignorant a šialenec / Der Ignorant und der Wahnsinnige
Thomas Bernhard

Sprechtheater (Slowakisch mit dt. Übertiteln)

Die erste Theateradresse in der Slowakei. Das Slowakische Nationaltheater kommt mit einer mehrfach ausgezeichneten Aufführung (die beste Inszenierung des Jahres - mährischer Regisseur Jan Antonín Pitínský) nach Wien. Für den österreichischen Liebhaber der Texte von Thomas Bernhard eine außergewöhnliche Möglichkeit, die Inszenierung zu genießen: Die wunderbare psychologische Groteske - aus der Garderobe eines Opernstars - mit Menschen, die trotz ihres nicht zu bändigenden Redeflusses eigentlich gar nichts zu sagen haben...



Regie: Jan Antonín Pitínský; Bühne: Tomáš Rusín; Kostüme: Zuzana tefunková; mit: Ingrid Timková, Dušan Jamrich, Ľuboš Kostelný, Mária Kráľovičová u. Vladimír Obšil

Theater Brett, 28.2.2006, 20 Uhr
www.snd.sk
- www.theaterbrett.at


Theater Archa (Tschechien)
Chat

Sprechtheater (Übersetzung ins Deutsche und Englische)

Das Projekt des Theaters Archa beschäftigt sich mit den Fallen, die das Internet stellen kann. Der Manager einer Werbeagentur trifft sich im Laufe von vier Nächten mit einer Krankenschwester zum Chat. Beide kreieren ein paar virtuelle Figuren, in die sie ihre Sehnsüchte, Träume und Leidenschaften projizieren. Diese abenteuerlichen und verletzenden Treffen verursachen das brennende Verlangen, einander in der realen Welt kennen zu lernen.

Die Geschichte wird mit der Sprache der Internetkommunikation erzählt. Diese Sprache besitzt ja einen eigenen Wortschatz, eine eigene Grammatik und neben neuen Wörtern setzt sie sich auch aus Symbolen und grafischen Darstellungen zusammen. Die ganze Aufführung gewinnt somit die Form eines Theater-Comic, voll von überraschenden Wendungen, technologischen Spielen, Unterhaltung und schamlosem Sentiment. Für den Rhythmus des Stückes sorgt eine Beatbox, zusammengesetzt aus den Musikern der Hip-Hop-Szene, genannt Freaky, Jesus und Cossiga.



Theater Brett, 02./03.03.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


Ensemble Réka Szabó (Ungarn)
From Scratch
(Kratzer)


Tanzheater (ungarisch mit engl. Übers.)

»Auch wir sehen, wie laut, stets rasend, schrill, oft grob. Und dennoch, wie einsam, voll von Mauern, heruntergelassenen Rollläden. Hat ein schroffes Gesicht, ist trotzdem ausgeliefert. Seine Auslagen glänzen. Seine Arme, sein Gesicht woanders; seine Sehnsucht innen, sein Leben außen. Wir stehen Kopf, sehen es an, lachen.«

Die 1969 geborene ungarische Künstlerin Réka Szabó ist Choreografin, Tänzerin und Tanzpädagogin. Sie gilt als anerkannte Persönlichkeit in der zeitgenössischen ungarischen Tanzszene. Als Mitglied verschiedener internationaler Formationen trat sie bereits auch in Wien auf. Ihr Stück Kratzer: Freie Ideen für Schauspieler und Tänzer führt sie gemeinsam mit SchauspielerInnen und TänzerInnen auf und sucht dabei nach dem Verhältnis zwischen Text und Bewegung, den Möglichkeiten des abstrakten Theaters.



Von und mit: Réka Szabó u. Ensemble

Theater Brett, 04.03.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


Theater Mumerus (Polen)
Laputa & Lagado
nach dem Roman Gullivers dritte Reise von Jonathan Swift

Theater

Menschen aller Zeitepochen, also selbstverständlich auch unsere Zeitgenossen finden sich selbst in diesem außerordentlich grotesken Stück wieder. Laputa & Lagado ist die szenische Adaptierung des dritten Teils der Romanreihe Gullivers Reisen von Jonathan Swift – zum Schluss besucht Laputa das Land der Unsterblichen.



Text u. Regie: Wiesław Hołdys

Theater Brett, 05. u. 06.03.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


JAMU - Universität für Musik und darstellende Kunst Brno (Tschechien)
Akvabely
(Kunstschwimmer)

David Drabek

Sprechtheater (tschechisch mit deutschen Übertiteln)

Drei erfolgreiche junge Männer aus dem Unterhaltungsbusiness kollabieren, aber das tun auch ihre PartnerInnen und die TeilnehmerInnen eines Fernsehwettbewerbes. Die drei "Erfolgreichen" entdecken ein Wasserreservoir und beruhigen ihre Nerven als Kunstschwimmer...

Der 1970 geborene Autor David Drabek gehört zu den größten Entdeckungen der zeitgenössischen Dramatik in der Tschechischen Republik und wurde für dieses Stück unter anderem mit dem Alfréd Radok Preis für das beste Stück des Jahres 2003 ausgezeichnet.



Regie: Marian Amsler; mit: AbsolventInnen der Theaterfakultät der JAMU Brünn

Theater Brett, 07.03.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


VMU - Universität für Musik und darstellende Kunst Bratislava (Slowakei)
Top Dogs
Urs Widmer

Sprechtheater (slowakisch mit dt. Übertiteln)

Die tragischen Helden des Dramas sind Topmanager, die in die Globalisierungsfalle geraten sind. In Rollenspielen verliert selbst der gefasste Kontrolleur die Kontrolle. Warum? Die Chancen für alle sind doch da! Wo bleiben Sie? Werden Sie schneller, flexibler, produktiver... Urs Widmers Zeitstück erregte bei seiner Uraufführung die Gemüter der ZuschauerInnen.

JAMU und VMU sind Partnerschulen des Wiener Reinhardt-Seminars. Unter der Regie von Juraj Nvota präsentiert sich bei diesem Gastspiel der Absolventenjahrgang einer der wichtigsten Theaterakademien Mitteleuropas.



Regie: Juraj Nvota; mit: AbsolventInnen der VMU

Theater Brett, 08.03.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


Theater Baltazár (Ungarn)
Múló rúzs

Theater

Múló rúzs ist ein Kabarett über das Verrinnen der Zeit. Darüber, dass die uns angeborene Weisheit nicht verlorengegangen sei, wir vergessen sie bloß, indem wir langsam älter werden. Wir müssen den wahren, reinen Menschen in uns wiederfinden.

Das Theater Baltazár, gegründet im Februar 1998, ist das einzige professionelle Theaterensemble in Ungarn, dessen Mitglieder geistig behindert sind



Theater Brett, 09.03.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at


Ensemble Béla Pintér (Ungarn)
Parasztopera
(Bauernoper)


Musiktheater (ungarisch mit deutschen Übertiteln)

Die Bauernoper bearbeitet eine balladenhafte Geschichte in Opernform. Die Musik basiert auf dem bizarren, dennoch homogenen Gemisch von siebenbürgisch-ungarischen Volksliedern, Barock und Rock. Im Stück begegnen uns Menschen mit unglücklichem Schicksal, Leidenschaft und Humor, aber auch Mörder und Perverse. Aus Wirklichkeit und Traum, Authentischem und Kitsch sowie aus Elementen der ungarischen Volkskultur wird jene surreale Welt aufgebaut, die das frühere Werk charakterisiert.

Das 1998 gegründete Ensemble gilt heute als eine der bedeutendsten und kreativsten Theaterwerkstätten Ungarns.



Theater Brett, 10./11.03.2006, 20 Uhr
www.theaterbrett.at

Kontakt
Theater Brett
Münzwardeingasse 2
A-1060 Wien
Tel.: +43 / (0)1 / 587 06 63
Mail: theaterbrett@eunet.at
www.theaterbrett.at

Antworten

Theatre

Welcome to [Theatre], a weblog dedicated to the contemporary developments of European fringe theatre, and Viennese theatre history.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Theatre

Tags

Calendar

Blogroll

Links