IWM Vortrag

posted by Katalin Teller on 2010/03/17 12:25

[ Vortrag | Lecture ]

Das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) lädt herzlich zu einem Vortrag von     Wlodimierz Borodziej u.d.T. "Polen und Deutsche. Nach dem Gedenkjahr 2009" am Dienstag, den 23. März um 18 Uhr in die IWM Bibliothek ein [.pdf].

2009 war nicht nur das Jahr der Krisen, sondern auch das Jahr des Gedenkens. Die Europa so prägenden wie in ihrer Bedeutung so verschiedenen Jahre 1939 und 1989 standen im Zentrum des Erinnerns. Auch in Polen und Deutschland wurde der Jahrestage des Beginns des 2. Weltkriegs und des Falls des Eisernen Vorhangs gedacht. Doch warum wurde in beiden Ländern ein anderes, ebenso entscheidendes Datum für die Geschichte der beiden Länder nicht bemerkt: 1919? Offenbar spielen die Versailler Verträge im deutsch-polnischen Verhältnis heute keine Rolle mehr. Doch warum ist das so? Und warum wurde dieser Jahrestag auch in Österreich nicht begangen? Der Vortrag begibt sich auf eine Spurensuche nach den verlorenen Erinnerungen im europäischen Gedächtnis.

Wlodimierz Borodziej ist Professor für Neuere Geschichte und Vizepräsident der Universität Warschau. Publikationen:Option Europa. Deutsche, polnische und ungarische Europapläne des 19. und 20. Jahrhunderts (Mitherausgeber), 3 Bände, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005, Der Warschauer Aufstand 1944, Frankfurt a. M.: Fischer, 2004.

Institut für die Wissenschaften vom Menschen
Spittelauer Lände 3, A-1090 Wien
Unverbindliche Anmeldung: 0043 (1) 313580 oder e-mail: events@iwm.at.


1 Attachment(s)

Antworten

Calls for Papers / Events

This weblog offers a list of conferences and events in addition to the regular Calendar of Kk.rev, as well as Calls for Papers and Applications. You can contact us via an email to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Calls for Papers / Events

Calendar

Blogroll

Links