Neue Texte (53)

 November 1918 

posted by PP 9 years ago

Joachim Riedl hat in der Zeit eine kleine Serie begonnen: November 1918. Der vergangene Woche noch ausschließlich im Print (Nr. 46 v. 06.11.2008) erschienene erste Teil ist nun online: Der Untergang. Diese Woche und bislang nur in der gedruckten Zeitung: Der letzte Akt [Nachtrag: ist nunmehr ebenfalls online zu lesen].

 Metadaten 

posted by PP 10 years ago

 Wie schon ein-, zweimal nachzulesen war, wird ho. (wo immer dies nun digitalerweise ist) u.a. auch das in|ad|ae|qu|at(e) Weblog von Kollegin czz aufmerksam verfolgt. Neben vielem anderen interessieren auch ihre Anmerkungen betreffend die Publikation digitaler Objekte. Nun ist mit Metadaten: Werkstatt der Wert- Schöpfung ein weiterer Blog zu diesem Thema zu finden, der den Klick allemal lohnt - was hiermit auch gleich empfohlen sei. Die Frage der Indizierung elektronischer Beiträge, deren Verfügbarkeit sowie die Parallelen zum Handel mit dem guten alten Buch an sich sollten nicht unterschätzt werden. DOI (Digital Object Identifier) geht in eine Richtung, die sich möglicherweise wirklich als hinkünftig durchsetzungsfähig erweist.

 Publikation digitaler Objekte 

posted by PP 10 years ago

Höchst adäquater, weil eben in|ad|ae|qu|ater Hinweis: czz führt in bislang drei ins Detail gehenden Blogs:

in Fragen des elektronischen Publizierens im Open Access-Bereich ein. Abgesehen von einer herzlichen Empfehlung sei ho. nicht mehr vorweg genommen als denn ein kurzes Zitat...

 Neue Texte - Part 50 

posted by peter 10 years ago
"Neue Texte" meint diesmal: frei und kostenlos im Netz zugänglich - denn beachtenswert ist dieser Hinweis von Anton Tantner in seinem Adresscomptoir allemal:

Anlässlich seines 65. Geburtstags wurden zahlreiche Kleine Schriften von Winfried Schulze bei historicum.net online gestellt. Abgesehen von der inhaltlichen Relevanz ist auch die Begründung bemerkenswert:

 Neue Texte - Part 49 

posted by peter 10 years ago
Anton Tantner, seines Zeichens vor kurzem zum Standard-Geistesblitz geworden (cf. dazu auch diesen Beitrag), wird seine jüngste Publikation
Tantner, Anton: Ordnung der Häuser, Beschreibung der Seelen. Hausnummerierung und Seelenkonskription in der Habsburgermonarchie. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag 2007 (Wiener Schriften zur Geschichte der Neuzeit 4)
am 10. Oktober 2007 (18.00 Uhr) im Hauptgebäude der Universität Wien (Hörsaal 45) präsentieren.

 Neue Texte - Part 48 

posted by peter 10 years ago
Michael Palin, former member of Monty Python's Flying Circus and since the late 80s presenter in a series of travel programmes made for the British BBC Television, has already travelled around the world, from pole to pole and across the Himalayas. In an article [print version] for the Guardian, entitled "So near and yet so far", he explains what drove him to make his latest odyssey, from Estonia to Albania - across the 'New Europe':

 Neue Texte - Part 47 

posted by PP 11 years ago
Das Historische Forum 10/2007 bringt zum Thema Geschichte im Netz: Praxis, Chancen, Visionen in zwei umfassenden Teilbänden Beiträge der Tagung .hist 2006.
Herausgeber für Clio-online sind Daniel Burckhardt, Rüdiger Hohls und Claudia Prinz. Die Beiträge sind sowohl in .html (Teilband 1; Teilband 2) als auch mit jeweils etwas über 10 MB Umfang im .pdf (Teilband 1; Teilband 2) online zugänglich.

 Neue Texte - Part 46 

posted by PP 11 years ago
Richard Sennett bekam Ende März in Stuttgart hochverdient den Hegel-Preis 2006 verliehen. Telepolis bringt nun die Dankesrede über Kulturmaterialismus. Musik, Urbanismus und der moderne Kapitalismus.

 Neue Texte - Part 45 

posted by PP 11 years ago
Der Standard widmet an diesem Wochenende ein "Album spezial" dem Umstand, dass am 9. Mai der Award von Reporter ohne Grenzen an Journalisten und Journalistinnen verliehen wird und in diesem Jahr die Auszeichnungen nach Belgrad und in den Kosovo gehen. In diesem Zusammenhang wurden u.a. folgende Beiträge ins Blatt wie Netz gerückt:

 Neue Texte - Part 44 

posted by PP 11 years ago
The latest "Bazaar-Issue" (Volume 7, Issue 1; April 2007) of Spacesofidentity is now available (alternatively on www.yorku.ca/soi). It features:
  • AMRIT MEHTA: Reading Austrian Contemporary Writers in India: Debates and Controversies [Essay]
  • LEE KUHNLE: "(Re-)Thinking the Past: Zwischen Nostalgie, Amnesie und Allergie: Die Erinnerung and den Kommunismus in Südosteuropa." An International Conference held at the Free University of Berlin [Review]
  • SUSAN INGRAM: Freud Year 2006: Where It Was [Review]
  • MICHAL MRYNARZ: Places of History and Memory: Photographic Impressions [Photo-/Essay]

 Neue Texte - Part 43 

posted by PP 11 years ago
Hilke Gerdes (hier 1, 2, 3, 4 erwähnt) schickt im Perlentaucher nun so etwas wie ein Postscriptum ihrer bislang veröffentlichten Kolumne "Post aus der Walachei".

 Neue Texte - Part 42 

posted by PP 11 years ago
Bei E-Lis vollständig im .pdf zu finden:
Christian Woll: Bibliotheken als Dienstleister im Publikationsprozess. Herausforderungen und Chancen alternativer Formen des wissenschaftlichen Publizierens. Saarbrücken: VDM 2006, 157 pp.

 Neue Texte - Part 41 

posted by PP 11 years ago
Bei Archivalia wird auf zeitenblicke 5 (2006), Nr. 3 hingewiesen. Die Ausgabe (Herausgeber dieser Ausgabe: Holger Simon und Sabine Büttner) ist dem Thema Digitale Medien und Wissenschaftskulturen gewidmet, das Editorial liefert nähere Hinweise.

 Neue Texte - Part 40 

posted by PP 11 years ago
Hilke Gerdes zieht von Rumänien zurück nach Deutschland, im Perlentaucher erschien nun ihre somit letzte "Post aus der Walachei": Freche Filme und neue Regeln: Rumänien kurz vor dem EU-Beitritt, (1, 2, 3 der bisher an dieser Stelle angeführten "Poststücke").

 Neue Texte - Part 39 

posted by PP 11 years ago
Soeben ist die Zeitschrift Chilufim: Zeitschrift für jüdische Kulturgeschichte erstmalig erschienen. Sie wird von einem Team von international renommierten Forscherinnen und Forschern begleitet und geht vom Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte (ZJK) aus. Das hebräische Wort Chilufim bedeutet soviel wie "Austausch" oder "Transfer". Es soll für das Anliegen der Zeitschrift stehen, sowohl den umfassenden kulturellen Austausch von jüdischen und nichtjüdischen Menschen als auch die vielfältigen Formen, Entwicklungen und wechselhaften Beziehungen innerhalb der jüdischen Identitäten von der Antike bis zur Gegenwart zu beschreiben.

 Neue Texte - Part 38 

posted by PP 11 years ago

Budapest 1956, nach dem Einmarsch der Sowjets. Die Ungarn sahen sich verpflichtet, etwas gegen den Über-Gegner zu tun. Also schickten sie ihre besten Kicker. Eine Fußball-Helden-Geschichte von Péter Zilahy, die sich momentan auf den Seiten der Süddeutschen findet. Es geht darum, Wie wir den Kalten Krieg mit dem Ball gewannen:

Ich war der Geist von ‘56, Molotow-Cocktails auf die Tanks, Attilas Schwert, die Geißel Gottes, ein osteuropäischer Mujahedin.

 Neue Texte - Part 37 

posted by PP 11 years ago
Hilke Gerdes, auf deren für den Perlentaucher verfasste "Post aus der Walachei" wir schon ein, zweimal hingewiesen hatten, liefert mit Fische, Störche und Securitate - das rumänische Donaudelta diesmal einen Report aus dem Donaudelta und handelt u.a. von Bratpfannenwelsen und Schwarzstörchen, englischen Matrosenfriedhöfen und 1,3 Millionen Securitate-Akten.

 Neue Texte - Part 36 

posted by PP 11 years ago
Hinweis auf einen langen, recherchierten (heißt auch: mit zahlreichen Links versehenen) und wichtige Fragen durchaus auf den Punkt bringenden Artikel von Karin Wehn und Martin Welker für Telepolis, in dem sie unter dem Titel Weisheit der Massen anhand von Wikis die Frage stellen: Quelle für wissenschaftliche Arbeiten?.

 Neue Texte - Part 35 

posted by PP 11 years ago
Eigentlich neue Präsentationen - diesfalls zu Fragen der Wikis. U.a. hat Peter Suber darauf hingewiesen: Im Archiv zur Wikimania 2006 finden sich "Video, audio, presentation slides, and transcript archives" zur Konferenz der letzten Tage (04.-06.08) online.
Da geht es zwar nicht zwingend um "Kampagnen-Wikis für eine internetgestützte Politik", wie in Telepolis eine neue Projektidee des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales beschrieben wurde (mit zahlreichen Links!), aber...

 Neue Texte - Part 34 

posted by PP 11 years ago

So neu ist der folgende Beitrag nun nicht mehr (er stammt von Ende Juni d.J.), dennoch allemal eine Lektüre wert. Rüdiger Wischenbart hat unter dem Titel Das Wissen und sein Preis für den Perlentaucher eine kleine Abhandlung verfasst, die sich mit Neuen Medien, deren Speicherbedarf für Formen des Wissens und der Gegenüberstellung mit Büchern und ähnlichen papierenen Schriftstücken auseinandersetzt. Einen wichtigen Stellenwert nimmt dabei auch das enorme Übergewicht von Übersetzungen aus dem Englischen ein. 2000 kam noch rund die Hälfte aller übersetzten Bücher weltweit von englischsprachigen Originalen. Dieses Ungleichgewicht dürfte sich weiter verschoben haben: "Kurzum, der kulturelle Wissenstransfer besteht, wenn es um Bücher geht, aus einem Netz von Einbahnstraßen und Umwegen und Unzulänglichkeiten."
 

 Neue Texte - Part 33 

posted by PP 11 years ago
Diesmal u.a. zwei ambitionierte Diplomarbeiten zu Fragen der Neuen Medien (beide bei E-LIS angeführt und an der University of Applied Sciences des österreichischen Burgenlands entstanden, insofern auch nicht sehr lange geraten, sondern ökonomisch knapp gehalten):
  • Hans-Peter Bauer: Suchmaschinen-Marketing. Methoden, um in Suchmaschinen gefunden zu werden. [.pdf]
  • Maria Binder: Chancen und Risiken von Weblogs für Unternehmen [.pdf]
  • Gabriele Haiden: Der Buchmarkt im Zeitalter der Internettechnologie: Auswirkungen auf das Rezensionswesen und auf den Buchhandel in Österreich [.pdf]

 Neue Texte - Part 32 

posted by PP 12 years ago
Gestern online gegangen und derzeit unter Aktuelles (danach u.a. mittels Suchfunktion und bei den Materialien unter "Sonstiges") auf Kakanien revisited zu finden: Noemi Kiss' Essay
Facetten. Repräsentationen der Frau in der zeitgenössischen ungarischen Literatur [.pdf]

 Neue Texte - Part 31 

posted by PP 12 years ago
Hilke Gerdes, mit ihrer "Post aus der Walachei" zuletzt hier erwähnt, hat nun einen weiteren Text im Perlentaucher geschrieben, in dem sie von "der Moldau, der nordöstlichen Region Rumäniens" ausgeht und sich auch anderen Aspekten des Landes, insbesondere der Stadt Iasi, annimmt:
Zeitweise war die Moldau ein großes Fürstentum, zu dem Orte gehörten, die heute wie Czernowitz in der Ukraine liegen oder wie Chisinau zur Republik Moldawien gehören. Keine halbe Stunde Autofahrt entfernt von dem postsozialistisch-vordemokratischen Moldawien, ...

 Neue Texte - Part 30 

posted by PP 12 years ago
Melancholy: Genius and Madness in Art is now showing in Berlin's Neue Nationalgalerie. Laszlo Földenyi traces the strands that make the show the foremost of its kind - and Ian Pepper translated the essay for the FAZ into English, so you may find it now at SignAndSight.

 Neue Texte - Part 29 

posted by PP 12 years ago
Dietmar Müller über Staatsbürgerschaft und Minderheitenschutz - "Managing diversity" im östlichen und westlichen Europa auf H|Soz|u|Kult:

 Neue Texte - Part 28 

posted by PP 12 years ago
Auf H|Soz|u|Kult haben sich übers lange Pfingstwochenende mehrere interessante neue Beiträge eingefunden:
  • Philipp Ther: Ostmitteleuropa nach Zentraleuropa - Kulturgeschichte als Area Studies
  • Chris Hann: Ostmitteleuropa in Europa und Europa in Ostmitteleuropa - Der Fall Ungarn in ethnologischer Perspektive
  • Katrin Steffen: Zur Europäizität der Geschichte der Juden im östlichen Europa
  • Claudia Kraft: Die Geschlechtergeschichte Osteuropas als doppelte Herausforderung für die ”allgemeine” Geschichte

 Neue Texte - Part 27 

posted by PP 12 years ago
H|Soz|u|Kult publiziert dzt. erfreulich intensiv Texte, die sich mit Themen Ost(mittel)europas beschäftigen. Nach den hier, an dieser Stelle, dort und erneut da bereits angeführten ist nun hinzuweisen auf:

 Neue Texte - Part 26 

posted by PP 12 years ago
Auf zwei neue Beiträge ist hinzuweisen, beide auf H|Soz|u|Kult publiziert:

 Neue Texte - Part 25 

posted by PP 12 years ago
Stefan Troebst hat auf H|Soz|u|Kult einen durchaus lesenswerten Beitrag zum Thema Region und Epoche statt Raum und Zeit - "Ostmitteleuropa" als prototypische geschichtsregionale Konzeption veröffentlicht, der sich auch als vehementes Plädoyer in Fragen geschichtswissenschaftlicher Bezugnahmen auf Raum und Zeit lesen lässt.

 Neue Texte - Part 24 

posted by PP 12 years ago
Auf H|Soz|u|Kult veröffentlicht: Ein lesenswerter Aufsatz von Hans-Heinrich Nolte:
Osteuropäische und Globalgeschichte bis zum 19. Jahrhundert.
Die Summary dazu informiert: ...

 Neue Texte - Part 23 

posted by PP 12 years ago
Das Herder-Institut in Marburg, Kooperationspartner von Kakanien revisited, hat das erste Themenmodul der Dokumente und Materialien zur ostmitteleuropäischen Geschichte freigeschaltet. Diese Dokumente und Materialien stellen, so das Institut, "eine moderne Form der Wissens- und Informationsvermittlung im Bereich der Geschichtswissenschaften" dar. Ausgeführt wird weiters: ...

 Neue Texte - Part 22 

posted by PP 12 years ago
Transit is a new peer-reviewed, english written Open Access journal published by the UC Berkeley Department of German. Its first issue is now online and surely for some interest with it's contents.
The articles are available in the .pdf, sometimes also in the .html.

 Neue Texte - Part 21 

posted by PP 12 years ago
Peter Haslinger hat auf H|Soz|u|Kult einen Beitrag über
Die Osteuropäische Geschichte – zwischen Europäischer Geschichte und Globalgeschichte?
veröffentlicht.
Die englische Zusammenfassung liest sich wie folgt...

 Neue Texte - Part 20 

posted by PP 12 years ago
Spacesofidentity - the multidisciplinary web-journal dedicated to issues of tradition, cultural boundaries and identity formation in Central and Eastern Europe - has a new home and is now housed at York University’s Canadian Centre for German and European Studies. The latest issue (Volume 6, Issue 1; don't get irrited by "April 2005 [!]"...) could be found at www.spacesofidentity.net or, alternatively, at www.yorku.ca/soi.

 Neue Texte - Part 19 

posted by PP 12 years ago
Zwischenstand hinsichtlich der im Februar publizierten Aufsätze und Rezensionen auf Kakanien revisited.
Diese Beiträge werden im kommenden Newsletter noch um den einen oder anderen Aufsatz, jedenfalls eine Reihe von Materialien zu einem sehr schönen Gesamtstand hin angereichert.

 Neue Texte - Part 18 

posted by PP 12 years ago
Southeast European Politics Online (SEEP) published Volume VI, Number 2 with the following contributions:
  • Stretching Concepts Too Far? Multi-Level Governance, Policy Transfer and the Politics of Scale in South East Europe (by Paul Stubbs) [.pdf; Introduction]
  • The EU's post-Conflict Intervention in Bosnia and Herzegovina: (re)Integrating the Balkans and/or (re)Inventing the EU? (by Ana E. Juncos) [.pdf; Introduction]
  • The Road to Europe I: Legacies, Strategies and Norms and the Development of the Rule of Law in Hungary and Bulgaria after 1989. The Case of Human Rights (by Aneta Borislavova Spendzharov) [.pdf; Introduction]
  • The Road to Europe II: When Will the Next Enlargement Occur? (by Alexandru Jereb) [.pdf; Introduction]
as well as four reviews [.pdf]...

 Neue Texte - Part 17 

posted by PP 12 years ago
Balkananalysis.com published four articles that cover a wide range of topics >> Macedonia's decentralization process, the Turkish Pamuk case, Balkan defense budgets analysis and Bulgaria-EU relations:

 Neue Texte - Part 16 

posted by PP 12 years ago
The latest issue of Policies for Culture InSIGHT features articles on the Cultural challenges of post communist Albania (by Fatos Lubonja) and presents the Arts in management in turbulent times, Informations due to the latest publication of Milena Dragicevic Sesic and Sanjin Dragojevic.

 Neue Texte - Part 15 

posted by PP 12 years ago
The Centre for the Study of Global Governance at the LSE announces the publication of three new Discussion Papers in its South East Europe Series:
  • Enver Hoxhaj: The Politics of Ethnic Conflict Regulation in Kosovo
  • Dimitri A. Sotiropoulos: Non-governmental organizations and civic initiatives in South Eastern Europe: Towards a transnational civil society?
  • Claudia Grupe and Siniša Kušić: Intra-regional cooperation in the Western Balkans: Under which conditions does it foster economic progress?
They are - as well as some other interesting papers - in the .pdf available here.

 Neue Texte - Part 14 

posted by PP 12 years ago
The Center for Liberal-Democratic Studies (CLDC) published in the .pdf (471 pages, 3,7 MB)
FOUR YEARS OF TRANSITION IN SERBIA. Ed. by Boris Begović and Boško Mijatović
a report, that provides some comprehensive insight in the Serbian transition, trys to answer not only to the questions what has and what has not been achieved during Serbian transition, evaluating the transition itself, and also answers to the question why that happened, evaluating political economy of transition in Serbia. The report and the conference in October 2005 were supported by the Earhart Foundation and UNDP office in Belgrade.

 Neue Texte - Part 13 

posted by PP 12 years ago
Whoever is interested in the status of national minorities in Croatia, Czech Republic, Hungary, Serbia and Montenegro, and the Ukraine may have a look towards
Decker, D. Christopher: Status of National Minorities Legal Digest: A Thematic Look at Five National Laws. An ECMI Legal Advisory Project. Flensburg: European Centre for Minority Issues, January 2005, 249 pp. [.pdf]

 Neue Texte - Part 12 

posted by PP 12 years ago
The ALBANIAN JOURNAL OF POLITICS [Studime Politike Shqiptare] (Volume I, Number 1, September 2005) is online.

 Neue Texte - Part 11 

posted by PP 12 years ago
Kürzlich wurde an dieser Stelle auf das interdisziplinäre Journal JANUS HEAD verwiesen, diesmal ist die Reihe an

PARAPLUIE. elektronische zeitschrift für kulturen - künste - literaturen,

insbesondere aufgrund ihrer aktuellen Nr. 21: Warschauer Pakt.

 Neue Texte - Part 10 

posted by PP 12 years ago
Two new Case Studies were published on Kakanien revisited: And Southeast European Politics Online published Volume VI, Number 1 (July 2005), including some Reviews and the following Contributions as .pdf...

 Neue Texte - Part 9 

posted by PP 12 years ago
Re-Writing the History of Romania after the Fall of Communism is the titel of a quite interesting contribution by Irina Culic from the Babeş-Bolyai University in Cluj-Napoca. The Article was published in History Compass 3.

 Neue Texte - Part 8 

posted by PP 13 years ago
The European Centre for Minority Issues (ECMI) updated recently its Romani programme website: www.ecmirom.org.

 Neue Texte - Part 7 

posted by PP 13 years ago
An interesting new sort of 'blog': An entry from The Diaries of Franz Kafka, newly translated by Paul Kerschen, will appear every day (in reverse chronological order, of course).

schreibt Translation Exchange. Tatsächliche eine spannende Geschichte, sintemal...

 Neue Texte - Part 6 

posted by PP 13 years ago
The new issue of the multilingual republicart web-journal is now online (and highly recommended):

PUBLICUM
Whereas the concept of the public sphere was booming in the 1980s and 90s, now more and more it seems to be examined critically in discursive and political contexts, and at the same time, as a point of reference for emancipatory practices, it appears to have gone out of fashion...

 Neue Texte - Part 5 

posted by PP 13 years ago
H-Arthist und H-Soz-u-Kult Forum haben im Rahmen eines Kooperationsprojekts "Sichtbarkeit der Geschichte." Beiträge zu einer Historiografie der Bilder (Historisches Forum Band 5 - 2005) publiziert.

 Neue Texte - Part 4 

posted by PP 13 years ago
If you are interested in the Complexity of Forced Migration: the Online's Digital Library (Oxford) has got new Content.

 Neue Texte - Part 3 

posted by PP 13 years ago
The European Centre for Minority Issues (ECMI) introduced its recent (online) publication:

Ombudsman Institutions and Minority Issues - A Guide to Good Practice, ed. by Marnie Lloydd. Contributors: Robert Dunbar, Dženana Hadžiomerović, Kristin Henrard, Andrea Krizsán, Birgitte Kofod Olsen and Alan Phillips. Flensburg: European Centre for Minority Issues, 2005, 91 pp.

 Neue Texte - Part 2 

posted by PP 13 years ago
A special issue (5.1) of spacesofidentity on War Criminality is now online. This issue takes us on a journey from WWII Ukraine across the bloodied landscapes of the former Yugoslavia and of Chechnya. It is also a journey through time: from the camps in which victims' last breaths slipped away at the point of a soldier's bayonet to the eerie silence of a hi-tech war-room in a desert.

 Neue Texte 

posted by PP 13 years ago
As an Anonyma of the kakanian Editor's Team posted, the latest issue of the online-Journal "Spaces of Identity", featuring the third and last in their 2004 series on networks, is now online.
Though the Articles were published in a close Cooperation with "Kakanien revisited", the German-language versions of series contributions will be available at the beginning of 2005 in the NCS/NKW-section of "kk.rev" (like so many others from our big Conference 2003).

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

<JULI 2018>
MODIMIDOFRSASO
000000 1 
 2  3  4  5  6  7  8 
 9 101112131415
16171819202122
23242526272829
303100000

Links