Robert Stadlober auf dem FilmFestival Cottbus
[ Art Event ]
Der österreichisch-deutsche Nachwuchsschauspieler Robert Stadlober (Krabat, Sonnenallee) kommt zum Festival des osteuropäischen Films nach Cottbus. Stadlober ist dort als Mitglied der Internationalen Festivaljury tätig. Außerdem wird er mit seiner Band und als DJ im Rahmenprogramm auftreten.
Der in der Steiermark geborene Schauspieler zog mit acht Jahren nach Berlin, wo er bereits in jungen Jahren als Synchronsprecher und Schauspieler arbeitete. Seinen Durchbruch erlebte er 1999 in der Rolle des Stones-Fans "Wuschel" in Leander Haußmanns Sonnenallee. Es folgten weitere Rollen in TV und Film, darunter Donau, Duna, Dunaj, Dunav, Dunarea und zuletzt Krabat, der Verfilmung einer alten Lausitzer Sage.
Es ist jedoch mehr als das, was Stadlober mit dem Festival in Cottbus verbindet. "Zwischen Budapest und Bukarest, zwischen Kiew und Chisinau hab ich mich schon oft und gerne verirrt", sagt Stadlober. "Und all das, was ich dort gesehen, gehört, gerochen und geschmeckt habe, gehört zu den intensivsten Erfahrungen meines Lebens. Die Menschen, die Geschichten, die Vergangenheit und die Zukunft Osteuropas sind ein schier unermessliches Universum, jenseits unserer ausgetretenen Pfade in das es sich gerade darum unbedingt zu tauchen lohnt."
Neben seiner Schauspieltätigkeit betreibt Stadlober das Independent Musik Label SILUH und ist als Musiker und DJ tätig. In dieser Eigenschaft ist er auch in Cottbus zu erleben: Am Freitag Abend im AVC-FestivalClub Muggefug spielt er zuerst mit seiner Band The Hedonist Brigades of Saurion, einen Musikprojekt zusammen mit seinem Schauspielkollegen David Winter (18, Allein unter Mädchen) und bringt anschließend am Plattentisch die Cineasten zum Tanzen.
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Antworten