Buchpräsentation - Nolte
[ Präsentation | Presentation ]
Das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte und der Böhlau Verlag laden zu Buchpräsentation und Podiumsgespräch: Hans-Heinrich Nolte: "Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts". Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 19.11.2009 um 18:30 s.t. an der Universität Wien-Hauptgebäude, Dr. Karl Lueger Ring 1, Stg. 8, 2. Stock, Fachbibliothek Geschichte, Alter Lesesaal (Zugang derzeit am besten über den votivkirchenseitigen Hintereingang - Reichsratsstraße - zum Tiefparterre, sodann mit dem Lift neben dem Auditorium Maximum in den 2. Stock).
Hans-Heinrich Nolte (Hannover) hat soeben bei Böhlau-Wien - nach "Weltgeschichte Imperien, Religionen und System 15.-19. Jh." - einen Nachfolgeband "Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts" vorgelegt. Es handelt sich um einen prägnanten und fokussierten Entwurf, der das 20. Jahrhundert durch die theoretische und methodische Brille fasst, die Nolte als Osteuropa-Historiker, als Promoter einer globalen Perspektive und im Rahmen seiner ganz spezifischen weltsystemischen Herangehensweise entwickelt. Hans-Heinrich Nolte begleitet die Globalgeschichte-Studien an der Universität Wien seit langem als Gastprofessor, Lehrveranstaltungsleiter sowie Betreuer von Dissertationen. Wir betrachten es als eine Herausforderung, seinen Entwurf im Kreise der Wiener Globalgeschichte Lehrenden und Studierenden zu diskutieren.
Am Podium: Univ. Prof. Dr. Friedrich Edelmayer (Univ. Wien, Institut für Geschichte, Schwerpunkt Mittelmeerraum, Iberische Halbinsel, Lateinamerika), Univ. Prof. Dr. Bert Fragner (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Iranistik), Univ. Prof. Dr. Dieter Stiefel (Universität Wien, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Schwerpunkt Weltwirtschaft, Business History und internationale Beziehungen im 20. Jh.).
Moderation: Univ. Prof. Dr. Andrea Komlosy (Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte).
Im Anschluss wird zu Wein und Gebäck gebeten.
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Antworten