Tag der mitteleuropäischen Literaturwissenschaft
[ Call for Papers ]
Die Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur - doml - veranstalten am 28. April 2008 von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine Tagung zum Thema "Tag der mitteleuropäischen Literaturwissenschaft".
Ort: Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur, Spengergasse 30-32, 1050 Wien
Da die mitteleuropäische Literaturwissenschaft bisher meist in den einzelnen Philologien aufgesplittert ist, wäre es dieses erste Mal wichtig, dass aus möglichst vielen einzelsprachlichen Literaturwissenschaften Arbeiten präsentiert werden, denn erst so kann festgestellt werden, wo die Bohemistik, Hungarologie, die österreichische Germanistik, die Slowakistik, die Polonistik, die Rumänistik usw. heute in der Literaturwissenschaft steht.
Jeder Teilnehmer sollte in seiner Muttersprache sprechen können, aber möglichst eine Übersetzung ins Deutsche mitbringen, die dann vervielfältigt allen Teilnehmern zur Verfügung stehen wird.
Zu der Tagung wollen wir alle Literaturwissenschaftler aus Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und allen anderen mitteleuropäischen Ländern einladen und dabei an die strukturalistische Tradition in Centrope nach dem Poststrukturalismus anknüpfen.
Die Themen sind frei, doch sollten die Beiträge methodisch Strukturalismus und Semiotik nicht außer acht lassen. Beiträge aus der Mediavistik sind sehr willkommen.
Bitte schicken sie Ihre Vorschläge so bald wie möglich an office@doml.at
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Antworten