Öffentlicher Verkehr - Public Transport - Part 20

posted by Bela on 2007/05/29 00:25

[ Öffentlicher Verkehr - Public Transport ]

Unserl lieber Herr Oberbürgermeister Gábor Demszky(ULOBM)...

...hat endlich den zweiten Ausgang der M2 der Station Keleti pu. eröffnen lassen. Den neuen Ausgang bei der Kerepesi út, der lt. ULOBUM, die Bahnsteige leichter erreichbar macht und im späteren das Umsteigen auf die neue M4 - 2010 - erleichtern wird, werden laut Schätzung ca. eine halbe Million Fahrgäste benutzen.

Natürlich habe ich den Ausgang sofort getestet, von wegen besserer Ereichbarkeit der Perrons kann ich nur sagen: "Aufgelegter Schass". Zudem hat man - wie schon bei der Renovierung aller M2-Stationen - Lifte für gehbehinderte und alte Menschen offensichtlich vergessen. Diese sollen beim alten Ausgang (bezüglich der MÁV-Bahnsteige ebenfalls am Ende der Welt), der schon im Juli wegen der Bauarbeiten an der neuen Station der M4 geschlossen werden wird, "nachgeholt" werden.

Bei der Oberflächengestaltung des kleinen Rings zwischen "Astoria" und "Fővám tér" hat man - so Index übrigens die Fahrradwege einfach vergessen. So viel zur angekündigten Verkehrsentlastung der Innenstadt und Verkehrspolitik von ULOBUM.


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Budapest

A picture from the heydays of liberal Budapest - when a whole (though short) underground line could be built within two years. And M1, the famous "Földalatti", Budapest's yellow line, still works. I have never seen this image of the construction on Andrássy before, so be full of admiration - and I am not telling your where it is from...

The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)

Budapest has – together with St. Petersburg and Vienna – one of the largest tramway networks of the world. The tramway type "UV" – standing for "Új villamos - New tramway" and pictured above – was designed in the early forties and is still a symbol for Hungary's once high-tech railway-carriage industry. With the arrival of the new low-floor-trams in spring 2006 – built by Siemens in Vienna and not too beautiful – this landmark of Budapest will vanish from the cityscape.
György Petri: Imre Nagy

Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts

vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung des Stricks, von der letzten Schmach.

Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,

wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,

als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.

Übersetzt von Hans-Henning Paetzke

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