Themenheft: Wendejahre (6)

 Im Zeichen der Wendejahre 

posted by Katalin Teller 9 years ago

Die Galeria Centralis, der Ausstellungsraum der Open Society Archives der Central European University eröffnete vor 2 Tagen ihre neue Ausstellung, die den Titel Secession and Magnetism - The Effects of 1968 on Contemporary Hungarian Art trägt und sich wunderbar in unsere Reihe Wendejahre (oder eben Diskurszeiten) der Digitalen Anthologien einfügt.

 Themenheft: Wendejahre - Part 5 

posted by Amalia Kerekes 10 years ago

Der neueste Band des Jahrbuchs der ungarischen Germanistik, der in den größeren Bibliotheken Ungarns, Deutschlands und Österreichs bereits verfügbar ist, widmet sich heuer schwerpunktmäßig dem 50. Jahrestag der 1956-er Revolution im deutschsprachigen Raum.

 Themenheft: Wendejahre - Part 4 

posted by Amalia Kerekes 10 years ago

Bis zum 11. November ist in der Budapester Kunsthalle (Mücsarnok) die Ausstellung Revolution! zu sehen, die ausgehend vom 50. Jahrestag der 56er Revolution rück- und vorblickend ein Panorama entwirft, das den Sturz der Räterepublik von 1919 und ebenso die 1968er Revolten umfasst. Den ersten Berichten zufolge ist die Ausstellung auch allein wegen des präsentierten Filmmaterials mehr als sehenswert. Ausführlicherer Kommentar folgt bald.

 Themenheft: Wendejahre - Part 3 

posted by Katalin Teller 10 years ago

Im Umfeld des mehrfach angekündigten Workshops Emergenzen 5 wird auch ein anderer Bereich bedient, und zwar das Themenheft Diskurszeit – Wendejahre in/für Südost- und Mittelosteuropa, das künftig Studien, Fallbeispiele, Essays und Rezensionen versammeln wird. Diesmal Siegfried Mattl und Béla Rásky ...

 Themenheft: Wendejahre - Part 2 

posted by Amalia Kerekes 10 years ago

Um ein Mindestmaß an provokativem Potenzial in die unsererseits jüngst initiierte Debatte um die Wendejahre/Jahrestage reinzubringen (siehe den Call for Papers zum Themenheft), sollen hierorts als Ergänzungen post festum zwei Fragerichtungen noch deutlicher formuliert werden, die bei der kakanischen Themenstellung latent ins Auge gefasst wurden.

 Themenheft: Wendejahre - Part 1 

posted by Amalia Kerekes 10 years ago

Als begleitende Einschaltung zum kakanischen Themenheft
Diskurszeit – Wendejahre in/für Südost- und Mittelosteuropa dank Mitblogger Béla Rásky kurzer Hinweis auf den äußerst lesenswerten Artikel des Schriftstellers Richard Wagner in der Neuen Zürcher Zeitung, der die Wendeproblematik bezogen auf 1989 aufgreift.

Budapest

A picture from the heydays of liberal Budapest - when a whole (though short) underground line could be built within two years. And M1, the famous "Földalatti", Budapest's yellow line, still works. I have never seen this image of the construction on Andrássy before, so be full of admiration - and I am not telling your where it is from...

The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)

Budapest has – together with St. Petersburg and Vienna – one of the largest tramway networks of the world. The tramway type "UV" – standing for "Új villamos - New tramway" and pictured above – was designed in the early forties and is still a symbol for Hungary's once high-tech railway-carriage industry. With the arrival of the new low-floor-trams in spring 2006 – built by Siemens in Vienna and not too beautiful – this landmark of Budapest will vanish from the cityscape.
György Petri: Imre Nagy

Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts

vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung des Stricks, von der letzten Schmach.

Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,

wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,

als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.

Übersetzt von Hans-Henning Paetzke

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