Im Zeichen der Wendejahre
[ Themenheft: Wendejahre ]
Die Galeria Centralis, der Ausstellungsraum der Open Society Archives der Central European University eröffnete vor 2 Tagen ihre neue Ausstellung, die den Titel Secession and Magnetism - The Effects of 1968 on Contemporary Hungarian Art trägt und sich wunderbar in unsere Reihe Wendejahre (oder eben Diskurszeiten) der Digitalen Anthologien einfügt.
Einen einladenden Einführungstext bietet die diesbezügliche Seite, wobei noch ausdrücklich auf jene Links hingewiesen werden muss, die in einer anspruchsvollen Form die Materialien einzelner vergangener Ausstellungen der Galerie zum Lesen und Anschauen anbieten.
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Budapest
The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)
Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts
vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung
des Stricks, von der letzten Schmach.
Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,
wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,
als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.
Übersetzt von Hans-Henning Paetzke
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