Nachwuchssymposium
[ Call for Abstracts ]
Aspekte des täglichen Lebens in Ost- und Südosteuropa von der Spätantikebis zur Gegenwart. Interdisziplinäres Nachwuchssymposium
vom 21.-23. Oktober 2010
Bewerbungsfrist: 1. Juni 2010
mittels Onlineformular für ein 20-minütiges Referat.
Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.
Im Sinne der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses organisiert eine Gruppe von Dissertanten und Dissertantinnen ein dreitägiges Symposium an der Universität Wien zum fachübergreifenden Thema "Aspekte des täglichen Lebens in Ost- und Südosteuropa von der Spätantike bis zur Gegenwart".
Angesprochen sind junge Kolleginnen und Kollegen, ihre Vorhaben in einem öffentlichen Rahmen zu präsentieren und erste Vortragserfahrung zu sammeln. Im Rahmen des breit gefassten Gegenstandes der Tagung können die Referentinnen und Referenten Schwerpunkte individuell setzen. Etablierte Wissenschafterinnen und Wissenschafter sind eingeladen, Konzepte, Methoden und Forschungsfragen mit dem Nachwuchs zu diskutieren.
Die Besonderheit dieser Veranstaltung liegt in ihrer Interdisziplinarität: Im Mittelpunkt des Symposiums stehen der fach- und institutsübergreifende Austausch und die Vernetzung von Forscherinnen und Forschern mit ähnlichen Interessensgebieten. Ziel ist es, Forschungsergebnisse zum Thema des "ost- und südosteuropäischen Alltags" zusammenzutragen, um neue Strategien und Perspektiven für weitere themenspezifische Fragestellungen zu entwickeln.
Call for Abstracts und Online-Anmeldung unter:
http://www.osteuropaforum.at/veranstaltungen/symposium/
Kontakt:
Mag. Claudia-Maria Behling
claudia@behling.at
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Antworten