Internationale Graduiertenkonferenz: Kulturanalyse im zentraleuropäischen Kontext
posted by Amalia Kerekes on 2009/03/13 11:59
[ Call for Papers ]
Die Graduiertenkonferenz (Universität Wien, 24.-26. September 2009) möchte sich mit der Anwendung kulturwissenschaftlicher Ansätze im zentral- und sudosteuropäischen Kontext auseinandersetzen. Thematischer Ausgangspunkt der Konferenz sind die radikalen Veränderungen Zentraleuropas nach dem Systemwechsel 1989 und die historischen Bruchlinien in der Geschichte der ehemaligen sozialistischen Länder. Im Zentrum des Interesses sollen Themen stehen wie: Gedächtnis und Erinnerung, Kulturtransfer, Fremd- und Eigenbilder, Nationsbildung, Zentrum und Peripherie, politische Transformation und kultureller Wandel.
Fallstudien und theoretische Ansätze aus den folgenden Bereichen sind vorgesehen:1. Literatur und Kultur
2. Film und Theater
3. Kultur und Geschichte
4. Kulturtheorie mit Akzent auf neuen theoretischen Ansätzen
Mit Blick auf konkrete Beispiele sollen methodische und theoretische Fragen der Narratologien, Theorien des kulturellen Gedächtnisses, Raumkonzepte, semiotische Fragestellungen, Fragen des kulturellen Transfers und Nationstheorien reflektiert werden. Jedem Vortrag (ca. 30 Minuten) wird eine Respondenz (ca. 10 Minuten) zugeordnet.
TeilnehmerInnen:
Bis zu 16 NachwuchswissenschafterInnen österreichischer, kroatischer und slowenischer Universitäten und Forschungseinrichtungen (DissertantInnen und Postdocs) sind eingeladen, ihre Themenvorschläge mit Präsentation von Fallstudien vorzustellen.
Call for Papers und Termine:
Interessenten werden gebeten, ihren Themenvorschlag zusammen mit einem
Abstract von ca. 400-500 Wörtern sowie einen kurzen Lebenslauf bis zum 30. Juni 2009 an Ingo Lauggas (ingo.lauggas@univie.ac.at) zu schicken.
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Calls for Papers / Events
This weblog offers a list of conferences and events in addition to the regular Calendar of Kk.rev, as well as Calls for Papers and Applications.
You can contact us via an email to redaktion@kakanien.ac.at.
Antworten