Blogosfera | -sphäre | -sphere (50)

 Inadäquate Statistik 

posted by PP 9 years ago

Wahrscheinlich nur für diesbezüglich interessierte UserInnen, aber für diese dann mehrfach relevant: Der auf statistischen Daten basierende Erfahrungsbericht 2007 Chronik & Stats von czz im inadaequat-Weblog (kürzlich erst ein strammes Jahr im besten Sinne begangen habend). Bemerkenswert und auch ho. nur zu bestätigen ist u.a. der Hinweis auf die unzureichende Qualität der diversen Statistik-Tools:

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 49 

posted by PP 10 years ago
Thomas N. Burg initiiert seit einigen Jahren erfolgreich die BlogTalks (zur Relektüre vorangegangener Hinweise cf. hier, hier, hier und hier), inzwischen sind diese reloaded - und v.a. auch im Print zugänglich.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 48 

posted by PP 10 years ago
Hinweis seitens der Kulturwissenschaftlichen Techniforschung: Das Frankfurter Museum für Kommunikation bereitet derzeit für das Jahr 2008 eine Ausstellung vor, die den Arbeitstitel "vom Tagebuch zum Weblog" trägt. Im rahmen der vorbereitenden Maßnahmen fand ein entsprechend thematisierter Workshop Anfang April statt, eine Zusammenfassung der jeweiligen Beiträge gibt es im Ausstellungsvorbereitungs-Blog Tagwerke nachzulesen.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 47 

posted by PP 10 years ago
Ein neues Weblog kam zu den bestehenden kakanischen Weblogs hinzu:
WieHN-RAUM
Redaktionell betreut von Dr. Wladimir Fischer soll es in der ersten Phase v.a. auch als begleitendes Weblog zur Diskussions- und also Veranstaltungsreihe Handlungsmöglichkeiten in der Großstadt - Wien um 1900 / Agency in the City - Vienna around 1900 dienen.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 46 

posted by PP 10 years ago
Eine neue Bloggerin im Budapest-Weblog: Amália Kerekes, die ab nächstem Jahr das Redaktionsteam von Kakanien revisited verstärken wird, hat ihren ersten Blog online gestellt und...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 45 

posted by PP 10 years ago
Zwei Beiträge zum Thema Tagebuch und Weblogs aus dem Forschungskolleg Kulturwissenschaftliche Technikforschung:
  • Anneke Wolf: Diaristen im Internet. Vom schriftlichen Umgang mit Teilöffentlichkeiten [.pdf]
  • Klaus Schönberger: Using ICT and socio-cultural change: Persistent and recombinant practices in using weblogs [.pdf]

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 44 

posted by PP 11 years ago
Felix Ackermanns Weblog Mitropa ist an einer (vorläufigen) Endstation angelangt:
Aber die Stadt meiner Kindheit habe ich vergessen, als hätte ich sie nie entdeckt. Mit dieser Einsicht beginnt die Beobachtung des Eigenen, der Versuch, sich zu Erinnern und so anzukommen in der Gegenwart. Mit der Rückkehr in die Heimat findet auch dieses Tagebuch ein Ende. Auf dass diesem ein Neubeginn innewohne.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 43 

posted by PP 11 years ago
Das kakanische Weblog Zagreb wurde aus der Leiste oben herausgenommen. Natürlich bleibt es unter der gewohnten Adresse erreichbar. Nach Rücksprache mit den BetreiberInnen macht es zur Zeit jedoch aufgrund massiver beruflicher Auslastung wenig Sinn, Präsenz zu forcieren. Sollte sich das ändern, was wir sehr hoffen, geht "Zagreb" wieder in jeder Hinsicht "auf Sendung".

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 42 

posted by PP 11 years ago
Veronica Khokhlova, who regularly runs Neeka's Backlog, posted Notes on Montenegro and Transnistria and comments the title as follows: ...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 41 

posted by PP 11 years ago
Wie lege ich ein Weblog an? Ja wie bloß, wenn ich "LeserIn" (und aufgrund des bei diesen Herausgebenden natürlich extrem sensationellen und innovativen Konzeptes einer Verbindung von Print und online auch "UserIn") der neuesten Info-Kreation auf Österreichs Pressemarkt bin?! "Österreich"-Blog, bitte übernehmen Sie!

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 40 

posted by PP 11 years ago
From the Kakanien revisited-Weblogs:

Dimiter Dimov (Sofia) announces that the Bulgarian Communism: Critical Readings Portal (also available in English) is online now.

Ana Alachovska (Trot-I-Net) will participate at the European Forum Alpbach and promises to write next week about the seminars and lectures.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 39 

posted by PP 11 years ago
Auf das ambitionierte Weblog Bibliodyssey wurde hier schon hingewiesen. Aktuell gibt es Abbildungen zur Verbindung von Industrie und Anatomie zu sehen. Empfehlung!

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 38 

posted by PP 11 years ago
Thomas N. Burg, u.a. Initiator zweier durchwegs erfolg- wie aufschlussreicher Wiener Konferenzen (BlogTalk 1.0, BlogTalk 2.0; überdies international beteiligt: BlogTalk Downunder) zum Phänomen Social Software und Weblogs im Speziellen, überdies Betreiber des Weblogs randgaenge (und in Sachen Social Software auch beruflich umtriebig), hat das Programm für
BlogTalk Reloaded (02./03.10.2006; TechGate Wien)
online gestellt.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 37 

posted by PP 11 years ago
Ein Weblog, das "Bibliotheken mit Sammelschwerpunkt Slawistik mit Bibliotheken, Institutionen bzw. Privatpersonen zusammenbringen [soll], die relevante Titel bzw. Bestände abgeben wollen": MOE-Dublettenblog (*). Das heißt wiederum sinnvollerweise: "Das Thema ist auf Literatur, Sprache, Geschichte, Kultur und Politik Mittel- und Osteuropas eingeschränkt."

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 36 

posted by PP 11 years ago
Der Hinweis würde auch zum Thema "Copy & Paste" passen - Florian Rötzer diskutiert in Von der Internetplage des geistigen Diebstahls die Frage des Plagiats für Telepolis und sieht die damit in Zusammenhang stehenden Fragen schlussendlich relativ entspannt: ...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 35 

posted by PP 11 years ago
Bereits seit einiger Zeit - im Umfeld der Zeit-Blogosphäre - online ist das Weblog Mitropa von Felix Ackermann, der die Linien zwischen Weißrussland und Deutschland befährt und -schreibt ("zwischen Wilna, Minsk, Warschau und Berlin"). Anders gesagt und von hier aus mit nachdrücklicher Empfehlung versehen: ...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 34 

posted by PP 11 years ago
Information Access Challenges in the Blogspace [.pdf] by Gilad Mishne from the ISLA, University of Amsterdam.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 33 

posted by PP 11 years ago

Peter Burke (von dem vor kurzem auch hier die Rede war) hat hinsichtlich Memoiren und verwandter Gattungen 1991 in einem Aufsatz darauf aufmerksam gemacht, dass "solche Aufzeichnungen keine unschuldigen Erinnerungen enthalten, sondern eher Überredungsversuche sind, die aufgeschrieben wurden, um das Gedächtnis anderer zu modellieren." Fragen ließe sich jeweils auch, inwieweit das eigene Gedächtnis solchen antizipierenden Modellierungsversuchen unterworfen wird bzw. werden soll. Ähnliche Effekte nimmt 1992 Gérard Genette für das Tagebuch (und seine paratextuelle Funktion) an:

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 32 

posted by PP 11 years ago
Inwieweit deutsche Urteile auch hinsichtlich österreichischer Rechtssprechung eine gewisse Durchschlagskraft entfalten können, wird sich in diesem Fall noch zeigen müssen, doch die Begründungen lassen vermuten, dass die Haftungsfrage so auch für hiesige Verhältnisse angewandt werden kann: Weblogs mit Kommentarfunktion könnten schwierigeren Zeiten entgegengehen.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 31 

posted by PP 11 years ago
Groß-Bloggersdorf liegt in Japan vermutet IT&W angesichts der Heise-Meldung, wonach 43 Prozent der weltweiten Blogeinträge auf Japanisch abgefasst sind. Nur 28 Prozent kommen aus dem englischsprachigen Raum bzw. sind auf Englisch abgefasst. Auf Deutsch ist es überhaupt nur 1 (in Worten: ein) Prozent. Und im Schnitt werden pro Tag 1,2 Millionen Blogs verfasst.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 30 

posted by PP 11 years ago
+/- one week ago some helpful Introduction to Ukrainian Blogosphere - by Veronica Khokhlova (who runs Neeka's Backlog) - could be reported.

Now she wrote an Introduction to Russian Blogosphere on Global Voices online. And got exhausted...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 29 

posted by PP 11 years ago
Wer zwischendurch sich vergewissern möchte, was mit den Termini Forum, Newsgroup, Chat und Blogs so gemeint sein könnte, bzw. wer umgekehrt sich sicher ist, dass sie/er dazu Bescheid weiß, kann auf dem Basic Thinking Blog die Probe aufs umgangssprachlich sehr taugliche Exempel (v. Robert Basic) machen.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 28 

posted by PP 11 years ago
Das nächste "kakanische" Weblog ist online:
Trot-I-Net,
redaktionell betrieben von Ana Alačovska.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 27 

posted by PP 11 years ago
BlogTalk 1.0 und BlogTalk 2.0 sind durch und liegen im Print und teilw. auch im .pdf vor; BlogTalk reloaded steht im Oktober 2006 an und der Call for Proposals ist online.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 26 

posted by PP 12 years ago
Blogging as a tool: innovative approaches to information access is the titel of a presentation [.ppt] by Jay Bhutt, available via E-Lis. E-prints in Library and Information Science.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 25 

posted by PP 12 years ago
Das kulturwissenschaftlich-sozialwissenschaftliche Online-Journal kommunikation@gesellschaft stellte vor einigen Tagen einen Schwerpunkt unter dem Titel Erkundungen des Bloggens. Sozialwissenschaftliche Ansätze und Perspektiven der Weblogforschung online. (Ausgangspunkt war der u.a. hier erwähnte Call for Papers.)
Die einzelnen Beiträge befassen sich aus durchwegs unterschiedlichen Perspektiven mit Weblogs...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 24 

posted by PP 12 years ago
Ein weiteres kk.rev-Weblog ging online: SEE-EU von Julia Nietsch (Sarajevo) und Arben Hajrullahu (Priština).




Another new kk.rev-Weblog was launched: SEE-EU by Julia Nietsch (Sarajevo) and Arben Hajrullahu (Priština).

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 23 

posted by PP 12 years ago
Wissenschaft und Weblogs - da war doch mal etwas ...

Amy Gahran hat nun ausgehend von der NASW Conference im Contentious-Weblog einige neuere interessante...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 22 

posted by PP 12 years ago
Rikard Puh vom Zagreb-Weblog hat in eins, zwei, drei, vier Teilen den Beitrag zum August-Workshop Emergence Room // Online-Publishing / Weblogs [.pdf] online gestellt, wie das entweder mittels Abstracts, Resümees oder ausformulierten Statements bereits durch...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 21 

posted by PP 12 years ago
Das netbib-Weblog weist auf gleich zwei Konferenzen hin, die sich mit jenen Interfaces auseinandersetzen, die unter dem Sammelbegriff Social Software sich leidlich rubrizieren lassen (im Zshg. damit sei nochmals auf das Social Software Lab von Thomas N. Burg oder den letzten Blogosphären-Blog an dieser Stelle verwiesen):

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 20 

posted by PP 12 years ago
In Ursula Rebers Blog von heute findet sich der nicht zu unterschlagende Hinweis, dass in einem Artikel in der Zeit, Die Humanisierung des Netzes (von Mario Sixtus), auf Thomas N. Burgs Projekt eingegangen wird, sich intensiv mit Social Software auseinanderzusetzen.
Nun war Burg Teilnehmer unsere Wokshops Emergence Room, hielt dort seinen Vortrag zu diesem Thema (das mittlerweile schon zu einer veritablen Firmengründung führte). Seine Site Social Software Lab in Kombination mit...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 19 

posted by PP 12 years ago
Annotationen zu Weblogs und Wikis:

Die beständig wachsende Zahl an Weblogs, ihre nachgeradezu exponentielle Zunahme, führt einstweilen schon zu Überlegungen [via Svakodnevnica-Blog], wonach ähnlich wie bei Gordon Moore's Gesetz (das eher eine genaue, empirische Beobachtung auf der Basis der Road Map's der IT-Branche darstellt und viell. als "Moore's Rule of Thumb" sich bezeichnen ließe) und wie hier ansatzweise auch reportiert, ...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 18 

posted by PP 12 years ago
Es brauchte wieder mal einen Hinweis des netbib-Weblogs, von dem zuverlässig gute Hinweise kommen:

A collection of articles about blogging & RSS in the library world findet sich bei blogwithoutalibrary.net, ...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 17 

posted by PP 12 years ago
Es könnte einen schier die Angst packen...

Einem Bericht von derstandard.at zufolge, der wiederum von Technorati übernommen wurde, entsteht dzt. jede Sekunde ein neues Weblog und halten "wir" dzt. bei ca. 14,2 Millionen...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 16 

posted by PP 12 years ago
Das vom bm:bwk finanzierte und von der Universität Wien unterstützte Projekt zur Einrichtung eines Weblog-Forums auf Kakanien revisited geht in die zweite Runde:

Die zweite (und letzte) Möglichkeit, hier ein eigenes Weblog zu betreiben (wir empfehlen: als Team), finanzielle Unterstützung bei Forschungsreisen zu erhalten, Schulungen in Sachen online-Publishing in Anspruch nehmen zu können und an diversen Workshops mitzuwirken, bietet sich mittels des Call for Applications zur Etablierung eines Weblogformus auf "Kakanien revisited" II.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 15 

posted by PP 12 years ago
Es ist nun wahrlich nicht mehr die ganz große Sensation, dass RSS (steht je nach Version und Standard für Rich Site Summary [RSS 0.9x], RDF Site Summary [RSS 1.0] oder Really Simple Syndication [RSS 2.0]) eine höchst praktische Angelegenheit ist, dass Browser wie Firefox (den es in Vers. 1.0.6 bereits für mehrere Sprachen gibt und dessen 1,5er Version im August kommen soll) oder Apples neuer Safari RSS (nur für OS 10.4.x) den RSS-Feeder praktischerweise gleich eingebaut haben und ...
Hinzuweisen ist also nicht mehr auf all dies soeben wie oben Geschriebene, sondern vielmehr auf...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 14 

posted by PP 12 years ago
Das nachgeradezu taufrische Budapest-Weblog wurde vorgestern, samt dem ganzen Weblog-Projekt von Kakanien revisited, von Christa Salchner in der Wiener Zeitung ausführlich dargestellt...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 13 

posted by PP 12 years ago
Schon seine Galerie der Hausnummern war und ist ein Hit, wurde als Projekt auch auf Kakanien revisited vorgestellt.

Jetzt hat Anton Tantner ein eigenes Weblog eroffnet, das Adresscomptoir, das zu lesen hiermit empfohlen sei.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 12 

posted by PP 12 years ago
Weblogs und Wissenschaft bzw. Weblogs an Universitäten (was sich nicht zwingend ausschließen muss und nicht nur durch Formatierungen zusammenfinden kann):

Seit 2004 bietet die TU Wien den Universitätsangehörigen die Möglichkeit, kostenlos Weblogs anzulegen. Und schon länger kümmern sich verschiedenste Leute um die Frage "Wozu brauchen wir das?"

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 11 

posted by PP 12 years ago
If it happens that you are in Amsterdam on June 21, you should manage to visite a Lecture/debate on weblogs and the different shapes and colours of academic blogging by the well known Lilia Efimova (Mathemagenic).

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 10 

posted by PP 12 years ago
I found some Articles on Blogging, by searching especially for the Connection of Science and Weblogs. Here's some Selection of my Results...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 9 

posted by PP 12 years ago
Soeben von dem höchst produktiven Treffen in Sofia zurückgekommen, bei dem mit den KollegInnen Miroslava Nikolaeva Georgieva, Asen Dobrinov Kanev und Dimiter Dimov Dimov am Centre for Advanced Study (CAS) und unter wesentlicher Mitwirkung auch von Annette Höslinger-Finck das Sofia-Weblog vorbereitet wurde.

Und: In den nächsten Tagen wird das BalkanCities-Weblog (verantwortlicher Editor: Maximilian Hartmuth) auch offiziell online gehen.

Bereits online ist das feine kinEast-Weblog von Silvia Horváth. Ebenso jedwedes Abonnement in Sachen RSS-Feed wert. Aber locker...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 8 

posted by PP 12 years ago
Heute herzliche Grüße nach Zagreb! Olivera Stajić und Usha Reber sind derzeit vor Ort, arbeiten mit einem der neuen Weblog-Teams - bestehend aus Maja Anđel, Milka Car, Lidija Lacko Vidulić, Svjetlan Lacko Vidulić und Rikard Puh - und wie der noch nicht offiziell online gegangene Blog zeigt, läuft das bislang alles richtig (und) wunderbar.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 7 

posted by PP 12 years ago
We are happy to offer good news regarding the Enlargement of (no, this time not of the EU, furthermore of) our Weblog forum: a week ago the jury of experts from the University of Vienna, the Austrian Ministry for Education, Science and Culture, Science Communications and Kakanien Revisited voted on the submissions and decided to accept 6 Weblog-Applications.

Die erste Runde unseres Calls for Applications zur Einrichtung eines Weblogs wurde vor einer Woche mit der entscheidenden Jury-Sitzung abgeschlossen. Das Gremium, zusammengesetzt aus ExpertInnen der Universität Wien, des bm:bwk, der Science Communications und natürlich auch aus unserem Plattform-Team, entschied sich letztlich für die Annahme von sechs Bewerbungen.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 6 

posted by PP 12 years ago
Das sozialwissenschaftliche Online-Journal Kommunikation@Gesellschaft bereitet einen Schwerpunkt zum Thema Praktiken des Bloggens - Ansätze und Perspektiven der Weblogforschung vor.
Die Herausgeber (Christian Stegbauer, Klaus Schönberger, Jan Schmidt) ersuchen nun um Beiträge, die sich empirisch und/oder theoretisch mit dem Thema Weblog befassen.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 5 

posted by PP 12 years ago
Während sich diverse Hinweise halten, dass die Federal Communications Commission der bekanntlich für Demokratie und Meinungsäußerung kämpfenden US-Regierung diverse Regularien hinsichtlich Weblogs einzuführen gedenkt (und dieses Paradoxon lässt sich wohl nur mit der Deklarierung der FCC als unabhängig vereinbaren), was selbst im Falle eines worst case scenarios ähnlich perfektionistisch ablaufen dürfte wie andere mit dem Internet angedachten Beschränkungen und deren Umsetzung, weiters Eric Idle ohnehin den nettesten Beitrag zur FCC...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 4 

posted by PP 12 years ago
Thomas N. Burg, Leiter des Zentrums für Neue Medien an der Donau-Universität Krems, der im Jänner einen Beitrag über Monster Media auf Kakanien revisited publizierte, hat nun das Buch zur Konferenz Blogtalks 2.0. The European Conference on Weblogs herausgebracht.

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 3 

posted by PP 12 years ago
Im Googleblog der hinreichend bekannten Suchmaschine gleichen Namens, weiterhin Nummer 1 im Suchmaschinenmarkt und bislang sich der Konkurrenz von Yahoo und MSN erwehrend, wurde nun eine neue Idee aufgebracht, um "Comment Spam" vorzubeugen. Etwas vereinfacht gesagt geht es darum, dass der Pagerank-Algorithmus Googles (eine proprietäre Lösung und zugleich Teil des bisherige Erfolgsrezepts) dazu beschaffen scheint, die Wiki- und Kommentarspammer anzuregen (und somit fällt das Thema m.E. irgenwie schon auch in die Blogosphäre-Kategorie). "Comment Spam" ist ...

 Blogosfera--sphäre--sphere - Part 2 

posted by PP 12 years ago
Die Bedeutung von Weblogs nimmt zu, 2004 gab es einen weiteren Schub zu verzeichnen. Dieser betrifft in erster Linie die LeserInnen, allenfalls PosterInnen der Millionen Weblogs, weniger die aktiv Bloggenden.

 Blogosfera--sphäre--sphere 

posted by PP 13 years ago
irgend ein thema muss das erste sein und die begrifflichkeit bietet sich an. worum geht es?

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

<NOVEMBER 2017>
MODIMIDOFRSASO
00 1  2  3  4  5 
 6  7  8  9 101112
13141516171819
20212223242526
27282930000

Links