CfP: Konferenz in Pécs

posted by Katalin Teller on 2009/09/01 15:39

[ Call for Papers ]

Das Germanistische Institut an der Universität Pécs erwartet Beiträge zur Konferenz Wechselwirkungen. Deutschsprachige Literatur und Kultur im regionalen und internationalen Kontext. Die Tagung wird anläßlich des Jahres der Europäischen Kulturhauptstadt Pécs vom 9. bis 11. September 2010 veranstaltet. Anmeldungen (Formular hier) sind bis zum 30. November 2009 an die OrganisatorInnen zu schicken.

Willkommen sind literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge, in denen regionale und internationale Aspekte, Austausch- und Übergangsprozesse, Kontinuitäten und Diskontinuitäten, Beziehungen zwischen Zentren und Peripherien, Formen der Avantgarde und des historischen Rückbezugs thematisiert werden, sei es an einzelnen Fallbeispielen, sei es durch das Aufzeigen umfassender Tendenzen. Dabei gibt es keine geographische oder epochale Beschränkung. Ein Schwerpunkt wird sicherlich bei den Erfahrungen Ostmitteleuropas liegen, doch können literarische oder weitere kulturelle Phänomene aller Gebiete, in denen die deutschsprachige Kultur mit anderen Kulturen in einer Wechselwirkung stand oder noch steht, behandelt werden. Außerdem sind vergleichbare Erscheinungen innerhalb der überwiegend deutschsprachigen Regionalkulturen von Interesse, etwa auch das Verhältnis regionaler Verwurzelung und internationaler Bedeutung. Insgesamt erhoffen wir uns eine Neubewertung der lokalen, regionalen, nationalen, europäischen und internationalen Dimensionen deutschsprachiger Kultur in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit.

Die mündlichen Vorträge von etwa 20 Minuten sollen (vorbehaltlich der Finanzierung) später im Druck erscheinen.

Den Teilnehmern wird ein reichhaltiges Kulturprogramm geboten.

Die OrganisatorInnen bemühen sich um eine Teilfinanzierung der Reise- bzw. Übernachtungskosten.

Organisation: Prof. Dr. Zoltán Szendi, Adrienn Bacher-Gebhardt, Krisztina Juhász.

Kontakt: Adrienn Bacher-Gebhardt, gtpecs2010@gmail.com.


2 Attachment(s)

Antworten

Calls for Papers / Events

This weblog offers a list of conferences and events in addition to the regular Calendar of Kk.rev, as well as Calls for Papers and Applications. You can contact us via an email to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Calls for Papers / Events

Calendar

Blogroll

Links