Öffentlicher Verkehr - Public Transport - Part 16

posted by Bela Rasky on 2006/06/03 20:50

[ Öffentlicher Verkehr - Public Transport ]

Neue Züge für M4

Erstes Design der neuen Züge für die Linie M4 (und M2) siehe unten. Scheint mir ein bisschen ein Washington DC-Verschnitt zu sein. Um die obligate Demszky/BKV-Kurve zu nehmen und wieder ätzen zu können: Für die M2-Version hätte man ganz leicht zusätzliche Stromabnehmer oben ausschreiben sollen, damit wäre eine intermodale Verlängerung der M2 über Fehér út auf der HÉV-Trasse möglich geworden, was den Ausbau einer regionalen Schnellbahn ermöglich hätte. Wollte man nicht, weil.... na, eben weil.

Bei der M4 ist Regionalität und Intermodalität ab ovo out.

Neuer hübscher Plan: Verlängerung der M1 über Vigadó tér und Március 15. tér nach Süden bis Wirtschaftsuniversität, dort Umsteigeknoten zur M4 (Ist ja wirklich absurd, dass sich M1 und M4 nie treffen sollen).

Bin ja mal gespannt mit welchen Argumenten Gabikám das wieder abschmettert.

http://kakanienneu.univie.ac.at/static/files/27170/metr04-1.gif


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Budapest

A picture from the heydays of liberal Budapest - when a whole (though short) underground line could be built within two years. And M1, the famous "Földalatti", Budapest's yellow line, still works. I have never seen this image of the construction on Andrássy before, so be full of admiration - and I am not telling your where it is from...

The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)

Budapest has – together with St. Petersburg and Vienna – one of the largest tramway networks of the world. The tramway type "UV" – standing for "Új villamos - New tramway" and pictured above – was designed in the early forties and is still a symbol for Hungary's once high-tech railway-carriage industry. With the arrival of the new low-floor-trams in spring 2006 – built by Siemens in Vienna and not too beautiful – this landmark of Budapest will vanish from the cityscape.
György Petri: Imre Nagy

Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts

vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung des Stricks, von der letzten Schmach.

Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,

wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,

als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.

Übersetzt von Hans-Henning Paetzke

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