Emergenzen 5 - Part 4
[ Emergenzen 5 ]
Neues Abstract zum künftigen Budapester Workshop Emergenzen 5: Wissenschaftskommunikation und Fantastik 1900/2000, und zwar die Ankündigung des Vortrags von Edit Király über den Klassiker der ungarischsprachigen Fantastik im 19. Jahrhundert: Des Kartentuches Goldband. Die Donau in Jókais Roman des künftigen Jahrhunderts.
Technische Erfindungen und naturwissenschaftliche Kenntnisse sind ein wichtiger Bestandteil von Jókais Science-Fiction-Roman. In dem darin vorgestellten utopischen Staat am Donau-Delta bietet selbst der Gottesdienst naturwissenschaftliche Aufklärung. Doch das Aufgebot an technischen Mitteln und Erklärungen dient in Jókais Roman der Aufbereitung von mirabilia, von wunderbaren Orten, Materialien und Zusammenhängen.
Der Blick aus den neuerfundenen Luftfahrzeugen, den Aerodromen, bezweckt nicht die Kartografierung der Erdoberfläche, sondern das Eindringen in ihre Tiefen. Die Leichtigkeit des Luftverkehrs schafft keine homogenen globalen Räume, sondern vermittelt zwischen räumlich abgesonderten Lebenswelten und bietet statt einer Wissensordnung der Fläche eine Topografie der Verstecke. Selbst die künstlich heraufbeschworene Donauflut inszeniert mythische Motive.
Zur Donau-Thematik ist weiters ein älterer Emergenzen-Beitrag von Edit Király zu empfehlen: Tore und ihre Hüter. Eine feierliche Eröffnung und ihr Medienecho im Jahre 1896 in Ungarn auf Kakanien revisited.
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Budapest
The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)
Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts
vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung
des Stricks, von der letzten Schmach.
Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,
wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,
als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.
Übersetzt von Hans-Henning Paetzke
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