Techno-Media - Part 13

posted by Bela on 2006/06/11 23:08

[ Techno-Media ]

Oh, mein multikulturelles Österreich

Als, haha, wacher Bürger habe ich SOS-ORF artig unterschrieben. Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich natürlich auf der entsprechenden Website unter "Wir alle" natürlich sofort geschaut, wer denn noch so aller...

War erstaunt wie viele einfach nur mit ihren Initialen unterschrieben haben – so als wäre Österreich eine böse Diktatur, in der man solche Unterschriften zu fürchten hätte. Außerdem macht es so meines Erachtens keinen Sinn. Habe also bei der Initiative nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    "Sehr geehrte Frau Rasky,
    Jede einzelne Unterstützung muss durch den doppelt Weg der Bestätigung verifiziert werden. Die optionale Listendarstellung (in Initialen) überlassen wir den UserInnen. Im System selbst sehen wir bei nahezu allen den vollständigen Namen.
    Wir zählen daher jede verifizierte Unterstützung.
    mit besten Grüßen,
    Ihr SOS ORF Team
    Danke für Ihre Unterstützung"

Was auffällt?

Nun, neben dem Blabla (denn jede/r hat doch irgendwelche unidentifizierbare Hotmail/GMX/Yahoo-Accounts), die Frau Rásky.

Multikulturelles Österreich – was wirst Du bald mit den vielen Yilmaz', Bülents, Günsels usw. anfangen.... oder kommt doch Strachethaler – weil ja dann die Frage obsolet ist.


Antworten

Budapest

A picture from the heydays of liberal Budapest - when a whole (though short) underground line could be built within two years. And M1, the famous "Földalatti", Budapest's yellow line, still works. I have never seen this image of the construction on Andrássy before, so be full of admiration - and I am not telling your where it is from...

The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)

Budapest has – together with St. Petersburg and Vienna – one of the largest tramway networks of the world. The tramway type "UV" – standing for "Új villamos - New tramway" and pictured above – was designed in the early forties and is still a symbol for Hungary's once high-tech railway-carriage industry. With the arrival of the new low-floor-trams in spring 2006 – built by Siemens in Vienna and not too beautiful – this landmark of Budapest will vanish from the cityscape.
György Petri: Imre Nagy

Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts

vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung des Stricks, von der letzten Schmach.

Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,

wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,

als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.

Übersetzt von Hans-Henning Paetzke

> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Budapest

Calendar

Links