Literatur | -e - Part 29

posted by PP on 2006/08/24 14:07

[ Literatur | -e ]

Bis zum 15. September können sich Verlage beim Literarischen Colloquium Berlin (LCB) um Fördermittel für literarische Übersetzungen aus den Literaturen Mittel- und Osteuropas bewerben.
Seit 1993 fördert das LCB Übersetzungen belletristischer Werke aus den osteuropäischen Literaturen. Um den Zuschuß aus dem Übersetzungsförderungsprogramm können sich Verlage mit Buchprojekten bewerben, die sich noch nicht im Druck befinden. Die Höhe der finanziellen Unterstützung bewegt sich ggf. zwischen 50 % und 90 % der Übersetzungskosten.
Das Übersetzungsförderungsprogramm besteht seit 1993 und arbeitet mit Geldern des Auswärtigen Amts und der Stiftung Pro Helvetia. Seit 1993 wurden 200 Publikationen gefördert.




Ausschreibung:

  1. Das Literarische Colloquium Berlin (LCB) fördert mit Mitteln des Auswärtigen Amtes und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur Berlin die Übersetzung zeitgenössischer belletristischer Werke von Schriftstellern aus Mittel- und Osteuropa in die deutsche Sprache.
  2. Antragsberechtigt sind Übersetzer und deutsche Verlage, die ein belletristisches Übersetzungs- bzw. Buchprojekt für den deutschsprachigen Raum planen. Auch Schweizer Verlage können Anträge stellen; sie werden ggf. von der Stiftung Pro Helvetia unterstützt. Bereits im Druck befindliche Werke können nicht gefördert werden.
  3. Über die Förderung entscheidet ein zweimal im Jahr tagender Auswahlausschuß, dem neben Vertretern der Zuwendungsgeber und des LCB u.a. ein Übersetzer/Übersetzungswissenschaftler und ein Literaturwissenschaftler angehören.
  4. Die Förderung besteht in einem Zuschuß zu den Übersetzungskosten in Höhe von 50 % - 90 %. Bei einer Förderung von dritter Seite ist ein Zuschuß ausgeschlossen.
  5. Die Bewerbung muß in achtfacher Ausführung eingereicht werden und folgende Unterlagen enthalten:
    • Name und Anschrift des Verlages und des Übersetzers
    • ausführliche Begründung hinsichtlich der Bedeutung des zu übersetzenden Werks (auch Verlagsgutachten sind hilfreich)
    • eine Übersetzungsprobe von mind. 10 Seiten mit Original (Original zweifach einreichen)
    • Verlagsvertrag, der das Recht zur Veröffentlichung sowie die Drucklegung garantiert
    • Übersetzervertrag auf der Grundlage des VS-Mustervertrags
    • Kalkulation des beabsichtigten Buchprojekts
    • Angabe über die Höhe der Übersetzungskosten
    • geplantes Erscheinungsdatum und voraussichtliche Höhe der Erstauflage und des Ladenpreises
    • Erklärung, daß das Werk sich noch nicht im Druck befindet
  6. Nach Erscheinen ist der Verlag/Übersetzer verpflichtet, dem LCB elf Exemplare des geförderten Werkes zur Verfügung zu stellen.
  7. Auf die Förderung des Werkes durch das Auswärtige Amt und die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur ist in dem Impressum des Werkes mit folgendem Wortlaut hinzuweisen:
    Gefördert vom Literarischen Colloquium Berlin mit Mitteln des Auswärtigen Amts und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur Berlin.

Die Bewerbung ist zu richten an:

Literarisches Colloquium Berlin e.V.
- Übersetzungsförderungsprogramm -
Am Sandwerder 5
D-14109 Berlin

Einsendeschluß: zweimal jährlich, jeweils zum 15. März und 15. September.


Replies

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links