Der Abfall der Vereinigten Gedächtniskippen

posted by PP on 2009/04/15 09:17

[ Fundstücke | Finds ]

Keineswegs soll die NZZ vom letzten Wochenende allzu schnell vergessen sein, auch wenn ihre Papierausgabe inzwischen wohl mehrheitlich den unvordenklichen Weg vielfältiger Formgebung gegangen sein mag. Die vier Druckseiten über Müll und Abfall waren durchaus über letzteren erhaben und doch diesen Aggregatzuständen anverwandt, nahmen das Thema auf und widmeten sich ihm erneut. Inwiefern damit ein Thema des global angerichteten Desasters angeschnitten wurde, bleibe dahingestellt und bereits die einleitende...

Glosse lässt sich auf eine derart wohlfeile und allzu flinke Option nicht ein. Die Beiträge handeln vielmehr von Zirkelschlüssen aus Produktion-Entwertung-Wiederentdeckung-Verwertung, sie operieren mit Kulturbegriffen, ordnen sich in der Druckausgabe (11./12.04.2009, p.29ff.) wie folgt:

 


Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links