Europa | Europe etc. - Part 39

posted by PP on 2007/03/01 21:30

[ Europa | Europe etc. ]

Das BMBF-Verbundprojekt Imagined Europeans. Die wissenschaftliche Konstruktion des Homo Europaeus veranstaltet im Herbst 2007 zwei Workshops, einen in Berlin (7.-8. September 2007) und einen in München (4.-5. Oktober 2007). Der Workshop an der Humboldt-Universität zu Berlin soll sich verstärkt der diskursiven Ebene zuwenden und damit explizit über den eigentlichen Fokus des Verbundprojekts auf soziale, kulturelle und materiale Praktiken hinausgehen; der Workshop am Münchner Zentrum für Wissenschafts- und Technikgeschichte wird die impliziten Konstruktionen des Europäers durch Konsum und Technik in den Mittelpunkt rücken.
Für die beiden Calls sowie ausführlichere Informationen (über die nachstehenden hinaus) folgen Sie bitte diesem Link!
Europa ist eine Erfindung des Europäers. Doch wer erfand den Europäer? Seit wann bevölkert der Homo Europaeus – als Durchschnittsmensch, als Idealtypus, als Repräsentant – die Vorstellungswelten vor allem derer, die sich im erfundenen Europa beheimatet wähnen? Durch welche Kulturtechniken schneidert man dem Erfundenen seine physische und psychische Beschaffenheit, sein Aussehen, seinen Charakter auf den Leib? Aus welchen Wissensbeständen speisen sich Diskurse über den Europäer?
Während "imagined communities" auf nationaler Ebene und die Geschichte ihrer Konstruktionen bisher im Zentrum des wissenschaftlichen Interesses gestanden haben, wurde den Konstruktionsmechanismen der "imagined Europeans" wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Zwar wurde und wird viel zu Europa und europäischer Identität geforscht. Arbeiten zu Konstruktionen vom Europäer als Lebewesen, dem ganz bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden, gibt es bislang jedoch kaum. Vorstellungen vom Europäer schwingen nicht nur in intellektuellen Diskursen und globalen Ordnungsvorstellungen mit, sondern lassen sich in alltäglichen, technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen wie auch wissenschaftlichen Zusammenhängen aufzeigen.

Kontakte:

  • Veronika Lipphardt
    BMBF-Verbundprojekt Imagined Europeans
    Humboldt Universität, Inst. f. Geschichtswissenschaften
  • Kilian Steiner
    BMBF-Verbundprojekt Imagined Europeans
    Münchner Zentrum für Wissenschafts- und Technikgeschichte
Beide sind über dieselbe E-Mail-Adresse erreichbar.




Apropos Europa: Eine neue Geschichte für Europa gefällig? Von Timothy Garton Ash wurde im Perlentaucher die deutsche Übersetzung (v. Thekla Dannenberg) eines diesbezüglichen Prospect-Essays publiziert:

Europa hat den Faden verloren. Während der 50. Jahrestag der Römischen Verträge am 25. März 2007 näher rückt - der 50. Geburtstag der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, aus der die Europäische Union hervorgegangen ist - weiß Europa nicht mehr, welche Geschichte es erzählen will. Eine gemeinsame politische Erzählung hat das Nachkriegsprojekt der (west-) europäischen Integration drei Generationen lang getragen, doch seit dem Ende des Kalten Kriegs bröckelt dieses Fundament. Die meisten Europäer haben kaum noch eine Vorstellung, woher wir kommen, und noch weniger eine geteilte Vision davon, wohin wir gehen wollen. Wir wissen nicht, warum es eine EU gibt oder wofür sie gut sein soll. Wir brauchen also dringend eine neue Erzählung.


Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links