Medien | Media - Part 4
[ Medien | Media ]
Heute mal zu e-Learning, Hochschulentwicklung und neue Medien und was es da sonst noch an Feinem gibt bzw. geben soll.Am Besten fängt man gleich mit Geld an. Also: EURO 100.000,- sind zu vergeben, allerdings nur an Studierende, Hochschulmitarbeiter/inne und -lehrer/inne in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Thema lautet Digitale Medien in Lehre und Hochschulentwicklung und ausgeschrieben wird das Ganze auf www.medidaprix.org, wo sich dann auch die detaillierten Informationen finden. Es geht um den MEDIDA-PRIX 2005, der seitens der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) vergeben wird.
Der Reihe nach: Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) schreibt diesjährig zum sechsten Mal einen trinationalen Wettbewerb aus, den sog. "MEDIDA-PRIX", um didaktisch motivierte Aktivitäten zu unterstützen, die einen besonderen Beitrag zur Qualitätssicherung und zur nachhaltigen Verankerung Digitaler Medien in der Hochschullehre leisten.
Als Einreichungen kommen sowohl Neuentwicklungen, der didaktisch innovative Einsatz bereits bestehender Produkte als auch strategisch angelegte Konzepte zur Integration Digitaler Medien in die Hochschullehre in Betracht. Das Spektrum der Einreichungen kann von der Entwicklung multimedialer Lehr- und Lernsoftware über Maßnahmen zu einer Gender-bewußten Gestaltung von Lernumgebungen, Teleteaching/ Telelearning, Maßnahmen der Organisations- und Personalentwicklung bis hin zu neuen Evaluationsverfahren reichen. Im Vordergrund steht nicht das Medienprodukt, sondern die didaktisch motivierte
Lehr- und Lernumgebung bzw. der Hochschul-Entwicklungsprozess.
Einreichungen werden in folgenden Kategorien entgegengenommen:
- Digitale Medien in der Hochschullehre
- Hochschulentwicklung mit Digitalen Medien.
Das Preisgeld von EURO 100.000.- (diesjährig finanziert vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF) wird auf Basis einer Juryentscheidung zweckgebunden für die weitere Projektentwicklung vergeben. Der Preis richtet sich an alle Studierenden, Hochschulmitarbeiter/innen und -lehrer/innen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Projekteinreichungen werden bis zum 31. März 2005 entgegengenommen.
Detaillierte Informationen unter: www.medidaprix.org. Hier die Koordinaten der anderen medialen Schnittsellen im Sinne der Information:
MEDIDA-PRIX. Mediendidaktischer Hochschulpreis der GMW
Organisationsbüro (Monika Topper) c/o IWM
Konrad-Adenauer-Str. 40, D-72072 Tübingen
Tel.: +49 (0)7071/ 979-341, Fax: -105
e-Mail: medidaprix@iwm-kmrc.de, URL: http://www.medidaprix.org
Präsentation, Finale und Preisverleihung finden dann im Rahmen der europäischen Fachtagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) an der Universität Rostock (13.-16. September 2005) statt.
1 Attachment(s)
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Senior Editor
(Weitere Informationen hier)
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Replies