Wendelin Schmidt-Dengler (1942-2008), Gedenkabend

posted by PP on 2008/09/17 16:11

[ Nachruf | obituary ]

"Arbeitsfelder der Germanistik" war der geplante Titel eines Archiv-Gesprächs, das Wendelin Schmidt-Dengler als Initiator und langjährige Leiter des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) noch für den 9. Oktober vorbereitet hatte. Nach seinem Ableben wird dieses Archiv-Gespräch nun seinem Andenken gewidmet sein.

Die Autoren Christoph Ransmayr und Ferdinand Schmatz lesen im Oratorium der ÖNB "Texte in Bezug auf Schmidt-Dengler", ehemalige Studenten und Schüler des Germanistik-Professors thematisieren "die Bruchlinien zwischen der Produktion und Rezeption von Literatur".

Wendelin Schmidt-Dengler hatte noch selbst dieses Archiv-Gespräch geplant; es sollte so etwas wie eine Abschiedsveranstaltung werden, plante er doch mit Ende des Jahres seinen Rückzug aus der Leitungsfunktion des Literaturarchivs.

Ort und Zeitpunkt:
Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek (Josefplatz 1, 1010 Wien)
9. Oktober, 19.00 Uhr.

Es wird um Anmeldung unter +43 1 53410-261 gebeten.


Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links