Erinnerung | Memory - Part 73

posted by PP on 2007/06/29 10:09

[ Erinnerung | Memory ]

György Dalos, Schriftsteller und Historiker, Zeitungsherausgeber und eine der wichtigsten Persönlichkeiten im ungarisch-deutschsprachigen Kulturgeflecht, berichtet in der Frankfurter Rundschau vom Versuch, das Todesurteil des rumänischen Staates von 1957 gegen Teodor Margineanu (wenigstens posthum) einer Revision zu unterziehen.
Der vor fünfzig Jahren (am 26. Juni 1957 im Gefängnis von Enyed) exekutierte 24jährige Leutnant hatte aus Empörung über die Niederschlagung des ungarischen Aufstands durch die Rote Armee (erfahren hatte er davon im November 1956 vermittels Nachrichten aus westlichen Sendern) geplant, das Regime des Diktators Gheorghiu-Dej zu stürzen. Der Plan schlug in fast tragikomischer Weise fehl, Margineanu wurde verhaftet und unter Heranziehung zahlreicher Paragrafen zum Tode verurteilt. Dalos (der hierin eine Nagelprobe für das sich durchaus gerne strikt antikommunistisch gebende EU-Mitglied Rumänien ersieht) zufolge bemüht sich nun die in Bukarest lebende ungarische Historikerin Andrea Varga um eine Wiederaufnahme des Verfahrens und letztlich die Rehabilitierung Margineanus.

Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links