Netzwerke | Networks - Part 29

posted by PP on 2007/04/04 12:50

[ Netzwerke | Networks ]

Vor kurzem h.o. noch etwas versteckt unter dem Topic WLAN mit aufgegriffen, ist nun hinsichtlich der Initiative Freie Netze. Freies Wissen auch die Homepage zu vermelden. Die Perspektive ist zwar hinsichtlich der Kulturhauptstadt Linz 2009 ausgerichtet, das tut der Qualität der von siebzehn Autorinnen und Autoren ausgeloteten, verschiedenen Anwendungsbereiche von Freien Netzen und Freiem Wissen jedoch keinen Abbruch, vielmehr sind gerade auch die Konkretisierungen vor dem Hintergrund der theoretisch-methodisch-politischen Ansätze ausgesprochen gelungen.
Das bei E-Lis verfügbare .pdf des Buches gibt es nun auch nach Kapiteln geordnet. Und es lässt sich die Print-Fassung bestellen, wodurch das Projekt unterstützt wird.

Nicht zuletzt wurde ein Weblog eingerichtet, gibt es eine Reihe nützlicher Links etc. Besonders hingewiesen sei auf das verlinkte Buch und 2003 in der "Telepolis"-Reihe des Heise-Verlags erschienene Werk des von Armin Medosch, das sich auf "Geschichte, Politik und Kultur offener WLAN-Netze" konzentriert . Es ist ebenfalls im Volltext und unter einer Creative Commons-Lizenz als PDF-Download verfügbar.


Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links