Literatur | -e - Part 48

posted by PP on 2007/01/02 10:03

[ Literatur | -e ]

Karl Kraus' Werk wurde nach Ablauf der 70-Jahre-Sperrfrist mit 01.01.2007 gemeinfrei (1, 2).

Die österreichische Akademie der Wissenschaften ("Gate") sieht das - nachdem für das Fackel-Wörterbuch eingescannt wurde, was die Zeitschrift wie auch die eigens entwickelte Software nur hergab - anders, was insofern interessant ist, als selbst das Einloggen (kostenfrei) nicht immer funktioniert.

Bislang wurden einige Texte online gestellt, allerdings wäre es gewiss von Vorteil, wenn hier eine Ordnung sowohl in editionsphilologischer als auch struktureller Hinsicht geschaffen würde.

Update: Das Einloggen bei der ÖAW an sich scheint nur mit einigen, bei weitem nicht allen, Browsern zu funktionieren, die Darstellungen sind schlichtweg unbrauchbar. Am empfehlenswertesten scheint Firefox.


Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links