Veranstaltungen | Events - Part 59

posted by PP on 2005/12/16 18:10

[ Veranstaltungen | Events ]

"Na saksy!" Deutsche und polnische Erinnerungen an Migrationen im 19. und 20. Jahrhundert war der Titel einer Konferenz Ende November in Leipzig, Andreas R. Hofmann berichtet nun auf H|Soz|u|Kult von dieser Veranstaltung.
Eines der Resümees ist ein bitteres, das Fachgebiet und seine öffentliche Umsetzung betreffendes:
Trotz engagierter und von allen Teilnehmern als fruchtbar wahrgenommener Diskussionen hatten die versammelten Fachhistoriker letztlich kein Patentrezept dafür, wie sie mit der offenkundigen Tatsache des Bedeutungsverlustes ihres Metiers im gesamtgesellschaftlichen Diskurs umgehen und gegenüber den Zumutungen von massenmedialen Vermarktungsabsichten und gesellschaftspolitischen Deutungsinteressen wieder stärker in die Offensive gelangen könnten. Es bestand Konsens, dass gerade auf dem Gebiet der (Zwangs) Migrationen das Feld weder den populären Simplifizierern noch den populistischen Scharfmachern überlassen werden darf.

Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links