WLAN (8)

 WLAN - Part 8 

posted by peter 10 years ago

In Paris kein Problem (bis auf die privaten Zwischenrufer), in Wien nach wie vor völlig undenkbar: Kostenlose Hotspots, in nennenswerter Zahl.

105 WLAN-Hotspots stehen schon. Rund fünfunddreißig WLAN-Spots wurden in Parks und öffentlichen Gartenanlagen wie dem Parc Monceau und der Place des Vosges installiert. Kostenlose Internetzugänge finden sich auch in Bibliotheken, Museen und auf dem Platz vor dem städtischen Rathaus. Bis Ende des Jahres sollen ungefähr 400 Hotspots eingerichtet werden.

 WLAN - Part 7 

posted by PP 10 years ago

Denn doch ein klein wenig über die bislang hier sporadisch eingesetzten Hinweise in Sachen WLAN hinausgehend:
"Über die politische Bedeutung drahtloser Community-Netzwerke" informiert ein ausführlicher, lesenswerter Beitrag von Christian Klaß unter dem Titel Freie Netze zwischen Anarchie und Hierarchie bei Golem.de (Hinweis von netzpolitik.org), während bei E-LIS und mit einer "Creative Commons"-Lizenz versehen eine 17köpfige AutorInnenschar mit Freie Netze. Freies Wissen [.pdf; 335 pp., 6,4 MB] einen "Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr Linz 2009" vorausschickt.
 

 WLAN - Part 6 

posted by PP 11 years ago

Wieder einmal ist auf das für Budapest brauchbarste Verzeichnis für WLANs/Hotspots hinzuweisen: HotSpotter; einfach weil die Angaben stimmen und die Situation äußerst übersichtlich dargestellt wird. Für Wien muss man sich ja immer noch die Informationen aus den Verzeichnissen von helge.at und freewave (gibt es auch als .txt zum Download) zusammensuchen.
 

 WLAN - Part 5 

posted by PP 11 years ago

Estland - Paradies der Drahtlosen?! Unzureichender als in Österreich kann es kaum sein. Nur: Tartu oder auch Tallinn sind nicht alleine Estland und ob Narva auch so gut dasteht ...
 

 WLAN - Part 4 

posted by PP 11 years ago

Während Microsoft anscheinend eine weitere Verschiebung seines Service Pack 3 für Windows XP vorgenommen hat (wie ZDNet.de News meldet), was angesichts der geplanten Einführung des neuen OS "Vista" zumindest ökonomisch Sinn macht, gibt es einige Probleme im Zusammenhang mit der WLAN-"Sicherheit" (cf. heise online, derStandard.at [bei letzterem Bericht auch auf den Kommentar von "Q_len" achten]) unter XP und 2000.
 

 WLAN - Part 3 

posted by PP 12 years ago

Weniger schön langsam als vielmehr schon lange fällig: Es geht einfach nicht an, dass Wireless Local Area Networks weiterhin eine Art Schattendasein führen, was v.a. von äußerst schwindsüchtigen Gewinnabsichten oder latent fehlgeleitetem Exklusivitätsdenken herzurühren scheint.
Es ist doch so: Abgesehen von einigen wenigen, durchwegs rühmlichen Ausnahmen (wie dem Wiener Möbel oder dem Budapester Menza), die aber das Kraut so richtig fett zu machen leider auch nicht wirklich vermögen, sind die Initiativen von Stadtverwaltungen, Universitäten und dem Großteil der Gastronomiebetriebe meistens wie folgt zu beschreiben: ...
 

 WLAN - Part 2 

posted by PP 13 years ago

Hotspots in CE/SEE: There are much more for sure, but nevertheless, Wi-FiTechnology and WiFi-Hotzone offer a few.

 WLAN 

posted by PP 13 years ago

WLAN | Wireless Local Area Network is the essence of getting mobile. WiFi-Hotzone (as many other Sites) offers a "Road Warriors Guide" with further (that means: essential) Informations.
But where to go for free? For exampel in Budapest or Vienna?

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

<DEZEMBER 2017>
MODIMIDOFRSASO
0000 1  2  3 
 4  5  6  7  8  9 10
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Links