Film | Cinema - Part 17

posted by PP on 2006/12/22 14:55

[ Film | Cinema ]

Als gerade noch vor Jahresschluss 1989 auch die RumänInnen sich ihres damaligen Ostblock-Regimes entledigten, gab es (u.a. in Österreichs Kirchen) den Aufruf, für das Land zu spenden, Geld wie Blut. Und viele folgten bereitwillig dem Aufruf. 17 Jahre danach ginge es nur mehr um Geld im Rahmen der bevorstehenden EU-Erweiterung, aber das gestaltet sich nun "naturgemäß" weniger spontan und freudig.
Vielleicht hilft ja ein Besuch von Corneliu Porumboius großartiger Filmsatire 12:08 östlich von Bukarest (2006, 89 Min.), der in Wien bspw. im Gartenbaukino läuft, um sich ein anderes Bild zu machen?! (Soviel zum frommen Wünschen dieser Tage.)
Im Standard findet sich eine Besprechung des Films durch Dominik Kamalzadeh.

 

http://www.kakanien.ac.at/static/files/29568/12.08.gif


1 Attachment(s)

Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links