Blogosfera--sphäre--sphere - Part 44

posted by PP on 2006/10/17 10:50

[ Blogosfera | -sphäre | -sphere ]

Felix Ackermanns Weblog Mitropa ist an einer (vorläufigen) Endstation angelangt:
Aber die Stadt meiner Kindheit habe ich vergessen, als hätte ich sie nie entdeckt. Mit dieser Einsicht beginnt die Beobachtung des Eigenen, der Versuch, sich zu Erinnern und so anzukommen in der Gegenwart. Mit der Rückkehr in die Heimat findet auch dieses Tagebuch ein Ende. Auf dass diesem ein Neubeginn innewohne.
Motto des Weblogs war/ist:
Um die Nachkriegsgeschichte der weißrussischen Stadt Grodno zu schreiben, ist Felix Ackermann unterwegs zwischen Wilna, Minsk, Warschau und Berlin. Seine Mitteleuropäische Reise- und Schlafwagengesellschaft lädt zum Mitlesen ein.
- und ein Besuch im Sinne des Nachlesens lohnt sich immer noch.

Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links