Ungarn | Hungary - Part 25

posted by PP on 2006/09/20 17:36

[ Ungarn | Hungary ]

Nach den Hinweisen auf das Interview mit Sándor Kurtán und dem Text von György Dalos nun der Link zu einem Interview mit György Konrád zur aktuellen Lage in Ungarn: Das gespaltene Land.
 

Ausschnitt:

Womöglich ist es tatsächlich etwas langweilig, brav zu sein. Anderseits bin ich im Laufe der Jahre der vielen Parolen, Phrasen und politischen Techniken reichlich überdrüssig geworden. Viele Sachen sind eben nur beim ersten Mal originell. Und auch das will ich sagen, obwohl ich von der aktuellen Politik gerne etwas Distanz halte: Ich setze kein Gleichheitszeichen zwischen die beiden politischen Lager. Solange die rechte Partei Ungarns eine meistens latente und manchmal auch explizite Allianz mit rechtsextremen und sogar faschistischen Gruppierungen hat, finde ich es unverantwortlich, wenn diese Politiker eine im Frühling demokratisch gewählte Regierung stürzen wollen.

Diese Reportage auf Spiegel online gibt auch nicht gerade zur Unbeschwertheit Anlass. Und für Samstag plant laut NZZ die von Konrád angesprochene "Allianz" den Massenaufmarsch...


Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links