Veranstaltungen | Events - Part 97

posted by PP on 2006/06/30 00:59

[ Veranstaltungen | Events ]

Leider erst vor wenigen Stunden kam die Meldung vom heute und morgen stattfindenden Workshop zur Historischen Tourismusforschung (30.06.-01.07.2006, Bauhaus-Universität), der tatsächlich ein Thema aufgreift, das einmal gebündelt und im Rahmen größerer wissenschaftlicher Anstrengungen aufgegriffen gehörte. Teilweise gibt es natürlich bereits Fachliteratur dazu, andererseits bietet sich hier von philologischen wie sozial- und geschichtswissenschaftlichen Perspektiven bis hin zu medienbezogenen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen ein überaus reichhaltiges Betätigungsfeld.
Karl Kraus hatte in der Fackel Nr. 577-582 (November 1921) mit "Reklamefahrten zur Hölle" (p.96-98 mit Beilage 4, cf. unten) auf den Schlachtfeldtourismus hingewiesen, der die schönen Schützengräben und Bunker nicht ungenutzt lassen wollte:
In meiner Hand ist ein Dokument, das, alle Schande dieses Zeitalters überflügelnd und besiegelnd, allein hinreichen würde, dem Valutenbrei, der sich Menschheit nennt, einen Ehrenplatz auf einem kosmischen Schindanger anzuweisen. [...] Sie bekommen unvergeßliche Eindrücke von einer Welt, in der es keinen Quadratzentimeter Oberfläche gibt, der nicht von Granaten und Inseraten durchwühlt wäre. [...]

http://www.kakanien.ac.at/static/files/29739/schlachtfeldtourismus.gif


1 Attachment(s)

Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links