Medien | Media - Part 19

posted by PP on 2005/12/08 19:50

[ Medien | Media ]

Die Debatten um die Wikipedia sind in den letzten Wochen kaum enden wollend ausgeufert - und das völlig zurecht, nachdem das Prinzip der Offenheit und damit verbunden der freien Zugangsmöglichkeit zur Änderung von Einträgen zuerst missbraucht wurde (wer jemals die sich rasch ändernden Einträge verfolgte z.B. betreffend PolitikerInnen wusste das schon lange) und nunmehr Einschränkungen erfuhr.
Das Interessante daran ist neben vielem anderen, dass es hier um eine Form von Social Software ging, die Debatte nun sich in die Richtung drehen könnte, welche Möglichkeiten und welche Limitierungen es dabei gibt (und auch: welche Operationen von dieser Erkenntnis aus sich setzen lassen); d.h.: es wird auch eine medientheoretische Diskussion einsetzen, wie sie schon länger angebracht gewesen wäre.
Auf netbib finden sich dazu mehrere instruktive Hinweise und Links (UPDATE: gleich noch ein Blog), wie auch auf derStandard.at.

Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links