Erinnerung | Memory - Part 23

posted by PP on 2005/11/20 22:27

[ Erinnerung | Memory ]

Heute vor 60 Jahren begannen die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse und damit die notwendigen Entnazifizierungsprozesse in der BRD.
Womit nichts über die Effizienz der letzteren gesagt sei, außer, dass sie wohl weiter trugen als in Österreich. Denn hier gedachte man in der Hauptnachrichtensendung des ORF nicht der Kriegsverbrechen, der millionenfachen Morde und der Befreiung von der Diktatur, tat der Prozesse nicht mal Erwähnung (dabei hätte man den einen oder anderen aus Österreich stammenden und nun zur Verantwortung gezogenen Verbrecher durchaus herausstreichen können, was jedoch in die alte Unschuldsthese dieses Landes so gar nicht sich fügen will). Sondern hievte schlicht die "Rettung" irgendwelcher touristischer Attraktionen, auch Lipizzaner genannt, von vor 60 Jahren ins Bild- und Ton-Regime.
Alltag in dem Jahr, das das offizielle Österreich zwanglos zum "Gedenkjahr" erhoben hat, was offensichtlich mit dem Begriff "Jubeljahr" kongenial verwechselt wurde.

Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links