Blogosfera--sphäre--sphere - Part 20

posted by PP on 2005/08/28 21:26

[ Blogosfera | -sphäre | -sphere ]

In Ursula Rebers Blog von heute findet sich der nicht zu unterschlagende Hinweis, dass in einem Artikel in der Zeit, Die Humanisierung des Netzes (von Mario Sixtus), auf Thomas N. Burgs Projekt eingegangen wird, sich intensiv mit Social Software auseinanderzusetzen.
Nun war Burg Teilnehmer unsere Wokshops Emergence Room, hielt dort seinen Vortrag zu diesem Thema (das mittlerweile schon zu einer veritablen Firmengründung führte). Seine Site Social Software Lab in Kombination mit...
... dem Zeit-Artikel deutlich jedenfalls recht gut die wesentlichen Vortragsinhalte an. Bislang wurden schon zwei ausführliche Überblicke zu Beiträgen des Workshops online gestellt, von Dimiter Dimov und Ursula Reber. Und es gibt ein Vorab-Abstract von Anton Tantner, das sich als erste Skizzierung empfiehlt.



Bei besagtem Zeit-Artikel wurde ich wieder mal auf mein bisheriges Versäumnis aufmerksam, das zu verdrängen mir immer aufs Neue gut gelingt: Das bislang kein online gestelltes Bookmarks-Verzeichnis meinerseits - in Ergänzung zu diesem Weblog - existiert; dabei würden sich mit del.icio.us, spurl, Connotea, CiteULike und furl einige anbieten.


Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links