Bücher | Books - Part 13

posted by PP on 2005/05/11 20:09

[ Bücher | Books ]

Kürzlich war hier vorab schon der Hinweis auf die insgesamt 49 (Teil-) Bände und den gedruckten Abschluss der Historikerkommission zu Vermögensentzug während der NS-Zeit sowie Rückstellungen und Entschädigungen seit 1945 in Österreich zu lesen. Nun ist auch die RednerInnenliste vollständig...
Die Präsentation findet wie berichtet am Dienstag, 17. Mai 2005, um 18.00 Uhr in der Hauptbücherei Wien (Am Gürtel, 1070, Urban-Loritz-Platz 2a) statt. Es sprechen:
  • Bundespräsident Univ.-Prof. Dr. Heinz Fischer
  • Dr. Thomas Cornides, Oldenbourg Verlag
  • Dr. Barbara Coudenhove-Kalergi
  • Univ.-Prof. Dr. Clemens Jabloner, ehem. Vorsitzender der Historikerkommission
Anschließend erfolgt die Übergabe der Veröffentlichungen an den Direktor der Büchereien Wien, Dr. Alfred Pfoser, weiters wird ein kleines Buffet in Aussicht gestellt.

Gut. Soweit.

Zu wünschen bleibt,... nein: Zu fordern ist, dass dieser jahrelangen, intensiven, wissenschaftlichen Arbeit nun auch mit einer raschen (in vielen Fällen tragischerweise ohnehin schon zu spät kommenden) - mindestens das ist dieses Land den Opfern schuldig -, wenigstens symbolischen, Folgeleistung durch die politischen Kräfte entsprochen wird.


Antworten

Senior Editor

Seitenwechsel. Geschichten vom Fußball. Hgg. v. Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bohmann 2008, 237 pp.
(Weitere Informationen hier)
Transcarpathica. Germanistisches Jahrbuch Rumänien 3-4/2004-2005. Hgg. v. Andrei Corbea-Hoisie u. Alexander Rubel. Bukarest/Bucuresti: Editura Paideia 2008, 336 pp.
[Die online-Fassung meines Einleitungsbeitrags "Thesen zur Bedeutung der Medien für Erinnerungen und Kulturen in Mitteleuropa" findet sich auf Kakanien revisited (Abstract / .pdf).]
Seitenweise. Was das Buch ist. Hgg. v. Thomas Eder, Samo Kobenter u. Peter Plener. Wien: Bundespressedienst 2010, 480 pp.
(Weitere Informationen hier wie da, v.a. auch do. - und die Rezension von Ursula Reber findet sich hier [.pdf].)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Senior Editor

Calendar

Links