Bildung | Education (24)

 Sommerschule "Bosnisch/Kroatisch/Serbisch" in Kljuc 

posted by ush 9 years ago

Eine Leserin schickte uns den folgenden Bericht über die Sommersprachschule in Kljuc (Bosnien/Herzegowina) anlässlich dieses Posts:

> mehr/more , 1 Comment(s)

 Vortrag von Dunja Melčić  

posted by Elena Messner 9 years ago

Dunja Melčić hielt am 15. 11. 2007 am Neuen Institutsgebäude der Uni Wien einen Vortrag zum Themenkomplex „Literatur und Ideologie“ im Rahmen der Ringvorlesung des IK Kulturen der Differenz. Im Zentrum stand die kritische Bestandsaufnahme einer fehlerhaften und verkürzenden Rezeption der Hintergründe des Jugoslawienkriegs im deutschsprachigen Raum, den Melčić v. a. daran festmachte, dass der Schriftstellerin Slavenka Drakulić der Leipziger Buchpreis aus falschen Gründen vergeben wurde. Sie begründete dies in einer kritischen Textanalyse des Textes Keiner war dabei: Kriegsverbrechen auf dem Balkan vor Gericht ( Dt. von Barbara Antkowiak), Wien, Zsolnay 2004.

> mehr/more , 2 Comment(s)

 Bildung | Education - Part 22 

posted by hana 9 years ago
EXPOLINGUA Praha 2007 - 17. Internationale Messe für Sprachen, Bildung und Kulturen

 Bildung | Education - Part 21 

posted by hana 10 years ago
Das Literaturhaus München veranstaltet im Rahmen des Förderprogramms textwerk ein Seminar für Übersetzer tschechischer und slowakischer Literatur.

 Bildung | Education - Part 20 

posted by nedad 10 years ago
An der Universität Graz wird man ab kommendem Wintersemester im Rahmen des Joint Degree Programms mit der Babes Bolyai-Universität Cluj-Napoca (Rumänien) und der Universität Ljubljana (Slowenien) einen Masterabschluss in der Geschichte des Südöstlichen Europa erwerben können.

 Bildung | Education - Part 19 

posted by usha 10 years ago
Fast wäre mir lieber, den jetzigen Blog unter "Paralipomena" einzuordnen. Ich merke dies gleich an, weil es mir um das (unlösbare) Problem von Wichtigkeiten geht.

 Bildung | Education - Part 18 

posted by usha 10 years ago
Was die Bildungswelt heut betrüblich macht, galt für Montenegro laut dem Reisenden Arthur Achleitner auch schon 1912 für Montenegro:

 Bildung | Education - Part 17 

posted by usha 10 years ago
Der Vorabdruck von wissenschaftlichen Beiträgen auf Kk.rev ist eine schöne Sache, da die Verfertigung eines griffigen Buches ja immer eine Weile auf sich warten lässt. So konnte auch ein weiterer Beitrag von mir, der sich Postkolonialismus zwischen Border-Gnosis und Institutionalisierung zuwendet, gestern unter den theoretischen Beiträgen dort veröffentlicht werden. Im Laufe des restlichen Jahres wird er zudem erscheinen in: Karin Harrasser, Sylvia Riedmann, Alan Scott (Hg.): Politik der Cultural Studies – Cultural Studies der Politik. Wien: Turia + Kant 2006 (Kultur. Wissenschaften 12), pp. 118-133.

 Bildung | Education - Part 16 

posted by usha 10 years ago
Es nicht komplett überraschend, welche Probleme das rumänische Universitäts- und Bildungssystem hat. Einige davon beschäftigen auch "die westlichen" Universitäten.

 Bildung | Education - Part 15 

posted by usha 11 years ago
Though I am involved in one of these programs, I have to admit that I start to worry about the fact that recently Central European Studies are becoming an affair of elite's.

 Bildung | Education - Part 14 

posted by usha 11 years ago
An der Universität Wien wurden dieses Jahr mehrere Doktoranden- bzw. Initiativkollegs eingerichtet.

 Bildung | Education - Part 13 

posted by usha 11 years ago
Es ist und wurde Zeit, und - ja! - Wendelin Schmidt-Dengler tut es: Aufbegehren, wie bereits der Titel des entsprechenden Standard-Artikels konstatiert.

 Bildung | Education - Part 12 

posted by nedad 11 years ago
In Kooperation mit der Universität Graz veranstaltet das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST) für Studierende eine Fachexkursion nach Kroatien. Auf dem Programm stehen Besuche in Ministerien, an Hochschulen sowie bei der Deutschen Botschaft und der Deutsch-kroatischen Industrie- und Handelskammer.

Termin: 13. bis 21. Mai 2006.

Bewerbungsschluss: 25. April 2006.

 Bildung | Education - Part 11 

posted by usha 11 years ago
Die Diskussion um die nationale Studienzulassung im Fach Medizin innerhalb Österreichs gestaltet sich zu einem Lehrstück eingemauerter und lokalisierter Grenzen und zum Veraltetsein des Nationalen.

 Bildung | Education - Part 10 

posted by usha 11 years ago
Freien Zugang zu Wissen gewährt die Bibliothek der Michigan State University. Von besonderem Interesse ist die Sammlung von Artikeln/Vorlesungen von Steven W. Sowards.

 Bildung | Education - Part 9 

posted by usha 11 years ago
Wie immer (zu) spät gerät die Lehrerausbildung, diesmal in Österreich, meinem derzeitigen "Heimat"land, unter Beschuss. Der Standard versammelt eine Reihe von Artikeln zum Thema.

 Bildung | Education - Part 8 

posted by usha 12 years ago
Bibliotheken sind nicht zur Benutzung da. Archive speichern sich selber ab und Datenträger jedweder Art sind sich selbst genug, ohne nach Lektüre zu verlangen.
> mehr/more , 1 Comment(s)

 Bildung | Education - Part 7 

posted by usha 12 years ago
In der Doppelzange der Geschlechterpolitik: Im besten Fall kann man die neuen Maßnahmen zur Hebung des Frauenanteils an Universitätsprofessuren "anarchistisch" nennen, im schlimmsten bloße Bestechung.

 Bildung | Education - Part 6 

posted by usha 12 years ago
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber nachdem ich unverbesserlicherweise beim Online-Standard auch die Leser/innenkommentare lese, bricht das Bedürfnis nach persönlicherer Stellungnahme durch.

 Bildung | Education - Part 5 

posted by usha 12 years ago
Die Zeit hat seit längerem die Rubrik "Wieviel Integration braucht Europa" etabliert. Dort findet sich auch der Essay von Ute Frevert "Was ist das bloß - ein Europäer?"
> mehr/more , 3 Comment(s)

 Bildung | Education - Part 4 

posted by usha 12 years ago
Schon interessant sind die etwas kruden Vor- oder besser Nachüberlegungen zu notwendigen Bibliothekskooperationen, auf die ich vermittels des netbib Weblogs gestoßen bin.

 Bildung | Education - Part 3 

posted by olivera 12 years ago
Die Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Forschung (GWF) lädt heute Abend zur Podiumsdiskussion "Bildung oder Ausbildung? Bildung zwischen Pisa-Pleite und Elite-Uni" ein.

 Bildung | Education - Part 2 

posted by olivera 12 years ago
Aufgrund gesamteuropäischer Entwicklungen wird der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von BildungsexpertInnen, LehrerInnen und SchülerInnen eine immer entscheidendere Bedeutung beigemessen.

 Bildung | Education 

posted by hoefi 12 years ago
Zur (scheinbaren?) Arbitrarität von Signifikant und Signifikat...
> mehr/more , 1 Comment(s)

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

<AUGUST 2017>
MODIMIDOFRSASO
0 1  2  3  4  5  6 
 7  8  9 10111213
14151617181920
21222324252627
28293031000

Links