Vampirglaube & magia posthuma / Part 12
[ Religion/s ]
Hagen Schaub (Wien): Knochen und Bestattungsriten. Die Bedeutung archäologischer Funde zum Wiedergänger- bzw. Vampirglauben
Während der Vampir etymologisch betrachtet ein südosteuropäisches Phänomen darstellt, das durch Gebietszuwächse 1718 auch zu einem österreichischen Thema wurde, mehren sich die Stimmen, die den Glauben an wiederkehrende schädigende Tote im Allgemeinen für alle Kulturen unterstellen. Das gewichtigste Argument sind bei weitgehend fehlenden schriftlichen Dokumenten die archäologischen Funde.
Vor allem – aber nicht nur – im Gebiet der ehemaligen Donaumonarchie finden Archäologen immer wieder sog. "Vampirfriedhöfe". Doch können sie wirklich als Beweis für einen umfassenden Wiedergängerglauben betrachtet werden? Und welche Rolle könnten anders deutbare Bestattungsriten spielen? Allein die unterschiedlichen Begräbnisstätten und die vorgefundenen möglichen Bannungsmethoden bieten im Grunde dazu breiten Diskussionsstoff.
Hagen Schaub (Vienna): Bones and Rites of Burial. Archaeological Findings and their Impact on the Belief in Revenants and Vampires
While etymologically the vampire is a Southeast European phenomenon, which became relevant for the since 1718 expanding Habsburg Monarchy, quite a few researchers plea that the belief in obnoxious revenants can be found in all cultures. Since written sources are rarely available, this opinion is mostly based on archaeological findings.
Especially (though not only) in the Danube region "vampire cemeteries" have been excavated. However, their evidentiary value for a global belief in revenants is arguable. So, different rites of burial could have or give differing meanings to the phenomenon. The findings of various rites and preventive spells offer a rich basis for discussion.
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Editor
Venue: HS, Inst. Slawistik, AAKH / Campus
The programme is to be found here, the abstracts are available as Balkan Studies 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, and as pdf.
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