Netzwerk Osteuropa
[ Partners ]
Gestern kehrte ich von einem Kurzausflug nach Kassel zurück. Die Reise brachte mich ja in quasi heimatliche Gefilde zurück, da ich vor Jahren mein Diplomstudium in Marburg/Lahn absolvierte. Trotzdem war das so weit in die Ferne und Fremde gerückt mittlerweile, dass ich glatt automatisch aus dem Fremdheitsgefühl heraus auf der Straße und im Restaurant ins Englische fiel. Kurios.
Eine Nostalgiereise war das aber gar nicht, sondern ich war geladener Gast zum Koordinationskomitee des Osteuropa-Netzwerks, einer Initiative der GESIS Berlin. Das Netzwerk ist umfassend angelegt und versammelt in der textbasierten wie auch der Datenbank-Version zahlreiche (mittlerweile 254) Institutionen und Unternehmen, die sich mit Osteuropa befassen bzw. Informationen zu Osteuropa im Web anbieten.
Zur Gründung jenes Koordinierungskomitees fanden sich 13 TeilnehmerInnen zusammen, um über die künftige Gestaltung der Website, ihre Funktionalität und die Qualitätssicherung bzw. -steigerung der Plattform zu diskutieren. In höchst angenehmer Atmosphäre wurden Statements zum Forschungsfeld Osteuropa, zu den Möglichkeiten und Beschränkungen der Informationsvermittlung via Internet und zum Netzwerken ausgetauscht und diskutiert.
Ich freue mich, dass die stille Kooperation zwischen dem Osteuropa-Netzwerk bzw. der GESIS und Kakanien revisited nun eine aktivere Komponente erhält.
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Editor
Venue: HS, Inst. Slawistik, AAKH / Campus
The programme is to be found here, the abstracts are available as Balkan Studies 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, and as pdf.
Antworten