Dekadenzkritik

posted by ush on 2007/12/20 12:33

[ Bücher | Books ]

Hedvig Ujváris Buch über Max Nordaus jahrelange Tätigkeit als Wiener Korrespondent des Pester Lloyd und über seine Kulturstudien, die er während ausgedehnter Reisen durch ganz Eruopa festhielt, trägt den Titel Dekadenzkritik aus der "Provinzstadt". Peter Stachel hat das im Argumentum-Verlag in Budapest erschienene Buch auf H | Soz | U | Kult ausführlich rezensiert.

Sein Fazit fällt sehr positiv aus:

Hedvig Ujváris sorgfältig gearbeitetes Buch schließt nicht nur eine Lücke in der biographischen Forschung zu Max Nordau, es bietet darüber hinaus auch tiefe Einblicke in das Pressewesen der Zeit und eine große Zahl an interessanten Beobachtungen des Reiseschriftstellers Nordau. Ergänzt wird der Text durch einen umfangreichen Anhang, in dem sämtliche Feuilletons mit genauer Quellenangabe der Erstpublikation verzeichnet sind, eine tabellarische Erläuterung des Zusammenhanges der Zeitungsfeuilletons mit den verschiedenen Ausgaben von "Vom Kreml zur Alhambra", ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein Namensregister. Positiv hervorzuheben ist nicht zuletzt auch der rührige ungarische Kleinverlag "Argumentum", in dessen kleinem aber feinem deutschsprachigem Programm dieser gelungene Band erschienen ist.

Verweisen möchte ich noch auf einen Artikel, den Hedvig Ujvári bereits auf Kk.rev zu Nordaus Weltausstellungs-Feuilletons veröffentlichte.


Antworten

< previous Posting next >

Topic next >>

Editor

Einblicke in Editor's Welt. Interessiert an Geisteswissenschaften, staunend über Medien, Tendenz zum Bizzarren, vor allem in der Literatur. Über Anregungen, Kritiken, Kommentare freuen sich Usha Reber (editor@kakanien.ac.at und János Békési (webmaster@kakanien.ac.at).
The workshop Balkan Studies - quo vadis? is held on April 25, 2009.

Venue: HS, Inst. Slawistik, AAKH / Campus
The programme is to be found here, the abstracts are available as Balkan Studies 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, and as pdf.
Ort: HS, IOG, AAKH, Spitalgasse 2, 1090 Wien
Zeit: 2. bis 4. April 2009
Veranstalter: IOG, Kk.rev
Funding: Fritz-Thyssen-Stiftung, Köln

Programm, Abstracts (.pdf)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Editor

Calendar

Links