Sarajevo-Tage in Wien
[ Bosnien | Bosnia ]
Von 21. April bis 4. Mai 2008 finden die Sarajevo-Tage in Wien statt. Die Eröffnung wird die Sarajevoer Bürgermeisterin Semiha Borovac vornehmen. Für rund zwei Wochen stellt Sarajevo seine Geschichte und Kultur in zahlreichen Veranstaltungen vor. Die Sarajevo-Tage in Wien sind eine Gegenveranstaltung zu den vorjährigen Wien-Tagen in Sarajevo.
Das Programm der Sarajevo-Tage ist nichtsdestotrotz österreichisch eingefärbt, die Ausstellung Sarajevo 1878-1918 beschränkt sich auf die habsburgische Zeit der Einflussnahme und Verwaltung und auch die "Präsentation von altem Handwerk, Toursimus und den Olympischen Winterspielen 1984" stellt recht enge bosnische Spezifika in den Vordergrund. Handwerk und Kunsthandwerk spielte bereits in Hinsicht auf k.u.k. Tourismus in Bosnien eine wichtige Rolle und Gastgeber für die olympischen Spiele zu sein unterstreicht wiederum das Österreich kompatible Image einer Sport- und Bergwelt.
Ergänzt wird dieses Programm durch die Buchpräsentation Gartenarchitektur bosnischer Höfe als Teil des Kulturerbes und die Präsentation der Haggadah und der Ahdname sowie durch ein Abschlusskonzert, das den Bogen folgerichtig mit augen-, ohren- und ein bisschen Multinationalitäts-Folklore schließt.
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Editor
Venue: HS, Inst. Slawistik, AAKH / Campus
The programme is to be found here, the abstracts are available as Balkan Studies 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, and as pdf.
Antworten