Paralipomena (8)

 Birth of the Vampire 

posted by ush 9 years ago

Michael Pickering, Ph.D candidate an der School of historical Studies, University of Melbourne, gives a "Vortrag im Josephinum": The Birth of the Vampire: Cultural Transformations of the Evil Dead.

Ort: Lesesaal des Josephinum, (Währinger Straße 25, A – 1090 Wien)
Zeit: 28. Mai 2009, 18.00 c.t.
Kontakt: sammlungen@meduniwien.ac.at
++43/ 1/ 40160/ 26000

 Nächtens 

posted by ush 9 years ago
Kommenden Dienstag, am 17. März 2009 veranstaltet die Universität Wien eine hoch interessante interdisziplinäre Tagung mit Beteiligung medizinischer, biologischer und kulturwissenschaftlicher Beiträge. Thema der Konferenz ist die Evolution des Schlafes vom Urmenschen zum Uhrenmenschen. Veranstalter sind die Faculty of Life Sciences, die Kulturabt. der Stadt Wien (MA 7), die Universitätsklinik für Neurologie und das Programm Change by Evolution der Stadt Wien.

 Bibliotheken 

posted by ush 9 years ago

Eine Sammlung wunderschöner Fotografien von Bibliotheken findet sich im Weblog Curious Expeditions. Mein Favorit ist die George-Peabody-Bibliothek in Baltimore. Aber auch der unterirdische Lesesaal der Sächsischen Nationalbibliothek in Dresden ist außerordentlich.

 Türkei 

posted by ush 10 years ago

Im Gegensatz zum Senior Editor gehe ich zum Fußball auf Abstand. Nichtsdestotrotz weckte die derzeitige EM mein Interesse, genauer gesagt, die Türkei mit ihrem Erfolg. Seit gestern wird jedoch unwahrscheinlich, was ich zu gerne demnächst in allen Zeitungen als Schlagzeile gelesen hätte: Die Türkei erspielt sich einen Platz in der EU. Das wäre einfach zu schön gewesen und wäre möglicherweise auch hierzulande ohne Ruf nach Volksabstimmung durchgegangen.

> mehr/more , 1 Comment(s)

 Europameisterschaftskino 

posted by ush 10 years ago

Das Votivkino gestaltet sein Sommerkino auf mir sehr sympathsiche Art EM-gerecht:

Während der EURO steht das Sommerkino ganz im Zeichen aller teilnehmenden Länder. Als Hommage an die 16 Nationen, die von 7. bis 29. Juni in der Schweiz und in Österreich um die Fußballeuropameisterschaft kämpfen, zeigt das VOTIV KINO Filme aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, der Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik und der Türkei.

 Ausflug 

posted by ush 10 years ago

Am vergangenen Samstag unternahm die kakanische Redaktion einen Betriebsausflug nach Bratislava bei schönstem und einladendem Frühjahres-Exkursionswetter.

 Arbeitsethik 

posted by ush 10 years ago

Ob Operette, Schmierenkomödie oder Tragödie - die politische Landschaft samt Bruder-/Schwesternzwist, von der ich wie wohl alle in Österreich dzt. ununterbrochen verfolgt werde, lässt mich kurz zurückgreifen zu einem früheren Topic, als ich noch im Redaktionsblog tätig war: Die Arbeitswelt im Wandel.

> mehr/more , 1 Comment(s)

 Don't Stop Smoking 

posted by ush 10 years ago

Die Zahl der bekennenden Raucher/innen nimmt immer weiter ab; moralisch in die Ecke gedrängt, wimmelt es plötzlich von "Gelegenheitsraucher/innen", "nur des gesellschaftlichen Anlasses wegen", der ja immer mehr verschwindet. Die neue Moral wird ja nunmehr vom unbedingten und absoluten Imperativ des gesunden Körpers beherrscht, wobei sich der Akzent von außen nach innen verlagert hat.

Editor

Einblicke in Editor's Welt. Interessiert an Geisteswissenschaften, staunend über Medien, Tendenz zum Bizzarren, vor allem in der Literatur. Über Anregungen, Kritiken, Kommentare freuen sich Usha Reber (editor@kakanien.ac.at und János Békési (webmaster@kakanien.ac.at).
The workshop Balkan Studies - quo vadis? is held on April 25, 2009.

Venue: HS, Inst. Slawistik, AAKH / Campus
The programme is to be found here, the abstracts are available as Balkan Studies 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, and as pdf.
Ort: HS, IOG, AAKH, Spitalgasse 2, 1090 Wien
Zeit: 2. bis 4. April 2009
Veranstalter: IOG, Kk.rev
Funding: Fritz-Thyssen-Stiftung, Köln

Programm, Abstracts (.pdf)
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Editor

Calendar

<SEPTEMBER 2018>
MODIMIDOFRSASO
00000 1  2 
 3  4  5  6  7  8  9 
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Links