Die Arbeitswelt im Wandel (24)

 Graduiertentagung 2009 

posted by Katalin Teller 8 years ago

Die nächste Interdisziplinäre Graduiertentagung zur Arbeitsforschung: Arbeitswelten im Wandel steht bevor: am 12. und 13. Juni 2009 findet sie im Marietta-Blau-Saal des
Hauptgebäudes der Universität Wien statt. Das Programm ist hier als pdf-Datei zu finden.

> mehr/more , 1 Comment(s)

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 23 

posted by usha 10 years ago
Die Website Podium 24 widmet sich ausschließlich der gewandelten Arbeitswelt und der davon ausgehenden Wirkungen auf die Gesamtgesellschaft in Deutschland. Aus der Einleitung:

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 22 

posted by usha 10 years ago
Für arbeitslose JungakademikerInnen in Wien heißt es jetzt Ab in den Pool!.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 21 

posted by usha 10 years ago

In der jetzigen Arbeitswelt und unter dem Zeichen des Prekariats sehe ich die Feierlichkeiten zum 1. Mai ja eher als vorgezogenes Oktoberfest. Der Fron-freie Tag ist willkommen - für den WissenschaftlerInnenalltag, nämlich unentgeltlich zu arbeiten, in der Hoffnung auf jenes ominöse "symbolische Kapital", das man/frau sich zu erschreiben hofft. Ist ja auch der Tag der Arbeit. Nicht erfreulich, aber angemessen scheint mir - deshalb der ganze Aufwand hier -, dass die Grüne Partei den Tag der Arbeitslosigkeit begeht.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 20 

posted by usha 10 years ago
Die Beiträge der letztjährigen Konferenz No Guarantees am IFK werden nun nach und nach unter den "kakanienschen" Fallstudien veröffentlicht. Eröffnet wurde die Reihe bereits mit einleitenden Bemerkungen von Birgit Wagner und Mitchell G. Ash (hier zu finden) und einem Essay von Lutz Musner (hier zum Download bereit).

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 19 

posted by usha 10 years ago
Arbeit ist anderswo – Work is Elsewhere lautet der Titel einer Fotoausstellung, kuratiert von PLOTKI, die am 1. März 2007 um 19.00 Uhr in der Zwischenetage auf dem Fußweg von U5 nach U8 im U-Bahnhof Alexanderplatz, Berlin, eröffnet wird .

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 18 

posted by usha 10 years ago
Ohne weiteren Kommentar: Eine nicht ganz abwegige Neubestimmung des Prekariats.
Und in Graz gibt's eine Projektschau zum Thema.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 17 

posted by usha 11 years ago
Der arbeitsweltliche Wandel beschäftigt, wie schon häufig konstatiert, v.a. Psycholog/innen und psychologische Initiativen und Einrichtungen.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 16 

posted by usha 11 years ago
Ich bleibe noch ein weiteres Mal beim Thema des Wandels (oder auch nicht, s.u. im Zitat) der Arbeitswelt. Dafür möchte ich lediglich auf den Eintrag bei East Ethnia verweisen. Hier stellt Eric Gordy den Film Posao snova (The job of your dreams), ein Dokumentation über das Geschäft des Turbo-Folk von Danijela Majstorović vor. Der Film
discusses the expressive and liberatory potential of commercial entertainment. Or as Brena puts it, "they could all think of me as meat, but that meat had some brains!" Prepare for the first film treatment that takes on the phenomenon in a way that respects its complexity at the Tuškanac cinema in Zagreb, at 5 PM on 25 February.
Schade, dass ich zu dieser Zeit nicht Zagreb sein werde.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 15 

posted by usha 11 years ago
In Dortmund findet vom 23. bis zum 25. März 2006 eine Konferenz zu "Arbeit – Kultur – Identität". Zur Transformation von Arbeitslandschaften in der Literatur statt.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 14 

posted by usha 11 years ago
Dies werden sozusagen einige Vorurteile und Sticheleien zu Diversity Management. Aufmerksam wurde ich auf das Thema (wieder mal) über Genderblog und die beiden Links in diesem kurzen Eintrag.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 13 

posted by usha 11 years ago
The SEE Times has a nice story about cab drivers in Belgrade, "their ranks include people with PhDs, top violinists formerly of the Belgrade Philharmonic, ex-professional mountain climbers."

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 12 

posted by usha 11 years ago
Das Thema bleibt seit ca. 15 Jahren brennend aktuell: Der Wandel der Arbeitswelt, die Zukunft der Arbeit und die Arbeitslosigkeit.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 11 

posted by usha 11 years ago
Jetzt auch in Österreich: Der Standard legt eine Rekordzahl an Arbeitslosigkeit seit dem Ende des WK II offen. Die Standard ergänzt um die besonders prekäre Lage der Frauenarbeitslosigkeit und Ausbeutung weiblicher Arbeitskraft. Zum deutlich sichtbaren Thema Was geschieht, wenn es keine Arbeit mehr gibt (eine Überlegung, die bereits Hannah Arendt, wenn auch in einem ganz bestimmten Zusammenhang, anstellte) sei zum wiederholten Male auf die Seite bei republicart verwiesen.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 10 

posted by usha 11 years ago
Die Süddeutsche Zeitung hat einen Schwerpunkt zu Ausbildung und Arbeit in ihrer Online-Version.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 9 

posted by usha 12 years ago
Die Sammlung von Überschriften aus "Der Standard", Abteilung "Karriere" bzw. "Die Standard" zur Jobsituation, die ich vorstellen möchte, ist im Grunde eine Anti-Maßnahme, weil es den Anschein weckt, als läse ich nur die Überschriften. Stimmt nicht, aber: manchmal ist das völlig ausreichend.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 8 

posted by usha 12 years ago
Innovation ist möglich! Hoch erfreut las ich die Ankündigung des interkulturellen Arbeitskreises Transkulturelle Medizin, Migration und Gesundheit bei idw.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 7 

posted by usha 12 years ago
Die gestrigen Überlegungen zur "immateriellen Arbeit" werden heute um eine Gender bzw. feministische Perspektive ergänzt.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 6 

posted by usha 12 years ago
Die weitergehende Debatte um die "Arbeitswelt im Wandel" wird unter den Stichworten des "Prekariats" und der "immateriellen Arbeit" v.a. vor dem Hintergrund der Schriften von Antonio Negri und Maurizio Lazzarato geführt.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 5 

posted by usha 12 years ago
Man kommt ja gar nicht hinterher mit Sammlung und Kommentierung dessen, was auf dem sogenannten "Arbeitsmarkt" alles passiert. Die Gefahr, allzu zynisch zu werden, hält dieses schöne Thema hier ja leider in Schranken.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 4 

posted by hoefi 12 years ago

Neue Texte im Zusammenhang mit dem "EuroMayDay" 2005 des eipcp...

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 3 

posted by hoefi 12 years ago
Prekär, Prekarisierung, Prekariat?
Eine Info-Veranstaltung rund um den EuroMayDay 2005.

 Die Arbeitswelt im Wandel - Part 2 

posted by usha 12 years ago
MayDay! MayDay! We are the precariat. We are hireable on demand, available on call, exploitable at will and fireable at whim. We have become skilful jugglers of jobs and contortionists of flexibility. But beware, we are agitating with a common strategy to share our flexfights...

 Die Arbeitswelt im Wandel 

posted by olivera 12 years ago
Die Arbeitswelt hat in den letzten dreißig Jahren in vielerlei Hinsicht einen rasanten Wandel erfahren. Die gravierendste Veränderung haben (neben den technologischen Neuerungen) die Arbeitsverhältnisse erfahren. Der Abschied vom "Normalarbeitsverhältnis" (unbefristet, Vollzeit) und die Zunahme der sogenannten atypischen Arbeitsverhältnisse ist ein vieldiskutierter Trend geworden.
> mehr/more , 1 Comment(s)

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

<OKTOBER 2017>
MODIMIDOFRSASO
000000 1 
 2  3  4  5  6  7  8 
 9 101112131415
16171819202122
23242526272829
303100000

Links