Serbien | Serbia - Part 10

posted by olivera on 2006/03/11 16:17

[ Serbien | Serbia ]

Slobodan Milošević ist tot.
B92 hat es als erster online verlautbart, und Eric Gordy auch bereits kommentiert, Vuk Dršsković auch: er sammelt Punkte beim EU-Treffen in Salzburg.

Nun können wir uns wohl auf viel Spekulationen und Verschwörungsgeschichten gefasst machen. Dieser "Diskurs" wird zumindest genauso spannend zu verfolgen sein, wie die weitere Entwicklung der Verhandlungen in Den Haag und die Aufarbeitung der Kriegsverbrechen im ex-jugoslawischen Raum.


Antworten

01 by anonymous at 2006/03/11 18:08 Bitte registrieren und/oder loggen Sie ein, um zu antworten
Slobodan Milošević ist tot.
Dieses Ereignis stellt wieder die Frage von Schuld und Sühne vor uns. Den Opfern seiner nationalistischen und zerstörerischen Politik wäre sicherlich lieber gewesen, wäre er schon vor seinem Tod verurteilt worden. So ist er "sanft" einer "weltlichen" Strafe entkommen und damit vielleicht wieder etwaigen Spekulationen über seine tatsächliche Rolle in den Balkankriegen oder sogar Aberkennungen seiner Verantwortung freien Raum gelassen.
02 by ush at 2006/03/11 21:02 Bitte registrieren und/oder loggen Sie ein, um zu antworten
Slobodan Milošević ist tot.
Gott hab ihn unselig. Und die Menschen auch.
03 by anonymous at 2006/03/11 21:19 Bitte registrieren und/oder loggen Sie ein, um zu antworten
Slobodan Milošević ist tot.
Auch eine tatsächliche wie auch immer geartete Verurteilung wäre kein Hindernis für Spekulationen geworden. Über seine und die Rolle vieler andere Akteure in diesen Kriegen wird wohl nie Gewissheit und Einigkeit einkehren. Um die Gewissheit wurden die Menschen nicht gebracht, um die Gerechtigkeit auch nicht – die kann es hier nicht geben. Den größten Verlust hat das Tribunal als Institution zu verzeichnen, es wurde um den Prozess gebracht, um den einen symbolträchtigen Abschluss.

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links