Widerstand und Solidarität

posted by Hana Blahova on 2008/07/24 11:49

[ Veranstaltungen | Conferences ]

Bereits zum vierten Mal findet vom 20. bis 23. August 2008 eine Open-Air-Filmretrospektive vor der KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Die diesjährige Filmschau trägt den Titel Widerstand und Solidarität.

Bei freiem Eintritt werden wenig bekannte und heute meist nicht mehr vorgeführte Spielfilme gezeigt, in denen das Erleben und die Erinnerung derjenigen wach gehalten wird, die widerstanden, Solidarität übten und ihre Menschlichkeit auch unter den mörderischen Bedingungen der Konzentrationslager aufrecht erhielten.

Nähere Informationen und Anmeldung unter:
Tel.: +43(0)1/53126-3867
Email: bmi-iv-7@bmi.gv.at oder online auf www.mauthausen-memorial.at

Seit der Befreiung der Konzentrations- und Vernichtungslager 1945 wird immer wieder die Frage gestellt: Hat es Widerstand gegen den organisierten NS-Terror in den Lagern und Ghettos gegeben? Wenn ja, wie formierte er sich? Wie groß war die Chance der Gepeinigten, mit ihren Aktionen etwas zu bewirken? Und wie konnten sie sich der SS und ihren Wachmannschaften widersetzen? Spannend sind auch die Fragen, von welchen Akten der Solidarität Überlebende erzählen und was sich aus den bürokratischen Berichten der Nazis über die "Erfolge" des Mordens und die Niederschlagung des Widerstehens ablesen lässt.

Die einzelnen Filme der Retrospektive werden durch einen Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Frank
Stern eingeleitet.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links