Ö1 Dimensionen
[ Veranstaltungen | Conferences ]
Öffentlichkeit und Privatsphäre, ihre Kollisionen und gegenseitigen Verdrängungsversuche sowie die politische Verantwortung, die mit diesen Themen einhergeht, werden im Ernst-Mach-Forum am 11. März diskutiert (um 18:00 Uhr im Wiener Rathaus, Wappensall), um am nächsten Tag gleich in den Ö1 Dimensionen auch angehört werden zu können. Die Debatte verspricht eine Fragestellung, die am kommenden Workshop von Kakanien z.T. von Belang sein wird.
Verschwindet die Öffentlichkeit? Grenzen und Sphären in Bewegung heißt die Veranstaltung, deren Themenankündigung folgendermaßen lautet:
Am Ende des 20. und am Beginn des 21. Jahrhunderts verändern sich Räume, Bedeutungen und Wahrnehmungsformen, Lebenswelten und Diskurse des Öffentlichen und Privaten in einem dynamischen Prozess. Zahlreiche Agenda, die über weite Strecken der historischen Entwicklung der Sphäre der Öffentlichkeit zugeordnet wurden, werden gegenwärtig privatisiert. Gleichzeitig werden die Lebenssphären des Privaten und Intimen insbesondere über die neuen Medien in öffentliche Räume getragen. Soziale, kulturelle und wissenschaftliche Aufgaben, die als Kernbereiche einer öffentlichen Verantwortung erschienen, werden privaten wirtschaftlichen Nutzungen erschlossen. Im Rahmen dieses Podiumsgespräches wird der aktuelle Strukturwandel von Öffentlichkeit, Privatheit und Intimität interdisziplinär ausgeleuchtet.
Als Diskussionsteilnehmer, die von Martin Bernhofer (ORF Ö1) moderiert werden, sind zu erwarten:
Jens Dangschat / Stadt- und Regionalforscher, Wien
Reinhard Kreissl / Soziologe, München, Wien
Franziska Ullmann / Architektin, Stuttgart, Wien
Elsbeth Wallnöfer / Kulturwissenschafterin, Wien
Hans Zeger / Datenschützer, Wien
Weitere Einzelheiten sind auf http://www.oeaw.ac.at/kkt/emf
Eintritt frei!
< previous Posting next >
<< previous Topic next >>
Antworten